Coronavirus

Und was hat das genau mit der Aussage über mögliche Todesopfer von Lauterbach zu tun? Nichts.

Das Team um Brockmann leistet gute Arbeit. Kann man akzeptieren oder reagieren wie die Bild-Zeitung.

Ernsthaft? Meine Fresse, hör hin: „Damit haben wir modelliert wie gefährlich kann Omikron eigentlich sein … wann ist der Höhepunkt zu erwarten.“
Was meinst du was man modelliert ausser u.a. Todeszahlen? Wie hoch die Apfelernte wird?

Wie wäre es, wenn du es dir einfach mal anschaust?

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Modellierung_Omikronwelle_Bericht.pdf;jsessionid=5CCA6D34A53AA9F2BED968CFE0C9691A.internet081?__blob=publicationFile

Kannst mir gerne den Part zeigen, den du meinst mit Todeszahlen.

Eine Berechnung der Todeszahlen, wie es Lauterbach gemacht hat, hat komplett andere Kennzahlen.

Als Beispiel:
Eine „Panikmache“ wäre, wenn man ständig Einzelschicksale als Gründe anbringt, obwohl sie sehr selten sind. Weil Menschen mit Beispielen mehr anfangen können, hält man das dann für eine normale Folge. Alles sind Fakten, aber es wird übertrieben, wie relevant etwas ist.

Den umgekehrten Fall einer Verharmlosung gibt es natürlich auch. Nur weil der ungeimpfte Neffe Corona super überstanden hat, ist das kein Beweis, dass Corona harmlos ist.

Todeszahlen kann man natürlich aus den modellierten Infektionszahlen und ITS Prognose ableiten. Was für eine nervige Diskussion um nichts. Kindergarten um Kleinkriege.

dann hör doch auf zu diskutieren

Gute Idee

Entspannt euch alle mal wieder etwas. Bringt doch wenig, wenn so diskutiert wird.

Schweden beendet Corona-Tests und lässt Beschränkungen fallen

Schweden macht Schluss, zumindest mit dem Testen. Ab heute müssen sich Menschen auch bei Symptomen nicht mehr in jedem Fall testen lassen. Mobile Teststationen in Städten sowie Drive-in-Testzentren werden genauso abgeschafft wie Tests zu Hause . Für Reisen ins Ausland etwa werden noch in privaten Zentren weiterhin Tests angeboten, jedoch ohne, dass die Kosten übernommen werden.

In Supermärkten können aber weiterhin Schnelltests gekauft werden. Die Leiterin der Gesundheitsbehörde, Karin Tegmark Wisell, sagte dem Sender SVT, dass „Kosten und Relevanz der Tests nicht mehr gerechtfertigt“ seien. Würde man alle Corona erkrankten Menschen intensiv testen, koste das bis zu 500 Millionen Kronen, also knapp 48 Millionen Euro pro Woche.

Bin gespannt wann andere Länder auch nach ziehen und mit den kostenlosen Tests aufhören.

bin eher gespannt wie sich das ganze jetzt in diesen ländern entwickelt ohne maßnahmen und testen usw.

Dafür werden die sicher eigene Modulierung erstellt haben, sonst würde sie es ja nicht machen, Südkorea reagiert ja nun auch und ändert ihre Corona-Strategie.

Blinder Aktionismus wird das nicht sein.

Ich bin auch gespannt, inwiefern die Zahlen da noch „durchsickern“ oder ob Covid nun einfach im normalen Krankenhausalltag „untergeht“. Ich denke, man darf das auch nicht so sehen, dass Covid keine Gefahr mehr in den Ländern ist - sondern eher, dass die Gefahr beherrschbar ist… derzeit zumindest.

Ich hoffe jedenfalls, dass man in DE noch Vorsicht walten lässt. Masken etc weiter beibehält.

/e: als Nachtrag noch: Das „Problem“ ist. Diese Lockerungen / Veränderungen werden ja (zumindest gefühlt) gerne so aufgefasst, als dass die Maßnahmen schon immer falsch waren und man „endlich“ befreit ist. Dem ist ja nicht so.

3 Like

Von wem? Für Delta waren das genau die richtigen Maßnahmen um die Herbstwelle zu brechen, was sie ja erfüllt haben.

Kurze Frage zur CovPass App (wurde hoffentlich nicht schon zig mal angesprochen):

Funktioniert bei euch die Prüfung für Reisen? Bei mir zeigt er an, dass es nicht prüfbar ist (Johnson + Biontech, kann vielleicht problematisch sein, gibt ja nur Probleme), aber auch bei meiner Frau nicht (2x Biontech).

hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Meinst du beim Impfzertifikat?

Wenn ich drauf drücke, kommt eine Meldung dass dieses Zertifikat gültig ist, bei mir steht aber weiterhin 2von2

Geht bei mir, habs gerade ausprobiert.
Wird angezeigt das es in Land xyz gültig ist.

Sonst sag mal welches Land

Edit:
Italien zb steht bei mir auch „nicht prüfbar“

Genau da.

Ich hatte ja Johnson + Biontech, habe als 2 von 1 stehen. Das macht bei den technischen Genies, die da sDing entwickeln, sicher oft Probleme.
Meine Frau hat aber 2x Biontech, ganz normal 2 von 2 und auch da kann sie es nicht für Grichenland (als Beispiel prüfen).

Wir beiden können die Reisegültigkeit für Deutschland checken, für Griechenland funktoniert es aber nicht (für andere auch nicht, Griechenland ist nur gerade Thema aufgrund des Sommerurlaubs :D)

Jo, siehe edit, manche Länder gehen, manche nicht, ist bei mir auch so.

Griechenland geht bei mir auch nicht.

Grichenland geht bei mir auch nicht, Spanien, Niederlande usw gehen aber bei mir.

Über die Warn-App aber genau gleich, vielleicht einfach das Zertifikat ausdrucken und so mitnehmen.

Vergiss die Funktion der App. Steht alles beim auswärtigen Amt zum jeweiligen Land. Innerhalb der EU werden kreuzimpfungen überall anerkannt. Gibt weltweit kaum noch Länder, die dies nicht tun