Coronavirus

hahahahhahaahhahaahahahhaahahahahahahha

geile gründe.
ich übersetze mal: wir haben kein geld für bildung übrig.

wir haben solche luftfilter bei uns auf der arbeit stehen: die sind 1. absolut nicht zu hören und 2. stehen die direkt in der ecke und niemand kann darüber stolpern.

das du auf solche dummen ausreden auch noch hereinfällst. die schulen haben seit 2 jahren bei teilweise minusgraden und, ganz aktuell, bei übelstem sturm, mit offenen fenstern unterrichtet. in gebäuden, die einfach nur baufällig sind. wieso ist das so? weil die politik einen scheiss auf die ranzigen gebäude gibt und ihr geld lieber an anderen stellen mit vollen händen ausm fenster schmeisst.

und wieso durfte zb nur eine gewisse anzahl an menschen mit maske in einkaufsläden gehen, während die schule brechend voll waren (und die busse dahin)? du fragst nach irgendwelchen belegen, aber drehen wir den spieß doch mal um: wieso sind sämtliche regelungen, die für quasi alle menschen gelten, in den schule nicht oder abeschwächt umgesetzt? btw handelt es sich dort (oder handelte?) um die größte, ungeimpfte gruppe menschen überhaupt. während du bei ikea im restaurant nur mit aktuellem impfstatus reinkommst und dann mit abstand gesetzt wurdest (wirst?), nach dir sofort alles desinfiziert wurde und halt nur ne gewissen anzahl an menschen rein durfte.

was ich sagen will: es gab / gibt soooo viele orte, wo massiv maßnahmen hochgefahren wurden und das alles trotz impfstatus etc und in der schule? „Jo, Lüfte halt einfach mal alle 20 Minuten“ - und zwar seit mehr als zwei jahren.

meine KInder gehen bereits zur Schule und der Schulalltag ist so zum kotzen: keine ausflüge, keine gemeinsamen aktivitäten, 3 mal die woche testen, ständig kranke lehrer / schüler, welche dann woche ausfallen, ausrüstung der schulen = 0. Die digitalen endgeräte der lehrkräfte, welche zur pandemie kommen sollten, sind noch immer nicht da. wochenlang kein schwimm- und sportunterricht möglich, kleine KInder sitzen Stundenlang jeden Tag mit Masken in völlig überfüllten Klassenräumen, keine gruppenarbeiten, kein singen im musikunterricht, keine AGs, monatelang keine Kohortenübergreifenden Projekte (kochen zb, theater ag usw), an Geburtstagen darf nicht gesungen werden, naschen usw darf nicht verteilt werden, gemeinsam frühstücken geht nur draußen (bei den temperaturen…), film gucken und dabei kekse essen zu weihnachten - ging nicht. Übernachtungen in der Schülerbücherei, ausflüge irgendwohin…also vieles, was schule ausmacht. neben dem vermitteln von stoff natürlich.
Was meinst du, wie die motivation der Kinder auf schule so ist? die aktuell zweiten klassen kennen schule überhaupt nicht, die kennen nur den massiv eingeschränkten alltag inkl maske.
von der politik wurde das ganze doch nie thematisiert? es gab doch nie den ernsthaften versuch, das irgendwie mal zu verbessern. wo bleiben die gelder für lüftungsanlagen? oder wo bleibt das konzept „halbe klassen“ oder wieso gibt es noch immer keine digitale aufrüstung, welche es ermöglichen würde, dass schüler von zu hause am unterricht teilnehmen?
wir stehen jetzt wieder dort, wo wir jeden frühlingsanfang stehen: es wird wieder besser, die beschränkungen werden aufgelöst …nur um dann im herbst wieder ohne plan da zu stehen. aber egal, die 6 Monate Scheisse halten Schüler und Lehrer schon aus. denn beide haben absolut keine lobby in deutschland.

1 Like

Unterhaltungen hier laufen generell angenehmer ab, wenn sie nicht mit „hahaha“ beginnen. Und deine ersten zwei Absätze könnte sogar eine normale Unterhaltung entstehen. :X

1 Like

und woogie beginnt mit „ich will nicht das letzte wort haben ABER“. genauso der bringer, no?

Halb so aggressiv und provokant, wenn das deine Frage war.

ansichtssache.

Der Vorwurf kam gegen mich obwohl ich sachlich diskutiere und ich habe lediglich gesagt das es mir nicht darum geht, sondern das ich lediglich Begründungen für die Behauptungen sehen will.
Ich sehe nicht wo ich das jetzt provokativ von mir sein soll.

Desweiteren „falle“ ich nirgends drauf rein, sondern ich habe nur auf die Behauptung reagiert, dass die Politik die RKI-Leitlinie (Luftfilter) nicht umsetzt. Die RKI Leitlinie fordert eben keine generelle Umsetzung von Luftfiltern in Schulen, sondern nur in schlecht durchlüfteten Räumen. Und jetzt kommt es: Es gibt in NRW eine Förderungsmaßnahme für Luftfilter für diese Raumklasse. Dort werden 100 Prozent der Anschaffungskosten übernommen und 500 Euro on top gibt es für Betrieb und Wartung.

Und auch in anderen Punkten wurde sie umgesetzt.
Deswegen kann ich die Punkte von flav in der Deutlichkeit und in den Punkten die er anspricht nicht nachvollziehen.
Über eine generelle Situation oder generell Politik habe ich nicht gesprochen. Deswegen weiß ich nicht warum du das alles an mich addressiert. Das die Situation an Schulen generell schlecht ist sehe ich übrigens genauso. Das die Situation durch die Pandemie für alle Beteiligten hart ist habe ich mehrmals geschrieben. Ich sehe nur nicht die Lösungen wie das bei der Situation bei Omikron groß anders sein soll. Deswegen habe ich ja bei flav nachgefragt.

Der Schweizer Bundespräsident Ignazio Cassis ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Wie die Regierung in Bern am Donnerstag mitteilte, hat Cassis keine Symptome und »es geht ihm gesundheitlich gut«. Er habe sich nach dem positiven Testergebnis aber sofort in Isolation begeben und arbeite von zu Hause aus weiter.

Am Mittwoch hatte Cassis auf einer Pressekonferenz gut gelaunt die Aufhebung der meisten Coronamaßnahmen verkündet. Er nahm dabei seine Schutzmaske ab, hustete und lachte darüber.

lol.

Wenn die Bürokratie einmal geschafft ist, steht vielleicht auch mal ein Luftfilter da. In der Praxis haben viele Schulen noch gar keine Luftfilter oder nur sehr wenige für zu wenig Räume.

NRW hat nun die Pooltests gänzlich aufgegeben - oft die einzige Sicherheit an Schulen, da die Schnelltests, die NRW besorgt hat, kaum anschlagen. Die Eltern sollen in Eigenverantwortung 3x die Woche testen - eine Überprüfung wirds nicht geben. Sie unterschreiben einmalig, dass sie das sorgfältig tun. Nach einer heftigen ersten Welle (ca 60% der Kinder infiziert) kommt so langsam die zweite Welle in Gang, die Pools werden wieder positiv und einige Kinder reinfizieren sich, die vor den Winterferien positiv waren (oft aber mit wenig Symptomen). Seit Dezember haben wir auch den Zustand, denn einradmo beschrieben hat.
Haben nun tatsächlich auch ein Fall von Pims in der Schule. Das Kind liegt nun im KH - ich finde das sehr besorgniserregend. Ich hoffe sehr, dass zügig aussagekräftigere Studien zum Thema Covid-Schäden und KIndern kommen (daher zuletzt mein Link, es gibt ja schon viele Studien, aber die Aussagekraft ist streitbar), da ja nun die Anzahl an Fällen so massiv ist, dass sicher valide Daten dabei rumkommen. Die erhöhte Anzahl an PIMS-Fällen und Einweisungen von Kindern auf die Intensivstation wegen Corona sind natürlich auch ein Resultat der sehr hohen Infektionszahlen, aber dennoch für betroffene Eltern schlimm und imo mit mehr Willen seitens der Politik vermeidbarer gewesen.

Das Statement des Expertinnenrats fande ich ganz passend:

1 Like

Irgendwie glaube ich, dass egal was die Politik macht, es falsch ist.
Dass Pooltests abgeschafft werden, ist doch richtig. Was bringen Pooltests, wenn die Einzeltests nicht rechtzeitig aufgelöst werden können, weil die Labore überlastet sind? Welche Sicherheit bringt es, wenn 60% der Pooltests anschlagen (wie eine Zeit in Köln)?

Und was bringen eigentlich Luftfilter konkret, gibt es da irgendwelche Quellen? Ein paar Schulen oder Klassen haben doch Luftfilter, ist da die Situation wirklich spürbar besser?

Und dass ein Einzelfall einer schweren pims Erkrankung überhaupt keine Aussagekraft hat, ist hoffentlich klar. Auch wenn jeder Fall schlimm ist

Er meint so richtig fest installierte, nicht die mobilen. Die fest installierten Dinger bringen afaik schon was.

Ja, noch gibt es keine aussagekräftigen Daten, das habe ich betont. Die Intensiv-Hospitalisierung bei Kindern und mehrfacher Anzahl der PIMS Fälle steigen jedoch. Daher belasse ich es mal dabei.

Es war falsch, die Einzeltests aufzulösen. Die Politik hat es versäumt, frühzeitig Testkapazitäten zu erhöhen, um das zu ermöglichen. Es wurde intern seitens der Labore bereits im Dezember gewarnt. Kurz vorher vorher hat Fr. Gebauer noch gesagt, dass das Verfahren weiter so gesichert sei - dann kam im Januar über Nacht eine Flut an Teständerungsmails, die quasi niemand mehr durchblickt hat. Die Kommunikation war sehr schlecht - auch das werfe ich der Politik vor. Die Pooltests geben zumindest nochmal die Sicherheit, dass man weiß, dass es zumindest ein positives Kind in der Klasse gibt und man mehr „aufpasst“ bzw. awareness hat - als Kind und als Eltern. Außerdem mussten die Eltern zumindest einen offiziellen Bürgertest vorlegen, damit die Kinder in die Schule durften. Nicht optimal, aber zumindest die Gewissheit, dass die Tests ordentlich durchgeführt wurden. Oder wir in der Schule haben getestet. Auch dies fällt nun weg. Wenn 60% der Pools anschlagen und es werden keine Maßnahmen wie Wechselunterricht angeordnet: genau das kritisiere ich ja. In NRW ist wirklich sehr viel schiefgelaufen.
Luftfilter bringen was, aber es kommt auf die Luftfilter an. Die, die angeschafft werden, können das Infektionsrisiko senken. Es ist halt ne zusätzliche Option und das Geld ist ja sogar bereitgestellt, aber der bürokratische Akt, es abzurufen, ist enorm. Das Bildungsprogramm Aufholen nach Corona (iirc 180 Mio) liegt nun auch da und das Geld abzurufen - es ist praktisch unmöglich, ähnlich wie beim Digitalpakt.

Wenn du nun die Klassenzimmer alle mit Luftfilter ausstattest, und Tests verlangst die wohl immer noch nicht so sicher sind, Kekule zweifelt jetzt sogar schon PCR Tests an und stellt hier die Qualitätsfrage. (Podcast: Kekulés Corona-Kompass | MDR.DE)

Wie willst du Kinder von einer Infektion schützen, In der Sporthalle oder bei anderen Veranstaltungen sie können sich auch weiterhin infizieren, wie willst du das alles sicher stellen, es gibt keine 100 % Schutz was soll die Politik da bitte für Maßnahmen ergreifen. Selbe gilt doch für Erwachsene, wir können so viele Maßnahmen haben, wenn sich aber Menschen privat zum feiern treffen, bringt das alles nichts.

ZeroCovid wird es nicht geben auch nicht in den Schulen.

Im Herbst hat es Gefühlt keinen interessiert

Kekulé

1 Like

So, ich glaube, jetzt hats uns auch erwischt. Montag positiver Test bei ner Kita-Erzieherin, heute Kita zu. Inzwischen 8 (!) von 12 Kindern mit Fieber zuhause. Erster positiver Schnelltest bei nem Kind, 3 ausstehende PCRs. Unser Sohn hat auch Fieber und Halsweh, bisher aber nur 3 negative Schnelltests. :frowning:

Die schnelltests taugen nix. Evtl mal ins testzentrum fahren. Rachenabstrich meist deutlicher

Bei uns im Testzentrum machen sie keinen Rachenabstrich - jedenfalls nicht in allen. Oder sollte das mittlerweile Standard sein?

Ich werde meistens gefragt, ob ich lieber in der Nase oder im Rachen nen Abstrich will.
Für Selbsttest ist glaube Rachen eher schwieriger…

Bei meiner Freundin in der Firma hatte am Montag die Azubine angerufen und gemeint, dass ihre 3 Geschwister positiv sind und sie bisher nicht. Würde ungern in die Firma kommen, da sie ständig Kontakt hat mit denen. Personalabteilung: Du bist geimpft, du kommst in die Firma.

Ihr was es total unangenehm und dann meinte ihre Chefin, dass sie das auch nicht gut findet. Kann sich ja (unbezahlten) Urlaub nehmen.

Was denken sich solche Firmen eigentlich? Warum lässt man sie da nicht einfach daheim, bevor sie doch positiv ist und in der Firma jemanden ansteckt?

WOW. Soll sich krankschreiben lassen vom Arzt. N guter Arzt zuckt da nicht einmal mit der Wimper.

:money_mouth_face: :money_mouth_face: :money_mouth_face: :money_mouth_face: :money_mouth_face: :money_mouth_face: :money_mouth_face: :money_mouth_face: