Coronavirus

Bei solchen Spaten würde ich schon absichtlich krank zur Arbeit kommen -.-

Ansonsten halt wirklich zum Arzt, erklärst kurz die Lage und dann schreibt dich doch jeder krank.

Ein Guter Arzt schreibt Leute krank, die nicht Krank sind?

Ich würde einfach sicherstellen, dann auch wirklich möglichst viele Leute zu treffen.
Ach den Antrag in die Perso bringt man heute doch mal persönlich vorbei. Man hat ja auch so lange kein Pläuschen mehr gehalten. Und beim Management und der Nachbarabteilung muss man auch vorbei.
Dabei immer betonen, dass das ja alles kein Problem wäre, die Personalabteilung hat es schließlich als unbedenklich eingestuft und die kennen sich in Medizinfragen super aus.

2 Like

Belastende Situation. Reicht als Grund für eine ArbeitsUNFÄHIGKEIT.

2 Like

Warst du nicht derjenige, der auf der Unverlässlichkeit von Schnelltests beharrt hat?

Sie sollte sich dann übrigens in der Firma in einem Raum isolieren. Da ist allerdings kein PC, also sollte sie sich einen Laptop in der IT holen. Die wussten davon aber nichts und hatten auch keinen übrig.

War doch Falsch laut deiner Aussage, wurden doch getestet von PEI :slight_smile:

Ich verstehe ja das Problem, dass Sie jemand anstecken kann, aber wie soll die Firma da bitte umgehen, die ist wohl vollständig geimpft und zeigt keine Symptome soll sie nun 5 Tage in Quarantäne auf Kosten der Firma, laut den Regeln ist sie aus der Quarantäneregelung ausgenommen, also bekommt die Firma hier keine Erstattung.

Halt scheiße dass die kein HO machen kann, aber die Firma versucht es doch und isoliert sie in der Firma.

Vielleicht einfach die Azubine nach Hause schicken? Soll halt von Zuhause machen, was sie kann. Oder was für die Schule machen. Als ob der Ausfall von einem Azubi für eine Woche jetzt so dramatisch ist. Viel schlimmer ist es doch, wenn sie an der Arbeit nur einen Mitarbeiter ansteckt.

In einem Raum ohne PC, wow. Da kann sie ja richtig was schaffen. Und isoliert ist sie da natürlich nicht, muss schließlich auch überall durch, sie muss genauso die Örtlichkeiten besuchen und als Azubi natürlich auch viele Botengänge erledigen.

Für sie selber ist die Situation übrigens sehr belastend.

2 Like

Also wenn ich 2h ausfalle, dann kostet das meinem Unternehmen mehr als wenn der Azubi ne Woche nicht da ist. Komplett dummes Risiko da eingegangen.

Würde da nach der Ausbildung auf keinsten bleiben.

direkt krank schreiben lassen ohne den arbeitgeber über die umstände zu infomieren. jetzt kann sie nur noch verlieren

Was soll sie verlieren?
Kann sich immer noch ohne Begründung krankmelden :man_shrugging:

ganz ehrlich. im „besten fall“ stecken sich nun in der firma ein paar leute an und die verantwortlichen im unternehmen lernen draus.

Kp, sehe das da eher aus der Sicht der Auszubildende, ich möchte nicht der Buhmann sein, der es eingeschleppt hat und jeder weiß es :confused:

Versteh die Firma auch nicht. Hätte die Azubine einfach gebeten sich anderweitig Krank zu melden für normale Erstattung bei der Krankenkasse.

gibt genug arschlöcher die das dann ausschlachten „du warst ja gar nicht krank“, „du solltest auf Arbeit kommen“ etc. Kommt natürlich immer auch auf die Kollegen an

1 Like

eben, atemwegsinfekt und fertig

aber es gibt halt echt strunzdumme arbeitgeber die nix verstanden haben

ist doch ok weiß sie wenigstens wo sie nicht bleibt nach der ausbildung.

1 Like

Wurde da was geändert, wieso sollte die Krankenkasse hier die kosten übernehmen?

Die ersten 6 Wochen übernimmt doch der Arbeitgeber.

natürlich übernimmt es der arbeitgeber, aber wenn sie krank geschrieben ist müssen sie das, wenn sie nicht krank geschrieben wird, muss sie urlaub nehmen oder eben unbezahlt.

ergo: hat sie eine krankmeldung, hat der AG kaum eine chance

Glaube der Post war auf das hier bezogen:

okay hab ich nicht ganz mit gedacht, da die meisten Mandanten von uns die Umlage U1 zahlen. Die muss man zahlen, wenn man im Schnitt weniger als 30 Mitarbeiter hat. Wenn man als Arbeitgeber die U1 zahlt bekommt man im Falle einer Krankheit eines Angestellten 40-80% (je nachdem wie man sich da versichert hat) des fortgezahlten Entgeldes von der Krankenversicherung wieder. Darauf wollte ich eigentlich hinaus :lul: