Counter-Strike 2

Habe ich mit dem Umbau von Graka und NT auch komplett mit Druckluft ausgepustet :D sollte es eig. auch nicht sein.

Temps und Auslastung habe ich auch geprüft, da „langweilen“ sich die Komponenten eher. Auch die CPU kommt im CS2 Betrieb nie über 50° und auch in den Cinebench tests wird nirgends runtergetaktet wegen Temps oder so. Also das sieht alles eigentlich echt gut aus. Einzige was mir aufgefallen ist, dass die CPU max 80W zieht, bei ner TDP von 120W. Da kenne ich mich aber nicht gut genug aus, ob das „gut“ ist oder ob die theoretisch viel mehr an Strom und somit Leistung ziehen sollte. Kann mir aber gut vorstellen, dass meine Kühlung nicht reichen würde, wenn die CPU dauerhaft auf +100W läuft.

Ich teste mal die ganzen Sachen in Ruhe und setz mein PC mal neu auf, weil das habe ich jetzt seit 2,5 Jahren nicht mehr gemacht und gerade mit Graka/NT Wechsel würde es sich natürlich anbieten mal nen Cleaninstall zu machen :smiley:

War mir auch net sicher, ob es ne Settings Sache ist oder ob ich einfach zu viel von dem System erwarte :D Danke dir auf jeden Fall bis hier hin!

kein Problem, gerne danach mal Feedback geben ob es was gebracht hat.

Du ist wahrscheinlich im GPU Limit so das deine CPU gar nicht ans max gehen muss.
Wenn die bei CS2 bei 50 Grad läuft dann hat die noch mehr als genug Luft nach oben, 75-80 grad sind für moderne CPUs in Dauerbetrieb überhaupt kein Problem.

eCores können ein Problem für CS2 sein, wobei ich gerade sehe, dass deine CPU keine hat.

Vermutlich ist deine CPU einfach Bottleneck weil nur 6 Kerne. Auslastung ist ja gar nicht so wild, wenn man halt „ständig“ auf andere Kerne wartet. Hatte ich in CS GO auch so. CPU war nicht warm, nicht langsam und nicht ausgelastet, aber trotzdem nicht mehr FPS als die, die es eben gab.

Der Intel® Core™ i5-10600KF hat keine effiency Cores :slight_smile:

1 Like

Hatte meinen Beitrag schon bearbeitet, aber danke :slight_smile:

1 Like

Kein Ding.
CS2 ist aber definitiv nicht mehr CPU fokussiert wie CSGO sondern eher GPU heavy.

1 Like

Auch darüber bin ich mir bewusst, bei einer RTX 4070 vermute ich das Bottleneck trotzdem in der CPU.
Sowieso stochern wir nur im Trüben, aber mein upgrade path wäre vermutlich die CPU zu tauschen, bevor ich mir ne neue GraKa kaufe in dem Fall.

ach mir fällt noch ein ich hab hyperthreading ausgeschaltet, eigentlich wegen CS:GO und der limitierten benutzung der CPU Kerne, hab es aber für CS2 so gelassen… keine ahnung ob es einen unterschied in CS2 macht

Da gehe ich auch stark von aus. Ich habe eine 6700XT, die ist ja eher auf dem Niveau einer 3070, aber dafür einen Ryzen 7 7800X3D und renne mit 300-400 FPS rum.

auf den höchsten einstellungen wohlgemerkt

1 Like

Win11 hat bei 2 mates probleme gemacht. Die mussten zurück auf 10. Keine ahnung, ob das mittlerweile behoben ist. Würds aber lassen

Habe Windows 11 und keine Probleme

rofl, kein Reitzmann XP? Und dann beschweren, dass nichts rein geht :smiley:

2 Like

Versucht doch mal Windows 7, vielleicht kassiert ihr auch noch nen VAC Ban. :smiley:

In other news, hatte gestern auf Vertigo mein erstes Ace in CS2.
CT spiele ich immer mid und hab schön mit M4 5 man weggesrayed. (nein war keine Eco)
Mit M4 geht aufjedenfall besser rein als mit der Silenced.

Eingerankt bin ich bei 4k :kekw: :kekw: aber mitlerweile bei 7k weil meine mates alle bei 10k+ sind und ich dementsprechend viele Punkte pro win kriege.

Matchmaking auch stabil gold nova 1 auf Inferno eingeranked worden obwohl wir 8 von 10 matches gewonnen haben.

Wow, vielen Dank für eure ganzen Antworten :smiley:
Neue CPU wäre so das letzte, was ich tauschen wollen würde, weil vmtl. müsste ich ja auch MB upgraden und dann auch direkt RAM etc. etc., uund ich benutze den PC eig. ausschließlich für Tonbearbeitung/Aufnahme und CS2. Oder gibt es für den 1200 Sockel nen „sinnvolles“ Upgrade bzgl CS2?

Ich teste als erstes auf jeden Fall mal nen Cleaninstall mit Win11 aus und dann gehe ich mal step by step die Video Settings durch. Vielen Dank euch allen! <3

Core i9-11900k wäre das Maximum was auf dem Sockel geht.
8 Kerne / 16 Threads bei 3,5Ghz Basistakt und 5,3Ghz Boost.

Findest du so ab ca. 300 Euro auf Ebay

Muss man nicht 10 Spiele gewinnen für ein Ranking?

Hatte gestern auch mein erstes Ace, ebenfalls auf Vertigo.

1 Like

Hast Recht, 10 Matches gewonnen aber 12 gespielt, so ists richtig. My bad!

1 Like

Gold Nova 3 ist das höchstmögliche Ranking im MM um eingerankt zu werden.

Neu sogar nur 40€ mehr, kann man sich tatsächlich mal überlegen dann. Danke für den Tip :)

1 Like