Achso die Kitas haben eigene Quarantänemaßnahmen beschlossen xD
Scheinbar. Die Regelung gilt schließlich nur für ungeimpfte. Kann man was gegen tun.
Nein gilt nicht, Genesen gibt es auch nicht… Aber erzähl mir einfach mal mehr, bist ja in der Materie drin.
Dann zeig mir bitte die Regelung. Du sagst ja schließlich, dass sie existiert.
Okay, fair Play, wir haben beide recht. Deins gilt quasi, wenn das Zertifikat abgelaufen ist, meins gilt, wenn es nicht der Fall ist.
Und bereits seit dem 11. Januar gilt: Kontaktpersonen und Infizierte müssen generell zehn Tage lang alleine daheimbleiben. Nach sieben Tagen können sie sich aber freitesten, Kinder in manchen Fällen sogar schon nach fünf.
Kannst mir mal ein Kind zeigen, das geboostet ist vor allem ist die Impfung für unter 5 noch nicht mal da. Und am Ende bringt es gar nichts wenn kein Personal da ist.
Du kannst deine Kinder trotzdem impfen lassen btw.
Ja, also gehts doch um Quarantäneaufhebung. So wie Bayern das mit Kontaktpersonen macht, macht das eigentlich kaum noch ein Bundesland (außer natürlich die Kontaktperson ist ungeimpft oder das Zertifikat ist abgelaufen).
Ich kann verstehen, wenn immer lauter danach gerufen wird, aber die anderen Länder sind uns einfach voraus was das alles angeht.
Da komme ich auf meinen Punkt heute / gestern zurück.
Ich würde in ein paar Wochen dann langsam wirklich mal „riskieren“ und schauen was passiert, wenn wir wirklich mal lockern. Ich kann mir einfach nicht mehr vorstellen, dass dann Land unter wäre.
Und wenn dem so wäre hätte man ganz ganz ganz viele Gründe um zu verdeutlichen, dass Impfung mehr als sinnvoll wäre ^^
Andere Länder haben auch andere Impfquoten und andere Voraussetzungen. Kann man doch gar nicht so einfach vergleichen.
Einfach zu sagen, dass aktuelle Modelrechnungen zeigen, dass nichts überlastet wird und wir damit alles öffnen können, macht doch gar keinen Sinn. Denn dann stimmt ja die Modelrechnung nicht mehr.
Wir wissen doch bei uns nicht mal wie hoch die Impfquote ist, vielleicht ist sie ja genau so hoch, wir wissen es ja nicht.
Und man muss nicht alles aufmachen, aber man könnte schon mal anfangen etwas zu lockern.
Jo, vielleicht sind wir ja auch bei 100%, wer weiß.
Bei der Frage was wir lockern/öffnen kommt doch eh immer nur „SCHAU DOCH IN DIE KITAS!“.
Vielleicht kann das RKI ja mal wieder eine Telefonumfrage starten um den aktuell Stand zu erfahren xD
Eine Hochrechnung anhand der ausgelieferten
Impfstoffdosen ergab eine Unterschätzung der ausgewiesenen Impfquote um maximal 5 Prozentpunkte
Aus dem letzten Wochenbericht
Die maximalen Zahlen gehen davon aus, dass nie auch nur eine Dosis weggeworfen wurde und jede J&J richtig gemeldet wurde. Beides ist zu bezweifeln. Aber ja, eine gewisse Untererfassung wird es da geben.
Und selbst unter optimalen Umständen würden wir nicht Dänemark erreichen.
Dann lass es halt 3 % sein, dann sind wir bei 84,3 %+3 % also 87 % haben wir in Deutschland bei über 18
Dänemark hat auch nur 81,1 % die haben eine etwas höherer Impfquote bei über 60.
Beim Booster sind wir gleich auf…
Schweden ist bei 74% beim Booster sogar bei 42%
Finnland ist bei 74% beim Booster sogar bei 45%
Norwegen macht auch auf, haben die gleiche Impfquote.
Schweiz plant auch trotz schlechterer Impfquote: Aufhebung der Coronamassnahmen - Die Übersicht: Diese Lockerungen hat der Bundesrat beschlossen - News - SRF
Meiner Meinung nach hat man sich viel zu sehr an Grundrechtseinschränkungen gewöhnt. Sobald keine Überbelastung mehr droht, sollten Maßnahmen nur noch freiwillig bestehen.
Dänemark hat aber auch über 30% Genesene. Wir haben ungefähr 12%.
du berufst dich seit wochen auf den gleichen aussagen: man weiß nicht wieviele menschen wirklich geimpft sind und wie hoch die infektionszahlen sind.
wirst du nicht langsam müde davon, hier jeden tag den gleichen kram zu schreiben?
ich weiß nicht, ob du es nicht verstehst, aber es geht einfach um menschenleben bei der ganzen sache. es geht bei der ganzen sache nicht nur um kitas. da hab ich lieber ne regierung, die da 1-2 wochen länger wartet, bevor man vorschnelle entschlüsse trifft und dadurch dann halt wieder die intensivstationen überlastet werden.
es wurde oft genug kommuniziert, dass der peak wohl gegen ende februar zu erwarten ist, warum vorher irgendwelche lockerungen vornehmen, nur weil es die anderen länder auch machen, welche ihren peak schon erreicht haben.
wie man hier sehen kann, war der anteil der omikron-infektionen in ländern wie schweden oder norwegen schon deutlich höher als in deutschland ergo wurde der peak eher erreicht ergo können sie früher die beschränkungen zurück nehmen
Weil wir unfähig sind Zahlen richtig zu erfassen müssen wir damit leben, dass die Maßnahmen so bleiben wie sie sind, wir werden auch nie Zahlen andere Länder erreichen da wird eines der Länder sind die die Schnelltests nicht erfassen.
Jeder Mensch hatte ein Impfangebot, wer nicht will der hatte schon, die Intensivstationen sind nicht überlastet und auch Zahlen der Nachbarländer weisen nicht darauf hin.
Der Staat hat auch nicht die Aufgabe das Lebensrisiko für alle Menschen zu reduzieren, es gibt einen Schutz und das ist die Impfung und der ist sogar noch Kostenlos, solange andere Menschen nicht gefährdet werden durch überlastete Intensivstationen, gibt es keinen Grund immer noch unsere Grundrechte so stark einzuschränken, ist ja schön gut wenn euch das alles nicht aus macht, mich stört es aber massiv.
Wir können alle froh sein in dieser Pandemie kein Kind zu sein, es ist die Hölle, aber aus dem HO ist es ja leicht zusagen, dann sollten sie halt in Quarantäne.
Nochmal zur Erringung:
Erster Lockdown 2020 → Spielplätze komplett geschlossen, alles war zu
Schule und Kitas waren 2020 fast zu 60 % der Zeit geschlossen
Hat sich 2021 etwas gebessert und doch waren ja auch im Frühjahr mehr Schulen und Kitas zu.
Meistens dürften aber Erwachsene sich in kleinen Gruppen ohne Probleme treffen, von zuhause aus arbeiten.
Waren denn die ITS in Dänemark, Schweden, etc. während dem Peak überlastet? Scheinbar nicht.
Wenn das hier droht, dann nicht wegen Omikron sondern wegen schlechter Politik.
Also mich stört die starke Einschränkung meiner Grundrechte nicht massiv, stimmt. Weiß aber auch nicht wirklich, was du damit meinst. Eventuell ist das der Grund.
@anon87187299: Ändert aber nichts daran, dass keiner dieser Länder vor dem Peak geöffnet hat. Anscheinend hatte man da doch Bedenken.
Klar bist ja auch nicht Freiberuflich oder Selbstständig, hast keine Gastro usw…
Würde mich auch nicht stören, wenn ich meine meiste Zeit im Internet verbringe.