CS:GO Female Szene

Die Turnier-Reihe „ESL Impact Circuit“ hat die erste Saison bereits hinter sich gebracht - nachdem die Female Szene sich also in den vergangenen Jahren (nach catz und Co) eher zurückentwickelt hat, möchte sich die Männerdomäne „E-Sport“ wieder dem weiblichen Geschlecht öffnen.

Neben FURIA oder Counter Logic ist z.B. auch BIG als einer der großen Namen recht früh in die Femaleszene eingestiegen. Vor der zweiten Season haben mit NIP und Astralis zwei weitere, bisher nur für das Male Team bekannte, Teams ein Femaleteam vorgestellt.

Wie seht ihr das? Verfolgt ihr den ESL Impact Circuit?

halte es für absoluten quatsch. man sollte einfach frauen in die teams einbauen und fertig. gibt einige gute.
eine trennung ist einfach nutzlos und wird nix bringen. wirst nicht groß zuschauer oder sponsoren bekommen und dann werden auch nicht mehr spielen.
macht da mehr sinn einfach zu streamen für frauen.

Würde ich so nicht sagen. Female E-Sport hat sich eher wieder zurück- als weiterentwickelt. Gleichzeitig ist es nach wie vor attraktiv, die Szene auch für Frauen zu öffnen (weil man noch mehr Menschen anspricht und eine andere Zielgruppe). Insofern versucht man eben, die Szene wieder für weibliche Spieler attraktiv zu machen.

Und da wiederum ist die Hemmschwelle wohl geringer, wenn man unter sich ist. Und zwar sowohl im Team als auch innerhalb der Liga. Weshalb?

Man wird wohl seltener aufs Geschlecht reduziert, man wird weniger angegraben etc. Frauen in männlichen Teams kommen dann in ein paar Jahren.

Und zum Thema Sponsoren: natürlich musst du da in Vorleistung gehen. Mit der ESL Impact und der Equal Esports Initiative der Telekom geht man doch schon in Richtung breite Masse und Sponsoren. Die Sponsoren bei Male Teams heutzutage waren auch nicht immer da

1 Like

Finde Frauen im Männerteams schwierig. Nicht wegen dem Skill (hi@Chruncher z.B.) sondern einfach weil sie vielleicht auch dauerhaft kein Bock haben bei teils toxischen Männern rumzuidlen. Kann mir gut vorstellen das die sich viel mehr in ihren weiblichen Teams wohlfühlen was für mich völlig ok ist.

Vor einigen Wochen mal in so ein female Turnier reingezappt. War ganz ok das Niveau. Vielleicht brauchen die eben auch mal so ne „Bühne“ wie die Frauen EM :smiley:

Z.B. großes Turnier in Köln oder so. Aber scheint noch sehr unrealistisch zu sein.

2 Like

ka, wo dieses „am skill liegt es nicht“ her kommen soll.

außer dass bot|cadian auf ner awp map gegen juliano verloren hat, gab es doch noch keinen einzigen erfolg einer frau in cs:go.

sponsoren ziehen frauenteams aber natürlich trotzdem.

Finde die CS Szene hat auch einfach nicht mehr Frauen verdient.

3 Like

und noch ein neues female Team wenn da mal nicht noch eine neue Liga angekündigt wird.

2 Like

oder ESL Impact mit mehr Kohle

Bei den Sponsoren glaub ich nicht dran. Am Ende des Tages werden die Viewerzahlen entscheidend sein und ich behaupte an dieser Stelle mal, dass es wie damals kaum einer schauen wird, weil jedes DIV 2 Spiel in der 99 Liga auf dem Niveau stattfindet oder besser ist. Bis zu erstmal 5 richtig gute Damen hast, die alle 3500+ Elo haben wird noch sehr viel Zeit vergehen. Bis dahin wird das Niveau weiterhin recht schwach sein.
Sehe dann keinen Grund, warum das Leute anschauen sollten. Und wenn Zuschauerzahlen nicht stimmen wird das auch nix mit Sponsoren in meinen Augen.

Aber ist auch nur meine Ansicht. Ich würd so einen Ansatz wie Mixliga gut finden. Es gibt eben keinen Geschlechternachteil in Videospielen.

Ich habe mir mal BIG EQUIPA angeschaut n paar Spiele und fand das schon sehr cool.

ist das eher wieder nur son pr ding? weil ist halt gerade in mode female teams zu präsentieren… nach der female league und paar anderen pro female aktionen im esport. hoffe aber mal das es nicht so endet (stichwort greenwashing mir fällt das passende wort hier nicht ein… femalewashing? :kekw:)

E-Sport in Gänze ist ein PR Ding. Insofern… ja klar, ist es.
Davon ab möchte man vllt. aber auch einfach Female Gaming fördern.

Ich würde aber sagen, das wir hier bisschen am Thread vorbei diskutieren. ich verschiebe das gerne in ein neues Thema.

1 Like

ich weiß schon was du meinst. bleibt zu hoffen das esport erwachsen(?) genug geworden ist, das man diesmal female gaming wirklich fördern möchte. ein extra thread fürs thema wäre sicherlich interessant

1 Like

Ja verschieb mal. Den Gedanken hatte ich auch schon mit „hier sind wir eigentlich falsch“ ^^

Finde die Förderung an sich ja auch gut, aber glaube nicht, dass es in der Form was bringt.

Also hab das sogar mitbekommen, dass es da was gibt. Liegt aber eher daran, dass ich wegen Dota2 NigmaGalaxy verfolge und deren CS:GO Team ESL Impact gewonnen hat!

Aber auch sehe ich, dass die in ihrer „Standardliga“ ESEA eher die ganze Zeit verlieren…
Keine Ahnung, wie sich das hier mit der ESL Unterstützung entwickelt!

Sollte es eig nicht, nein. Aber ist das so sicher? Ich mein es ist doch irgendwie auch total unrealistisch, dass es in über 20 Jahren CS noch keine einzige Frau wirklich bis in die Weltspitze geschafft hat. Das kann ja nicht nur daran liegen, dass die nicht so viel kellern wie Jungs.

Davon kann man ausgehen (also mit dem kellern). In den letzten Jahren hat die Spielerzahl aber overall zugenommen, weil esports ja auch mehr Geld und Ansehen erlangt. Von daher kann das bei Mädchen und Frauen dann auch kommen.
Nichts desto weniger ist dieses wettkampforientierte Zocken gefühlt eher was für Jungs ^^

Guck mal bei Schach rein.

1 Like

ich hätte einfach kein bock auf die sabbernde meute insb wenn ich daran denke wie respektlos der umgang heutzutage auf mich wirkt. kann aber auch sein das ich da einfach bittervet bin…

Ist doch wie in 1.6 damals, da gabs auch Turniere für die Frauen Teams und kaum einer hat es geschaut und wirklich Sponsoren gab es da auch nicht.

Ist ja nicht so als dürften sie an den regulären Turnieren nicht teilnehmen oder sich qualifizieren bzw ein Mix Team (Männer + Frauen) stellen. Der Punkt ist, sie habens oft versucht und sind immer früh rausgeflogen und das deutlich in der Regel.
Genauso gabs dazu mal ein längeren Artikel in dem sich auch viele Frauen dafür aussprachen lieber unter sich zu sein, aus diversen Gründen. Hauptgrund war aber, es ist einfacher…

Man konnte doch trainings von manchen Teams sehen bzw sie haben gesagt was sie machen. Fazit, das Mindset ist ein anderes und man will mit wenig aufwand halt maximale Erfolge/Geld.
Ist wie bei den Deutschen Teams, außer Big, wenig investieren, aber alles haben wollen.
Eine Crunsher und co damals haben halt genauso krank gesuchtet und Zeit reingesteckt wie die Herren und entsprechend gut waren sie auch.

Als Tipp, schaut euch mal die Kommunikation an, gibt auf youtube einige videos dazu, dann hat man keine Fragen mehr.

Ansonsten, ich denke, mit einer reinen Frauenliga tun die sich auch selbst keinen gefallen… da sind wir dann wieder in Bereichen von „Frauen sind schlechter/schwächer und co“, mal die ganzen weebz noch nicht mit eingerechnet.
Genauso würde der shitstorm enorm sein, weil zweiklassentrennung ect.

Ist halt noch immer ein Spiel in dem jeder die gleichen Voraussetzungen hat und nix physisches wie beim klassischen Sport.

Retrospektiv gesehen ist es schon erstaunlich, dass es noch keine Frau im esportd gab die irgendwo was großes gewonnen hat, egal in welchem Spiele-Genre.
Poker ist das einzige was mir einfällt wo auch die Damen wirklich auf Augenhöhe waren und regelmäßig Turniere gewonnen haben.