Coronavirus

Daher macht eine Impfpflicht nach wie vor Sinn

1 Like

Naja, wenn Omikro eine Immunescapevariante ist, dann ist es doch naheliegend das der Schutz andersrum ebenfalls nicht gut gegeben ist. Genauso naheliegend ist, dass eine Impfung gegen die „alten“ Varianten und eine zusätzliche Omikroninfektion einen breiteren Impfschutz bietet als wenn man nur eine Impfung hat bzw wie dargestellt nur eine Omikroninfektion hat.
Also ich sehe da jetzt nichts überraschend neues, sondern nur eine Bestätigung was im Prinzip sowieso klar war.

Zum Thema „Sinn der Impfpflicht“. Die entscheidende Frage ist nicht ob sie Sinn macht/hilft. Ich glaube das steht außer Frage und das sagen bis auf die Querdenker jeder. Die Frage ist ob dieser Eingriff, der „die letzte“ Maßnahme ist, gerechtfertigt ist und im Verhältnis passend ist. Und da kann man bei der aktuellen Datenlage zurecht rüber streiten.

Ne, es war denkbar, aber eben nicht klar.

The SARS-CoV-2 Omicron variant largely escapes neutralizing antibodies elicited by vaccines or infection. However, whether Omicron triggers humoral responses that are cross-reactive to other variants of concern (VOCs) remains largely unknown.
[…]
In contrast, vaccination followed by breakthrough Omicron infection improved cross-neutralization of VOCs, with titers exceeding 1:2,900. This has important implications for the vulnerability of unvaccinated Omicron-infected individuals to reinfection by circulating and emerging VOCs. Further, while Omicron-based immunogens may be adequate boosters, they are unlikely to be superior to existing vaccines for priming in SARS-CoV-2 naive individuals.

So meinte ich es auch und mehr steht auch nicht in dem Text.
„Sowieso klar“ war übertrieben formuliert, das stimmt.

Und für was braucht man einen Impfschutz gegen Varianten die nicht mehr da sind? Wichtig wäre es doch zu wissen ob sie auch gegen neue Variante hilft die in Zukunft noch auftauchen können.

Dazu hat auch das RKI gleich mal den Genesenestatus wieder auf 6 Monate erhöht, wenn man geimpft war und eine Infektion durch gemacht hat.

1. Warum nach der Omikron-Welle ein Comeback von Delta möglich ist | STERN.de

Abgesehen davon, dass neue Varianten auftauchen könnten, hält er es wie eine Reihe andere Expert:innen für möglich, dass Delta nach Abflauen der Welle zurückkommt. „Delta ist eine hochansteckende Variante die nach einiger Zeit, wenn die Immunität abgenommen hat, gegenüber Omikron wieder einen Vorteil haben könnte“, erklärt er. Anders ausgedrückt: nur weil Delta derzeit nicht vorherrschend ist, heißt das nicht, dass die Variante es nicht wieder werden könnte. „Wir können nicht sicher sein, dass Omikron Delta ablöst“, bestätigte nun auch Ulrike Protzer, Leiterin des Instituts für Virologie an der TU München, gegenüber den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

1. Ich glaube, die Glaskugeln sind aktuell aufgrund der Lieferschwierigkeiten auch für Virologen schwer zu bekommen.

Wir haben 16 Mio ungeimpfte gegen Delta, die können Delta ja immer noch bekommen, weil sie null Immunität dagegen haben, aber scheint ja nicht der Fall zu sein, auch hier hat sich Omikron durchgesetzt.

Ich verstehe ja, dass die Virologen alles in Betracht ziehen müssen, aber langsam ist das echt ermüdend, jetzt kann Delta zurück kommen, vor paar Wochen war die Gefahr großer das es neue Varianten werden die gefährlicher werden können und Delta/Omikron vereinen.

Und wenn der Immunschutz nachlässt, dann ist auch mit 3 Impfungen nicht getan.

Würde dir vorschlagen, nochmal den Begriff Pandemie bei Wikipedia zu suchen. Es macht einfach weiterhin keinen Sinn, mit dir zu diskutieren. Du bist einfach viel zu wenig informiert, um da über irgendwas zu diskutieren und kommst in 2 Posts wahrscheinlich wieder mit „KEINER WEIß WER ODER WIE VIELE IN DE ÜBERHAUPT GEIMPFT SIND!“.

Was hast du gegen FFP2-Masken?
Mit allem anderen kann man auch ganz auf Masken verzichten.

Ja und du willst dein Leben lang Maßnahmen haben, weil das und jenes eintreffen kann. Schöne neue Welt in dem uns Virologen weiter warnen, Gott sei dank sehen das andere Länder anders.

Nach Virologen müsste es eine Impflicht für alles geben.

Quelle?

Was willst du hier für eine Quelle, wieso ist eine Impflicht nur für das Coronavirus wichtig, aber bei Grippe und andere Krankheiten nicht?

Vor Corona haben wir bei der Grippe einfach die Menschen sterben lassen, jetzt müssen wir jeden einzelnen Toten verhindern xD

Weil du wieder irgendwelche Behauptungen aufstellst…

Und da kommt der Grippevergleich, bin dann auch wieder raus

2 Like

Ist dieser dumme Post wirklich dein Ernst?

Wenn Omicron ein Serotyp ist, befinden wir uns dann laut Definition in 2 Pandemien? Frage für einen Freund.

Ja ist es, wird man nur Mod wenn man Coronamaßnahmen auf Teufel komm raus verteidigt?

Gott bist du einfach nur noch peinlich, hoffentlich lesen deine Kinder das nie :smiley:

Sagt der richtige, immer nur Einzeiler postet als Mod im Weltforum, kannst dich wohl selbst nicht sperren dafür oder?

Sag mir mal wieso waren die Grippentote egal und jetzt ist es wichtig die Toten zu vergleichen?

Was soll man denn auf deine geistigen Ergüsse sonst antworten?
Selbst wenn man versucht vernünftig mit dir zu diskutieren, gehst du ja eh nicht drauf ein und betreibst cherrypicking wie es gerade passt.

Und sei mal lieber dankbar das wir auf rj nen weniger toleranter sind im Weltgeschehen, sonst wärste schon lange weg.

Ich mach cherrypicking?, selbst ziehst du aus meinen Beiträgen immer nur einzelne Begriffe raus, lächerlich das sowas wie die ich als Mod gibt auf RJ.