Coronavirus

Interessant!
Also ich hab bisher nur 2. erlebt. Auch an den offiziellsten Teststellen. Hab aber auch noch nie nen PCR-Test gemacht!
Aber ich kann mich an einmal erinnern, da hat die Dame mit so nem „Dickeren Stäbchen“ mir „im Gehirn“ herumgepult! Ich bin da vielleicht allgemein „Weichei“, weil mir bei den Tests meist bisle Tränen kommen. Aber diese Version war nichtmehr normale Härte! Vielleicht geh ich deshalb inzwischen meist zu den Privaten Betreibern. Da stehen im Normalfall immer die gleichen Leute und man weiß, was einen erwartet. Im städtischen Testzentrum kann man übeles „Pech“ haben!

Anscheinend ab 20.03 alle tiefgreifenden Maßnahmen vorbei (bis nächsten Winter dann)

1 Like

freue mich auch schon im winter wieder dumm dazustehen.

Link?

(Entwurf für Lockerungen der Maßnahmen: Ende März sollen alle »tiefgreifenderen Schutzmaßnahmen« fallen - DER SPIEGEL)

• In einem ersten Schritt sollten „private Zusammenkünfte für Geimpfte und Genesene mit mehr Teilnehmenden möglich“ werden. Es sollen künftig mehr als zehn Personen, die geimpft oder genesen sind, zusammenkommen können. Kinder bis 14 Jahre sollen weiterhin ausgenommen werden. Die Einschränkungen des Zugangs zum Einzelhandel sollen ebenfalls gestrichen werden.
  • Ab dem 4. März soll für die Gastronomie wieder die 3G-Regelung gelten und somit auch Getesteten der Zugang ermöglicht werden. Für Clubs soll die 2G-Plus-Regel angewandt werden, ebenso bei überregionalen Großveranstaltungen.
  • Ab dem 20. März könnten dann „alle tiefgreifenderen Schutzmaßnahmen“ fallen, das würde auch die verpflichtende Homeoffice-Regelung betreffen. Danach soll es nur noch niedrigschwellige Maßnahmen geben, dazu gehört etwa die Maskenpflicht in der Bahn, im Bus oder in Innenräumen.
1 Like

Ein Zurückfahren staatlicher Infektionsschutzmaßnahmen erscheint sinnvoll, sobald ein stabiler Abfall der Hospitalisierung und Intensivneuaufnahmen und -belegung zu verzeichnen ist.
Ein zu frühes Öffnen birgt die Gefahr eines erneuten Anstieges der Krankheitslast. Durch die Untervariante BA.2 muss mit einer gegenüber aktuellen Schätzungen für BA.1 verlängerten bzw. wiederansteigenden Omikron-Welle gerechnet werden.
Zu bedenken bleibt hierbei, dass im Rahmen etwaiger Öffnungsschritte ungeimpfte und ältere Menschen mit einem Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf verstärkt in das
Infektionsgeschehen einbezogen werden. Weiterhin tragen diese Gruppen das höchste Risio für einen schweren Krankheitsverlauf und müssen geschützt werden. Die Bevölkerung sollte weiter zu umsichtigem und eigenverantwortlichem Handeln in Bezug auf den Infektionsschutz aufgefordert werden.

Wir ändern einfach das Ziel, jetzt geht es um einen stabilen Abfallen der Hospitalisierung, nicht mehr um das Gesundheitssystem zu schützen.

Eine wichtige Bedingung zur Überwindung der Pandemie wird aus Sicht des ExpertInnenrats sein, dass neben der Reduktion der Krankheitslast auch die spontane Übertragbarkeit des Virus verringert ist.

Frag mich wie das gehen soll

Nein, das Ziel ist das Gleiche. Weiterhin gleichbleibend ist auch die Linie das Vorsicht über Experimenten steht. Und genau deswegen ist es nicht verwunderlich, das die Öffnungen/Lockerungen mit dem Abfall der Hospitalisierungszahlen begleitet werden sollen.
Lockerungen haben ja zur Folge, dass sich das Infektionsgeschehen ändern kann.

Masken, angepasster Impfschutz, gut durchlüftete Räume usw.

Wie willst du mit diesen 3 Dingen eine spontane Übertragbarkeit verhindern, wenn das Virus regelmäßig mutiert und eine so hohe Ansteckung hat, willst nun alle 6 Monaten eine neue Impfung verabreichen für eine Variante?

Wie gut durchlüftete Räume bringen wissen wir ja, Klassenzimmer sind ja richtige Hotspots und das obwohl die Kinder dort sogar zusätzlich mit Maske sitzen.

Österreich diskutiert sogar schon über die Aussetzung der Impfpflicht.
Und wir versuchen hier ein Virus zu bekämpfen, was Wege findet sich immer schneller zu verbreiten, obwohl wir die ganzen Maßnahmen aktuell haben.

Hört sich wie ein Kampf gegen Windmühlen an.

Wirken Masken etwa nicht mehr? Ist jede Mutation eine Immunescapevariante?
Ganz davon ab werden dort einfach die 2 Parameter genannt die entscheidend sind um die Pandemie zu überwinden. Und das sind nunmal die Krankheitslast und die Übertragbarkeit. Oder siehst du das anders?

Klassenzimmer sind ein Extrembeispiel weil dort viele Menschen auf lange Zeit auf kleinem Raum zusammen sind. In Diskussionen ist es immer sinnvoll sich nicht an Extrembeispielen festzunageln.
Bezweifelst du, dass gut durchlüftete Räume das Infektionsrisiko minimieren können? Gerade wenn z. Bsp. bei Behörden immer neue Kunden einzeln in einen Raum kommen?

Auch Österreich bekämpft das Virus noch und hat die FFP2-Pflicht, Nachtgastronomie ist nicht erlaubt usw. Fast die ganze Welt bekämpft es. Wo siehst du da das Problem? Liegt fast die ganze Welt falsch und du liegst richtig? Das es in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Situation udn Faktoren gibt und unterschiedliche Zeitpunkte gibt usw ist doch nicht verwunderlich.
Und ja, ich stimme dir zu. Man kann gerne über die Sinnhaftigkeit einzelner Maßnahmen diskutieren und ich habe Verständnis dafür das man einzelne Maßnahmen nicht gut findet oder eher beendet haben möchte. Worüber man aber nicht diskutieren kann ist das große Ganze. Und derKilla usw haben es dir auch schon breit erklärt: Es wird nicht versucht das Virus auf die Art zu bekämpfen indem man es ausrottet oder versucht alle Infektionen zu vermeiden, sondern es wird versucht die Welle abzuflachen und die Infektionen über einen größeren Zeitraum zu strecken. Und wenn man gesehen hat wie heftig die Omikronwelle trotz der hohen Maßnahmen bei den Infektionszahlen angerauscht kam (ohne genaue Daten erfassen zu können und Omikron genau bewerten zu können), dann war es nicht wirklich verkehrt derartige Maßnahmen zu haben, oder?

Ja sehe ich anders, die Übertragbarkeit ist nicht so leicht zu kontrollieren, es ist wichtig hier die Schweren Verläufe zu reduzieren, wenn eine Krankheit zu Schnupfen führt muss man hier nicht unbedingt harte Maßnahmen aufrecht erhalten, hier sollte man lieber gezielt die Risikopatienten Impfen und Schützen mit gezielten Maßnahmen und sie nicht auf eine ganze Bevölkerung abwälzen, man könnte ja die Masken ja empfehlen und sie nicht mehr als ein eine Pflicht aufdrängen, obwohl die Masken eigentlich gar kein Problem darstellen, wäre sie richtig aufgesetzt wirkungsvoller als so wie sie die weit und breit getragen werden, wird auch von Experten kritisiert bezüglich FFP2-Masken.

Vielleicht ist es bei dir noch nicht angekommen, aber die Klassenzimmer und Kitas sind die Hotspots dort wird es von Familie zur Familie übertrage, genau hier sollte man ansetzen.
Was hilft ein durchgelüftetes Büro, sind dort 20 unterschiedliche Familienmitglieder unter gebracht? Ich hab auch noch nie gehört, dass sich jemand angesteckt hat weil er sein Ausweis im Bürgerbüro geholt hat, eigentlich haben es die meisten von den Kindern oder aus Privaten treffen.

Andere Länder gehen halt besser mit der Thematik um als wir, ich sehe nicht wie Österreich versucht das Virus noch zu bekämpfen haben ja eine Strategie zum lockern und haben sogar eine Impfpflicht auf die Reihe gebracht, wo wir uns noch drüber streiten wie es mit der Impfpflicht für das Pflegepersonal aussieht.

Ich weiß ja nicht wie wir versuchen die Welle abzuflachen in dem Geimpfe heile Welt spielen dürfen und ohne Test und Quarantäne alles machen dürfen, hier werden gezielt Fakten ignoriert um das Impfen zu verkaufen.

Na aber 2g+ willste ja auch nicht :man_shrugging:

Wusste gar nicht, dass ich die Welle abflachen will, gibt ja keine richtigen Daten ob 2G, 2G+ oder 3G die Omikronwelle abschwächt.

Und was ich will spielt ja keine Rolle, der Staat will die Welle in die länge ziehen aber lässt Geimpfte alles machen.

Keine Ahnung wo du die Gewichtung zwischen „Krankheitslast“ und „Übertragbarkeit“ hernimmst. Die wird in dem Absatz gar nicht getroffen und die habe ich auch nicht erwähnt. Deswegen gehe ich da nicht weiter drauf ein, weil deine Aussagen null Zusammenhang mit dem Papier des Expertenrates zu tun haben und auch nichts mit meinem Post zu tun hast.
Wenn du das Papier richtig gelesen hättest, hättest du sogar gesehen, dass sich auf die Krankheitslast fokussiert wird.

Wir befinden uns daher in einer neuen Phase der Pandemie. Sie erfordert
weiterhin ein hohes Maß an Aufmerksamkeit, effizientes Monitoring aller oben genannten Indikatoren und damit eine kontinuierliche und präzise Erfassung der Krankheitslast, um ein verantwortungsvolles Zurückfahren bzw. Anpassen von Infektionsschutzmaßnahmen zu ermöglichen.

Die veränderten Bedingungen der Übergangsphase und die damit veränderte Strategie zur Minimierung der Krankheitslast müssen klar und bundesweit einheitlich kommuniziert werden, um eine breite Akzeptanz und Adhärenz in der Bevölkerung zu schaffen. Ein Zurückfahren staatlicher Infektionsschutzmaßnahmen erscheint sinnvoll, sobald ein stabiler Abfall der Hospitalisierung und Intensivneuaufnahmen und -belegung zu verzeichnen ist. Ein zu frühes Öffnen birgt die Gefahr eines erneuten Anstieges der Krankheitslast.

Doch das weiß ich. Aber ich sehe kaum Möglichkeiten dort anzupacken. Aber helf mir bitte auf die Sprünge wie man es effizient macht, außer Schulen dichtzumachen. Da hilft auch kein Testen der Eltern oder so. Das wäre schon zu spät.

Es war EIN Beispiel. Aber wenn du noch nichts davon gehört, dann ist es natürlich so. Das ist eine egoistische Überheblichkeit und Ignoranz die du hier an den Tag legst.
Aber wenn das also Quatsch ist, gut durchlüftete Räume bei Publikumsverkehr nichts helfen und ich dein Text richtig interpretiere muss man also ausschließlich bei den Kindern ansetzen. Also sind doch Kinderimpfungen/Impfpflicht für Kinder zusammen mit täglichen Tests für Kinder die Maßnahmen die man primär anstreben sollte? Oder willst du das auch nicht? Was genau forderst du?

Hä? Du siehst nicht wie Österreich mit Impfpflicht, FFP2-Maskenpflicht, 3G in gewissen Bereichen, private Einschränkungen, geschlossenen Nachtgastronomie und co versucht das Virus zu bekämpfen?
Und eigentlich streiten wir uns nicht über die Impfpflicht für das Pflegepersonal. Das Thema ist nur so hoch weil einzelne Leute wie Söder so dumm sind und dagegen zu schießen, das Konstrukt zum Wackeln bringt und den Impfgegnern in die Karten spielt.

DIe Impfung minimiert sowohl die Gefahr der Krankheitslast enorm und vermindert auch den Zeitraum der Ansteckung und die Gefahr der Weitergabe. Nicht so hoch wie vorher, aber dennoch. Warum sollten sie also gleich gestellt mit Ungeimpften sein? Und forderst du 3 Absätze weiter oben nicht, dass die Krankheitslast entscheidend ist? Also bekräftigst du doch das Vorgehen damit weil Geimpfte eben eine wesentlich geringere Krankheitslast haben. Deine Worte waren man solle Maßnahmen „nicht auf eine ganze Bevölkerung abwälzen“, sondern gezielter anwenden. Genau das praktiziert man hier. Warum widersprichst du dir selbst?

Und was hat es mit dem Papier vom Expertenrat zu tun? Du kannst gerne Dinge kritisieren, aber erfinde doch bitte nicht irgendwelche Aspekte bzw interpretiere sie dort rein obwohl sie dort nicht stehen. Wir kennen alle deine Meinung. Die musst du nicht mit jedem neuen Artikel breit treten. Das führt zu nichts. Deswegen bin ich auch raus

Finde diese Aussage fasst deinen Post ganz gut zusammen

alleine wenn jemand schon das sagt:

es ist wichtig hier die Schweren Verläufe zu reduzieren

und im gleichen post:

Ich weiß ja nicht wie wir versuchen die Welle abzuflachen in dem Geimpfe heile Welt spielen dürfen und ohne Test und Quarantäne alles machen dürfen, hier werden gezielt Fakten ignoriert um das Impfen zu verkaufen.

Versucht hat wäre hier eher richtig, und nicht versucht.

Da du sowieso raus bist, brauch ich ja auch nicht auf deine Punkte weiter eingehen.

Nein, was ich aufgezählt habe sind aktuell geltende Maßnahmen in Österreich. 2G im Einzelhandel habe ich bewusst nicht mehr geschrieben, da es dort vorgestern aufgehoben wurde.

Richitg, brauchst du nicht.

ja, die Maßnahmen gab/gibt es auf dem Papier. Hat sich aber letztlich nie jemand dran gehalten, da es nicht, bzw. nur kaum kontrolliert wurde. Entsprechend hat man da auch keinen Effekt gesehen und man hat letztlich aufgegeben. Am Mittwoch wird daher wahrscheinlich auch der „Freedom Day“ für :austria: verkündet.

Maßnahmen beenden Ende März… wenn man so in manche Nachbarländer schaut, ist das wie die Werbung mit Villarriba und Villabajo… und auch wenn dann nichtmal die Maskenpflicht fällt, vielleicht verabschieden wir uns wenigstens wieder von den FFP2 Dingern…

Ansonsten „nahe Länder“ und weil wir im Prinzip nen Gamingforum sind:
Aktuell findet ja der ESA Speedgaming Marathon in Schweden statt. Und zwar vor Ort und mit Besuchern! Natürlich ist die Speedrunning-Community ziemlich gespalten, was davon zu halten ist! Manche sind sehr ungehalten und halten alle da vor Ort für „Idioten“.
Ich find es gut, dass es sowas wieder gibt! Aber was meint ihr dazu?

Grundsätzlich ist es ja nicht schlimm, wenn man sowas wieder mit Zuschauern macht. Das hängt ja ganz davon ab, was für Vorkehrungen du triffst, wie viele Leute du rein lässt, etc …

Wenn man da nun ohne Maske, Test, etc dicht gedrängt 12h in einem Raum am Tag sitzt, halte ich es für absolut falsch.