Coronavirus

unabhängig vom wissenschaftlichen Nutzen ist’s politisch halt extrem schwierig mehrfach Geimpften (+Geboosterten) weiterhin mit Testpflicht auf den Sack zu gehen. Da macht man sich als Politik die Akzeptanz kaputt.

Und das Argument an die nach wie vor Ungeimpften, dass man sich „frei impfen“ kann, ist auch hinüber.

Warum lässt du einfach nicht das Argument gelten, dass es zu mehr Boosterimpfungen führt? Warum nicht?

Je nach Gebiet stimmt das nicht. Wie ich oben schon erwähnt habe, in BW zB zählst du als 2G+, wenn du dich jetzt impfen lässt und vollständig geimpft bist.

ist hier noch jemand mit J&J und vor kurzem (ende nov) geboostert? also insg. 2 impfungen. medizinisch bin ich ja gerade mal grundimmunisiert, politisch bin ich geboostert. die frage ist, soll ich mir dann jetzt gegen ende januar/februar noch mal nen mRNA booster holen oder eher warten, bis die auf omikron angepassten imfpstoffe verimpft werden?

Die Leute die sich Boostern lassen, würden das auch machen ohne 2G+, wenn ihre Impfung nicht mehr anerkannt wird nach 6 Monate, wird ja auch kontrolliert in BW bist du aus 2G+ ausgenommen wenn deine Impfung nicht länger als 6 Monate her ist.

Mir geht es einfach darum, dass man unsere Steuergelder einfach ohne Sinn und Verstand verschwändet, aber für wichtige Sachen ist ja nie Geld da hat.

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An sowas ändert sich auch nichts, wenn wir die Testzentren schließen. Meinst du, die Krankenschwester bekommt mehr Gehalt, wenn wir das Testzentrum schließen? Meinst du, es entstehen mehr Fahrradwege, wenn wir Testzentren schließen?

Wenn wir Testzentren schließen, werden wir überhaupt keine Ahnung mehr über Corona-Zahlen haben. Wir werden nicht mehr wissen, ob wir 5.000 oder 50.000 Infizierte haben. Selbst ich als geboosteter mache einen Schnelltest, wenn irgendwas wichtiges ansteht. Ohne solche Zahlen würden wir noch viel später reagieren, als wir es jetzt schon tun.

ist dieser zug nicht schon was länger abgefahren? :/

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Man muss aber schon unterscheiden was Sinn dieser Tests ist.

Wahllos jeden testen ohne Symptome, wo der Test bei Delta und jetzt bei Omikron noch schlechter erkannt wird um einfach hohe Fallzahlen zu haben, du kannst von mir aus 2G+ machen aber dann nur mit PCR aber doch nicht mit Schnelltests die einfach so ungenau geworden sind.

Durch jeden positiven Test haben wir nur mehr Fallzahlen aber sind nicht wirklich schlauer als davor, weil die meisten Ansteckungen immer noch im Privatenbereich stattfinden und dort bringt ein Testung auch nicht ein 100% Schutz, was wir ja nun auch schon wissen.

Verstehe auch nicht wieso Inzidenzen immer noch so Wichtig sind bei einer Bevölkerung die fast zu 80 % Geimpft ist, eigentlich hat sich die Regierung auf eine andere Messbarkeit geeinigt, scheint aber nicht wirklich jemand zu interessieren, es werden jetzt Maßnahmen einfach wieder nach Inzidenzen geregelt.

Man fühlt sich halt schon langsam wirklich verarscht, die Maßnahmen werden verschärft nur weil die Modellierer wieder Zahlen herzaubern die wieder nicht eintreffen werden, du kannst dann gleich wieder damit kommen wir sind nur 2 Wochen hinter GB, gefühlt sich wir das nun schon seit 2 Monaten bei dir, nur haben wir nie Maßnahmen gelockert seit Monaten.

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wenigstens kommt das thema langsam in den mainstream-medien an.

Mehr Fallzahlen bedeutet, dass mehr Menschen ins Krankenhaus müssen.

Du meinst unsere tolle Hospitalisierungsrate? Die, die nachweislich Wochen zurückhängt und je mehr Leute im Krankenhaus landen, desto schlechter funktioniert der Wert? Im Prinzip war der Gedanken dahinter nicht schlecht, funktioniert aber halt nicht mehr, wenn Krankenhäuser voll waren.

Finde deinen Rat aber generell gut, dass wir nicht mehr auf Experten hören sollten. Macht Sinn. Sollten da viel mehr auf dein Bauchgefühl hören. Immer diese Wissenschaftler, Modelierer und Co … Anfänger.

Ich bin aktuell sehr glücklich, dass wir nicht 2 Wochen hinter UK liegen. Von Frankreich mal ganz zu schweigen. Die haben nämlich keine Ahnung, ob und was da auf sie zukommt in den Krankenhäusern.

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Wir werden auch in Zukunft Inzidenzen über 1000 sogar 10000 haben und dann hoffentlich mal aufhören zu testen, wenn die Hospitalisierungsrate nicht hoch geht.

Was willst du mit einer Inzidenz bezwecken? Zero Covid? Sowas gibt es nicht, es ist ausgeträumt.

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Du raffst es einfach nicht. Wir können froh sein, dass Omikron bisher so wenige Fälle in die Intensivstation bringt. Was glaubst du, würde passieren, wenn UK und Frankreich unter Delta solche Zahlen hätten? Oder Omikron gefährlicher wäre? Wie glaubst du, würden die Krankenhäuser in Frankreich in 2 Wochen aussehen, nachdem in den letzten Tagen über eine Million Neuinfizierte gezählt wurden?

Was du redest ist einfach nur Quatsch. Redest hier von Inzidenzen über 10.000, die keine Bedeutung hätten. Glaube du hast nicht mitbekommen, wo unser Gesundheitssystem vor wenigen Wochen stand. Mit Inzidenzen unter 1.000.

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Es führt aber nicht zu mehr Boosterimpfungen wenn manche Bundesländer ihr eigenenes Süppchen kochen. In NRW gilt z.B. in Fitnessstudios 2G+ egal ob geboostered oder nicht. Da hört dann auch irgendwo meine Aktzeptanz auf. Wofür lass ich mich impfen, halte mich an die Regeln und darf dann trotzdem jedes mal zum Testen laufen?

Sie hatten diese Fälle aber nicht unter Delta, wieso vergleichst du mal wieder Äpfel mit Birnen.

Unser Gesundheitssystem ist nicht zusammen gebrochen, oder? Und dafür war nicht mal ein Lockdown notwendig.

Erklär mir mal, wieso alle Länder in Europa es hinbekommen genauer und besser Fälle zu erkennen und wir in Deutschland nach 2 Jahren immer noch schätzen.

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Zu Omikron gibt es weiterhin viel zu wenige Informationen. Finde es ja schön, dass du Omikron mit einer Inzidenz jenseits der 10.000 als ungefährlich einstufst. Die Experten weltweit sind sich da nicht so sicher. UK weiß aktuell nicht, was auf sie zu kommt. Und die haben weiterhin eine Inzidenz unter 1.000. Keine Ahnung wie du dann kommen kannst „Inzidenzen von über 10.000 sind gar kein Problem“.

Edit: Ups, UK liegt ja knapp bei 1,8k. Naja, dann kann sich die Inzidenz dort ja locker nochmal versechsfachen. Passiert ja nichts laut Wissenschaftler und COVID-Experte @GeoScH

Ich hab geschrieben in der Zukunft, werden wir Inzidenzen von über 10.000 zulassen können, wenn die Hospitalisierungsrate auch nicht mit steigt.

Oder glaubst du wir werden jetzt in den nächsten 10 Jahren nur auf Inzidenzen schauen? Es muss irgendwann einfach Schluss sein.

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Würde schon behaupten das das System nen Stückweit zusammen gebrochen ist oder findest du es normal teilweise über 100km ins nächste KH gebracht zu werden, weil im Umkreis alle Intensivstationen voll sind?

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Triage kann man schon unter „zusammengebrochen“ rechnen, auch wenn nur regional.

Wenn … du beschreibst hier irgendein Szenario, dass nichts mit der Realität zu tun hat. Es gibt keine Variante von COVID, wo du easy eine Inzidenz von 10.000 zulassen kannst.

Und wieso nicht, wenn von den 10.000 90 % Symptomlos verlaufen und man gar nicht mitbekommt, dass man ihn hat.
Hätten wir nur bloß andere Krankheiten auch mal so genau erfasst, aber dort haben wir halt nur Hochrechnungen betrieben.

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Irgendwann werden wir damit genauso leben (müssen!) wie mit allen andern grippen und krankenheiten.

Ich glaub nicht das corona jemals verschwindet. Müssen uns halt impfen wie bei allen anderen auch.

Aber ewig lockdown ist keine lösung.

Wir hatten noch nie nen Lockdown

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