Coronavirus

die luca app war ne zeitlang schon fast pflicht, wenn man nicht jedes mal in eine liste schreiben wollte etc.

1 Like

Habs ohne ueberlebt.

1 Like

Warst wohl nie draußen zu der Zeit.

War mir nie sicher was die Leute da im Laden mit meinen Daten gemacht haben.

1 Like

Lieber haben die Leute in dem Laden meine Daten als die Luca Macher. Hab die App zum Glück ebenfalls nie installiert.

Warst wohl nie draussen.

Die app war einfach nicht notwendig. Aber der mensch ist ja einfach faul

gab läden, da war sie pflicht.

1 Like

Kann man nicht wissen wenn man nicht rausgeht.

Hab fie letztes Jahr im November mal installiert da sie für ein Restaurant hier „Pflicht“ war. Nachdem ich dann über die app was gelesen habe direkt gelöscht. Sauhaufen.

1 Like

Eigentlich sollte dir eine analoge Alternative angeboten werden.

Haben Sie in einigen Läden abgeschafft weil die Leute „batman“ usw eingetragen haben.
Meine auch bei Ikea war sie Pflicht?

Aber ist die App nun wirklich Pflicht?

Nein, sagt Ikea: Sollte es Kunden nicht möglich sein, ihre Kontaktdaten digital über die Luca-App zu erfassen, würde man entsprechend der lokalen Vorgaben alternative Registrierungsmöglichkeiten anbieten, beispielsweise Kontaktdatenblätter.

Einige bekannte Handelsketten wie Ikea, Galeria Karstadt Kaufhof, Thalia und Apollo setzen Luca schon jetzt ein – teils bundesweit, teils an einigen Standorten. Dabei variiert, wie entschieden auf eine Nutzung der App gepocht wird.

Auf den Websites der Berliner Ikea-Filialen etwa heißt es explizit, für einen Möbelhausbesuch sei künftig ein negatives Corona-Schnelltest-Ergebnis sowie eine FFP2-Maske erforderlich, aber auch Luca. Auf SPIEGEL-Anfrage bestätigt Ikea, dass man es mit Luca ernst meint: »An den Standorten, an denen wir die Luca-App implementiert haben, prüfen Mitarbeitende vor Betreten des Einrichtungshauses, ob die App und damit die Kontaktnachverfolgung aktiviert und gewährleistet ist«, schreibt die Möbelkette und verweist auf lokale Verordnungen und Beschlüsse, die beispielsweise auch in Rostock zu einem Einsatz von Luca geführt hätten.

Die Prüfungen am Eingang beschreibt Ikea so, dass Kundinnen und Kunden seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Bestätigung ihres Check-ins per Luca vorzeigen sollen. Mit höheren Wartezeiten am Einlass rechnet das Unternehmen dadurch nicht. Kundinnen und Kunden, die das Möbelhaus wieder verlassen, will Ikea durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch durch »deutlich sichtbare Kommunikation auf Aufstellern, Plakaten etc.« darauf hinweisen, sich wieder auszuchecken.

Das liest sich, als sei Luca alternativlos. Das Unternehmen schreibt dem SPIEGEL aber auch: »Sollte es Kund*innen nicht möglich sein, ihre Kontaktdaten digital über die Luca-App zu erfassen, so bieten wir entsprechend der lokalen Vorgaben alternative Registrierungsmöglichkeiten an, wie beispielsweise das Ausfüllen eines Kontaktdatenblattes vor Ort.«

Und bei unserem Ikea haben Sie drauf gepocht. Und in einigen Restaurants und Bäckereien auch.

Dann ließ mal den letzten Absatz von deinem zitierten Text.

Wenn es bei euch so war, dann hatten sie keine Ahnung.

Die Luca App weil ein fail mit ansage und nicht nur in datenschutzrechtlicher Sicht.

1 Like

Hab ich. Und habe ihn extra mit kopiert damit es nicht heißt „hihi mit Absicht nicht Bla Bla“

Und lies doch wie es zb in Rostock gemacht wurde

Wieso musst du eigtl ALLES ständig und immer schlecht reden / nicht glauben? Hier schreiben zwei Leute, wie es bei ihnen war. Bekommst sogar einen spon (und keinen focus) Artikel kopiert und musst trotzdem wieder so einen Text absondern. Bist ja schon DerKiLLa 2

Und ja, es war ein Fail aber es ändert halt nichts an der Tatsache, dass man sie in bestimmten Läden nutzen musste. Da muss derkiller und du gar nicht von oben herab schreiben.

Dann Schreib einfach nicht immer so viel mist.

Quasi in jedem Artikel zum Thema „luca-app-zwang bei ikea/apollo/etc.“ steht, dass es trotzdem alternativen gibt/gab (selbst in dem, den du als Argument für dich anbringst).

Es kann ja durchaus sein, dass einigen Leuten der Einlass verwehrt wurde. Dann aber weil die Mitarbeiter entweder keine Ahnung oder keine Lust auf die Zettel hatten.

Einen reinen luca-app zwang(!) gab es meines Wissens nach nie.

Hab die auch nie installiert gehabt und nie Probleme gehabt :man_shrugging: musste mich per Hand eintragen aber das wars.

3 Like

War in einigen Läden, wo man entweder Luca nutzen musste oder Zettel ausfüllen. „Nur Luca“ hatte ich nie; und falls es solche Läden gibt, die hätten mich als Kunden verloren!
Aktuell gehen ja Partys wieder los, da sammeln die Betrieber das selber im Vorfeld.

Doch gab es. Hatten hier auch genug Läden.
Unterscheidet sich je nach Bundesland/Örtlichkeit stark

1 Like

gab es eine pflicht zur kontaktdatenverfolgung oder zur luca-app?

Frag mich ja immer was dann mit älteren Personen passiert sein soll? Wurden die per Fusstritt rausbefördert weil sie kein Handy hatten?

für die luca-app bzw. den check-in gab es glaub so eine art schlüsselanhänger.

€: in mecklenburg-vorpommern sollte die elektronische form der kontaktnachverfolgung zeitweise landeseinheitlich mittels der luca-app erfolgen. was ja aber trotzdem nicht die analoge variante ausschloss.