Ja, mag alles sein. Ist nur trotzdem nervig. Zumals es auch bei den „Nicht-Kreuzimpfungen“ nicht zuverlässig ist.
Ne ist unnötig. Der QR code wird in Griechenland problemlos anerkannt. Ist ja ein EU Zertifikat, gilt auch für alle anderen EU Länder
Deswegen immer beim AA nachlesen, einzig verlässliche Quelle
Entscheidender, und das macht ja auch dieser Check, ist ja, ob die vorhandenen Impfungen ausreichend sind. Bei cr7 fehlen ja offensichtlich die Boosterimpfungen.
Hast natürlich recht, man kann oder sollte das beim AA nachlesen, aber die App vereinfacht das eigentlich
Sie sollte es vereinfachen, macht es aber leider nicht. Deswegen ignorieren.
Ich habe mit dem Thema Einreiseformalitäten gefühlt den ganzen Tag zu tun und selbst ich lese wirklich alles immer und immer wieder beim AA nach, da es permanent Änderungen gibt. Nicht einmal auf unsere speziellen Systeme kann man sich verlassen
Der Booster kommt ja dann, wenn die Zeit reif ist. Ich gehe eh davon aus, dass im Sommer bes. in Südeuropa die Einreise stark vereinfacht wird. Ich war nur verwundert, ob noch weitere das Problem haben. Bis vor kurzem funktionierte das nämlich noch einwandfrei.
Gibt neue Vorschriften für die Kita:
Wird ein Kind einer Gruppe positiv auf das Corona-Virus getestet müssen alle Kinder ab dem darauffolgenden Tag für fünf Kita-Tage (Wochenende und Feiertage zählen nicht mit) täglich einen Testnachweis erbringen.
Zusätzlich zum dreimal wöchentlichen Nachweis montags, mittwochs und freitags ist somit auch dienstags und donnerstags ein Testnachweis zu erbringen.
Kommt es zu einem erneuten Infektionsfall in der Gruppe, so beginnen die fünf Tage erneut an dem auf die Kenntnis der Positivtestung folgenden Tag. An den fünf Tagen müssen auch Kinder, die als geimpft oder genesen gelten, einen Testnachweis erbringen.
Haben endlich es etwas entschärft mit der Gruppenschließung.
Yeeey, den großen gerade aus der Schule abgeholt. Selbsttest positiv! Der PCR-Test wird der Horror für ihn, er ist super empfindlich, die Selbsttests sind schon eine Qual für ihn
Aber das darf meine Frau mit ihm machen …
Wie alt? Selbsttest ist doch überhaupt kein Problem? Das ja quasi wie in der Nase popeln
Suprise Pikachu
Genau deswegen installiert man die kacke gar nicht erst.
soll Menschen geben, denen das alles nicht so leicht fällt. Die ein hohes Schmerzempfinden haben, etc. pp ;-)
Aaaber auch den PCR-Test hat er überstanden, und ist positiv, yeeeeeah…
Unsere Tochter dann trotz der Tatsache, dass sie nicht in Quarantäne muss, nicht zur Schule geschickt. Bin mal gespannt, ob es nächste Woche Diskussionen mit der Schule gibt…
EDIT: Bzgl. „nur in der Nase popeln“… haha, da hat sich tatsächlich jemand vor uns im Testzentrum beschwert, warum man das so gründlich mache etc.
Hatte auch n Attest, keine Maske tragen zu müssen…
Die Zentren, die die Tests nur machen indem die bisschen „popeln“ gehören entdeckt und sofort verboten
wünsche euch einen milden verlauf und das euch nicht die decke auf den kopf fällt .
Selbsttest ist nur Nasepopeln. Tiefer geht bei den ‚dicken‘ Stäbchen doch gar nicht.
Mit den dünnen elastischen im Testzentrum geht’s natürlich gut rein. Sollte man mal bei CS nutzen.
? Stäbchen mit unterschiedlicher Dicke? Hab kein Kind, aber wird in der Schule irgendwas besonderes genutzt?
Also ich hab daheim Selbsttests, die sind im Prinzip identisch zu denen in irgendwelchen Testzentren. Ja, auch die Stäbchen! Einziger unterschied ist ja, dass jemand anders bei einem herumbohrt und man dann den offiziellen Wisch bekommt. Aber die Technik ist die selbe!
Da dies hier schon öfter Diskussionsthema war:
Schnelltests scheinen in der Realität doch nicht so zuverlässig zu sein und die Ergebnisse unterscheiden sich teils deutlich von den Prüfungen unter Laborbedingungen.
Genauere Daten und Studien sollen wohl In naher Zukunft veröffentlicht werden.
@anon67945801 @anon11563265
Let the show begin
Passend dazu: bekannte von meiner Familie testet sich aufgrund einer Vorerkrankung ihres Mannes trotz Impfung fast jeden Tag und war die Woche öfters bei meiner Familie. Gestern Abend kam ein Anruf das sie (corona App rot) sicherheitshalber ein pcr Test gemacht hat und dieser war positiv.
Ssb
Bestätigt ja meine Aussagen. Und es ging nie darum, dass Tests generell nicht verlässlich sind.
Achso, ich hatte im Kopf das du auf die offiziellen Listen (pei) verwiesen hattest und das die schnelltests bei sehr hoher Viruslast zuverlässig seien.
Deswegen dachte ich das dies jetzt neue Erkenntnisse wären, da es scheint, dass diese Werte in der Realität nicht stand halten können (edit: und damit der Nutzen in der angewendeten Form der Diskussion damals fraglich ist)
Aber dann passt es ja
Nein, da gibt es schon größere Unterschiede.
Durch eigene Tests, Kita-Tests habe ich da die ganze Bandbreite erlebt.
Ich würde das grob in 3 Kategorien einteilen
-
Nasen-Rachen-Abstrich: Dünn (~1mm), elastisch, lang. Mit den Stäbchen wurden die ersten PCR-Tests genommen, durch die Nase bis an die Rachenhinterwand, und sie werden allgemein als am zuverlässigsten bewertet, sind aber auch mit Abstand die unangenehmsten.
An den offiziellen Schnellteststellen werden die auch gerne für Anitgentests genommen, dabei aber selten soweit eingeführt. Auch der normale Rachenabstrich ist damit möglich. -
Die ‚normalen‘ Schnellteststäbchen für den Privatgebrauch. Ein bisschen dicker und weniger elastisch. Abstrich aus der Nase, auch tiefer, oder dem Mundraum / Rachen. Aber nicht durch die Nase bis an den Rachen.
-
‚KiTa‘-Antigentests. Kürzer und deutlich dicker als ein Wattestäbchen. Abstrich nur in den Nasenflügeln oder dem Mundraum möglich.
Grundsätzlich sind die alle vom PEI getestet und freigegeben gewesen. Die die wir aus Kategorie 3 hatten auch für Omikron.
Aber gerade bei kleinen Kindern (<2 Jahre) ist es auch wichtig, ein wenig auf Komfort zu achten. Denn 3-4 Tests pro Woche, die das Kind ohne Probleme mitmacht, sind besser als ein 1 Test pro Woche mit Nasen-Rachen-Abstrich oder tiefem Rachenabstrich, bei dem das Kind Schmerzen hat oder würgt und dadurch verschreckt wird.