Counter-Strike 2

Will heute meinen neuen PC aufbauen, aber mein unfähiger Postbote hat nicht geklingelt, daher kann ich meinen RAM erst morgen abholen :) Hab hier allerdings noch einen anderen rumliegen. Allerdings keine Ahnung, ob das geht. Hab ja gelesen, dass sich manche Ram-Riegel mit den Prozessoren AMD/Intel XMP/EXPO nicht so gut vertragen.

Kann ich folgende RAM (https://www.galaxus.de/de/s1/product/gskill-trident-z5-rgb-2-x-16gb-6400-mhz-ddr5-ram-dimm-ram-18510367?utm_content=1-2&utm_campaign=preisvergleich&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&supplier=2705624) mit einem AMD Ryzen 9 7900X3D verbauen? Motherboard ist ein AORUS Elite 650 AX (https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B650-AORUS-ELITE-AX_1467637.html).

Vielleicht hat ja wer Ahnung. Sonst muss ich bis Freitag warten, bis ich den neuen PC nutzen kann :>

würde sagen ja. ansonsten … baust halt alles zusammen und probierst mal?! der ram kommt eh als letztes rein

Würde ich auch genau so sagen. Sollte passen, aber passieren kann sonst auch nichts. Einfach probieren.

War mir nicht sicher, ob ich dadurch irgendwas kille. Mindfactory bietet ja auch eine BIOS-Aktualisierung an. Das wollte ich eigentlich selbst machen und mich gleich dazu einlesen. Ist es da in irgendeiner Weise relevant, welche RAM ich verwende? Oder ist das BIOS betreffend völlig egal?

das ist egal. bios update ist halt einfach eine art treiberaktualisierung

komplett egal, BIOS flashen dauert 2 Minuten und kann ich nem 6 jährigen erklären :smiley:

Kannst dein BIOS auch flashen wenn kein RAM verbaut ist

Alles klar, danke dir :)

Ay, das habe ich auch schon gehört. Hatte auch nicht erwartet, dass das ein Problem sein wird. Hab mich eben nur noch nicht informiert. Dachte eventuell, dass es mit XMP/EXPO irgendwelche Konflikte geben könnte, je nach RAM. Aber da das wohl nicht der Fall ist, probier ichs einfach mal. Danke für die fixe Hilfe! War schon mad, dass sich der Aufbau um 3 Tage verzögert. Will endlich mehr als 160 FPS :(

haahaha die 160 FPS wirste x-fach schaffen.
Hab selbst ‚‚nur‘‘ 5800X3D + RTX 3080 12GB und hab die meiste Zeit meine max_fps von 400, durchschnittlich wohl so 350-370 FPS

werd ich die Tage mal benchmarken

5 Like

Habe oben beschriebenes System + eine 4070Ti. Werde den Benchmark hier reinhauen, wenn alles aufgebaut ist.

geile tipps hier muss ich morgen mal durchprobieren glaube ich. hab immer so micro lags wenn ich dem game joine. vom warmup kriege ich immer null mit weil ich der letzte bin der connected (to be fair cs2 ist nicht auf einer ssd installiert) und dann gehts auch schon in 10 sekunden los, davon lagge ich die volle zeit irgendwie erstmal. gestern auf vertigo sogar jedes mal wenn ich als ct spawned bin mini lag gehabt und immer wenn ich die zweite map in cs2 spiele und den ersten gegner sehe → standbild. maybe überlebe ich es aber beim nächsten gegner same story. wird wohl einfach zeit für einen neuen rechner oder rentner gerechtere spiele :feelsbadman:

Spiele auf hdd in 2023 :kekw:

3 Like

suche sugar daddy… hab nur 120gb ssd drin momentan. aber eine 500er liegt hier neben mir nur noch die tage ma einbauen; wenn ich einen schraubenzieher finde. mitbewohner in berlin hat meine tasche mit werkzeug nie zurück gegeben beim auszug damals ssb

1tb m2 gabs bis vor 4 wochen für 30? Euro :smiley:

Für amd graka Besitzer gibt’s einen neuen Treiber. Bzw. Dieses overlay. Das sollte man auf alle Fälle installieren. Hab ich nur auf deren Website zum Download gefunden. Nicht über diese Anwendung

generell sollten wirklich alle Programme heutzutage auf mind mal einer SSD installiert sein, das macht einfach einen gigantischen Unterschied (>10x schneller), besser wär natürlich noch NVMe
echt krass dass Leute heute noch HDD für Programme nutzen, dachte das machen nur Oma & Opa

edit SSD benötigen keinen Schraubenzieher, ist ja keine drehende Festplatte mehr also schmeiß sie in den Rechner steck die zwei Kabel ran und installier CS2, alle deine Probleme sind gelöst

1 Like

1gb reicht gerade Mal für meine config

Was für ein Overlay?

500er hab ich schon eine weile hier liegen und war immer nur 2lazy einzubauen. sollte für cs2 ja reichen :rjface:

will se nicht random im rechner rumfliegen haben aber wenn ich den verfickten schraubenzieher nicht bald finde dann wirds genau so kommen. und naja der rechner ist halt von 2015 und hab bisher kein grund gesehen groß zu upgraden. docker auf der hdd tat schon weh aber tbh lag das eher am ram der gerade so die minimalanforderungen matched :kekw:

loooos bau sie schnell ein und teste CS2 :D ich benutze maximale 1 Schraube bei normalen SSDs, eher keine, weil sie iwo reingeklemmt wird :D gerade bei so alten PCs kann man mit ner SSD noch