Counter-Strike 2

habe CS:GO komplett geskippt.

bin seit >10 Jahren mal wieder „regelmäßig“ am zocken und finde CS2 gut.
Kann dementsprechend auch nichts dazu sagen, was die Unterschiede zwischen GO und 2 nun sind bzw. was GO ‚besser‘ gemacht hat.

aber um abends mit meinen mates ein paar spaßige runden zu daddeln, wo headshots mehr glück als skill sind taugt es allemal. wollt ihr alle noch pro gamer werden oder wie kommen die „hohen“ ansprüche zustande?

Kann ich dir erklären: Wenn du das Spiel seit 15+ Jahren spielst und deine gewohnten Routinen plötzlich umstellen musst, dann frustriert das. Wenn du plötzlich von 400h Heroes im Laufen umgeschossen wirst, ist das frustrierend. Das war halt 15+ Jahre nicht möglich und von heute auf morgen ist das gesamte „Musclememory“ für den Arsch.

Einfach mal diese Mechaniken „umstellen“ ist auch leichter gesagt als getan, wenn man, wie ich, mittlerweile Mitte 30 ist :feelsbadman:

Verstehe also den Pain und den Anspruch.

3 Like

Naja toll, dann kann ich genauso sagen, ich würde dich insta muten für so ne Aussage :smiley:

Ich habe das Game (also CS GO)schon mit recht viel Anspruch und auf relativ hohem Niveau gespielt und dementsprechend Zeit reingesteckt. Also natürlich nervt mich das extrem, wenn man sich über Jahre gewisse Mechanics und Routinen angearbeitet hat, die nun komplett anders funktionieren. Ich finde das Spiel nicht per sé schlecht und gerade in den letzten Tagen ist es sehr viel besser geworden durch die Updates. Aber es ist durchaus frustrierend, wenn man auf einmal gewisse Dinge 180° anders machen muss. Muss man sich halt umgewöhnen, will das auch nicht so krass verteufeln, es ist nur (gerade am Anfang, wenn alle noch den Switch von GO auf 2 machen) hin und wieder frustrierend.

Aber klar, wenn man das Game einfach aus Spaß hin und wieder daddelt mit mates, dann ist es natürlich n ganz anderer Standpunkt und nachvollziehbar

CS:GO kam 2012 raus :D

Für mich ist es wie bei @serilicious. Fast kein GO gespielt und ich hab bisher bei 1-2 Runden Abends auch mit CS2 Spaß. Aber hab auch keinen Anspruch und wenn es soweit ist, ist mir das Ranking auch recht egal, solange es Spaß macht.

kann dir zustimmen, aber ganz so super drastisch wie hier dargestellt ist es halt nicht. ist ja nicht so, dass du PERMANENT so umgeknallt wirst. Das kommt halt mal vor, ja. Gibt aber auch genug Spiele, die einfach ganz normal ablaufen… bzw. mal machst du halt n bullshittigen Shot, mal der Gegner. Ich lache eher über die unrealistischen Head9rs, die ich im vorbeigehen drücke.

1 Like

Und 1.6? :D

1.6 ist doch nochmal was ganz anderes oder? Also ich hab zwar nur xx Stunden CS:GO, aber wahrscheinlich fünfstellig CS <= 1.6 und fand es komplett anders.

Also was ich damit meine: Du musstest dich doch von CS 1.6 komplett auf CS:GO umstellen und hast da nicht von Anfang an so gespielt wie unter CS 1.6.

1 Like

Naja, Counterstrafing war auch in 1.6 sehr wichtig und das gleiche galt auch in GO. In CS2 wird das (gefühlt) mehr und mehr obsolet, was es für viele schwieriger macht.

Gefühlt war die Transition von 1.6 auf GO aber nicht ansatzweise mit so viel Unkonstanz behaftet, wie von GO auf CS2. Ist aber nur mein persönliches Empfinden bzw. höre das von vielen meiner „altgedienten“ Mates :lul:

Ich glaube auch übrigens, dass das ganze einfach noch eine Art „Bug“ ist, von dem, was angezeigt wird. Die Problematik ist ja momentan, dass der Spieler, der den Angle hält, keine Chance hat zu reagieren, weil man ein wide-strafendes Model sieht und bevor man reagieren kann, CH adjusten und dann schießen, ist man schon tot, weil in der eigenen POV es so aussieht, als würde der Gegner einfach komplett durchlaufen und dich im Laufen töten.
Aus der POV des Spielers, der wide-strafed ist es aber komplett anders, der bleibt ganz normal nach dem Peek stehen und schießt dir ins Mett. Für mich sieht das so aus, als wäre das einfach ein Problem, dass das was auf dem eigenen Bildschirm passiert nicht das ist, was der andere Spieler macht bzw. so zeitversetzt ist, dass es zu solchen Phänomenen kommt. Imo einfach Subtick Optimierung, die da noch fehlt

2 Like

Okay, krass. Gerade, weil ja jeder sagt, dass CS:GO am Anfang halt Crap² war, finde ich die Aussage seltsam. Aber okay, kann ja persönlich nicht viel dazu sagen.

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich damals 23 und vermutlich noch schneller in der Lage war, mich anzupassen oder generell einfach mehr gegrindet habe. Heute bin ich mehr oder weniger Gelegenheitsspieler und keine 4h / Tag mehr auf den Servern unterwegs.

also ich für meinen Teil, will halt einfach ein besseres Spielerlebnis oder zumindest ein ähnlich gutes wie in GO haben. Natürlich habe ich keinen Anspruch mehr an das Spiel in dem Maße, dass ich „irgendwas erreichen“ möchte, andererseits gehöre ich auch zu den Leuten, die in der wenigen Zeit, die sie haben, einfach nur solides Team-CS spielen wollen, anstatt einfach Run & Gun wie in Call of Duty zum Beispiel.

@Nisten fasst es halt gut zusammen: Du spielst in GO teilweise gegen Pros gut mit, nur um dann in CS2 von 400h Accounts ohne Sinn und Verstand umgegast zu werden… Das frustriert halt irgendwo.

Der switch von 1.6 auf go war deutlich krasser als auf cs2. Gefühlt die Hälfte derr community hatte damals noch die Hoffnung dass 1.6 überlebt und hat es parallel weitergespielt weil go das gleiche Ende wie source vorausgesagt wurde. Und das game war am Anfang ultracrap

Halten wir fest: die Leute haben keinen Bock sich umzustellen und heulen deswegen

6 Like

Man muss aber auch fairerweise sagen, dass der Großteil nicht mit GO Release geswitcht hat, sondern ne gute Weile später. Ändert nichts daran, dass das Game anfangs echt nicht gut war, aber dieses Mal wird man ja basically gezwungen mit dem CS2 Release zu switchen

E: @Dosuno najaaa, also ja safe auch, gerade die älteren wie wir (no offense an irgendjemanden :D) aber ich glaube auch, dass es viel mit Zeitinvestment in CSGO zusammenhängt und das in CS2 halt ein paar Sachen noch offensichtlich nicht richtig und nicht gut funktionieren. Aber da sollte man nicht zu sehr heulen, da das obv noch gefixt und optimiert wird, da hast du schon recht

hab die tage auch paar runden mit mates gespielt. da ich cs:go kaum bis wenig gespielt hab find es ich es aktuell nicht so schlecht. was mich bisschen stört, ist die deine pumpe die auch auf entfernung zuviel dmg macht und es gefühlt bei der deagle nur header oder nichts gbit.

Also um Gottes Willen, ich finde das auch alles gar nicht so schlimm. Wollte nur erklären, woher die Frustration und das schlechte Empfinden zu dem Spiel kommt.

Ich spiele es ja trotzdem und, im Vergleich zum Ende von CS:GO macht es mir auch wieder Spaß!

1 Like

Das würde ich auch so sagen. Go war so ein Haufen scheiße am Anfang :lul:

Hab 1.6 bis zum Ende gespielt, weil Go so bad war dann auch aufgehört.

Diese Run&Gun Problematik kam doch eigentlich erst mit GO oder nicht?

War am Ende von 1.6 in diesen ganzen Gather-Gruppen der Eu Pro-Szene und konnte da ok mithalten.
In GO dann einfach umgedüst worden von irgendwelchen nns. :pjsalt:

Ist halt ein neues Spiel. Warum sollte es so sein wie das alte?

edit: hab ein ganz wenig cs2 gespielt und finde vom feeling kommt es deutlich näher an 1.6 als go. Gefühlt sind one-taps wieder viel akkurater und es fühlt sich nicht so schwammig an. Ist aber nur ein ganz kurzer Eindruck.

1 Like

Habe eigentlich auch keine Zweifel, dass CS2 in 2-3 Jahren ein gutes Spiel sein wird und die meisten Fehler gefixt sein werden. Meine Mates und ich sind die Tage im Prinzip zu folgendem Fazit aktuell gekommen:

Es fühlt sich 2-3 Runden richtig gut an, es geht rein und auch wenn man mal stirbt, ist es weil man selbst Fehler macht/veraimt etc… Danach kommen aber wieder 3 Runden, in denen man einfach komplett random von einer Running-Deagle auf 50m ins X kassiert oder Shots auf vorbeirrennende Gegner in einem schwarzen Loch verschwinden, nur um dann einen 90° Flick im vollen Lauf zu kassieren.

1 Like

Keiner verlangt, dass das Spiel genauso ist wie CSGO, ich versuche nur zu erklären, wieso man als jemand, der viel und „ambitioniert“ CS GO gespielt hat, in den Anfangsmonaten von CS2 etwas frustriert ist. Finde das Spiel overall absolut ok und es hat definitiv Potential sehr viel besser als CSGO zu werden

1 Like