Coronavirus

Vielleicht! weil Delta und Omikron ansteckender sind.

finde es übrigens richtig ekelhaft, wie die luca-app macher, trotz gegenteiliger ankündigung, trotzdem weiter kasse machen wollen.

über sehr fragwürdige und unlautere wege an die daten gekommen und jetzt schön weiter damit geld machen.

und alles mit ansage.

2 Like

Joah. Das ist halt, wenn Expert*innen kein Gehör geschenkt wird, dafür aber Rappern. Wobei man zumindest in BW sagen muss, dass mindestens ein Datenschutzbeauftragter auch mehr schlecht als recht war.

1 Like

Höre mir Drosten etc. nicht mehr an. Beste Aussage ist und bleibt:
„Wir sind auf einem guten Weg.“

Ja danke dafür, mich interessiert der Weg nur nach 2 Jahren nicht mehr. Wäre schön wenns mal Erfolge gibt ^^ Diese Weg Aussage verdeutlicht für mich, dass man noch gar nichts erreicht hat.

Drosten kann weder etwas für die miserable Impfquote, für komplette falsche Entscheidungen der Regierung, noch für die aktuelle Situation.

Er kann lediglich nüchtern den Stand bewerten und oftmals warnen. Was ist daran falsch? Lügt er? Kann er es ändern?

3 Like

Zeugen Coronas verstehen nicht

1 Like

Ich glaube einfach das sich vieles auf Drosten projiziert.

Das eigentliche Problem ist das die Strategie der Bundesregierung nicht mehr richtig deutlich wird. Vor einem Jahr war klar wir warten auf einen Impfstoff. Worauf warten wir heute noch. Schutz der vulnerablen Gruppen? Schutz der Kinder? Schutz vor long covid? Mir fehlt mittlerweile leider eine Gesamtbetrachtung der Lage mit allem was dazu gehört. Die Folgeprobleme der Schließungen von Schulen / Kitas etc und der damit verbundenen Probleme gehören ebenfalls in eine solche Betrachtung.

1 Like

Aktuell warten wir auf den Höhepunkt der Omikron-Welle und erst danach geht es weiter.

Erst wenn der Höhepunkt der Omikron-Welle überschritten sei, werde die Bundesregierung über Lockerungsschritte beraten. „Aber da sind wir leider noch nicht angekommen“, sagte der Kanzler.

Fraglich, ob man diesen Höhepunkt trifft und fraglich, dass es danach schnell geht. Aber Vorausplanen war ja nie die Stärke.

:man_shrugging:

Gut aber diese Antwort stellt ja im Grunde kaum einen mehr zufrieden. Ich bin und war immer gerne bereit für vulnerable Gruppen mich einzuschränken etc.
Aber wie soll die langfristige Stragie für den Sommer / Winter aussehen. Mehr als impfen ist ja kaum möglich und weitere Einschränkungen für die kommende Monate finde ich aufgrund des aktuellen Wissensstand schon sehr merkwürdig wenn man sie nicht wirklich kommuniziert. Warum Wieso Weshalb-

Mich ja auch nicht … Finde es selbst wieder komplett falsch, erst nach dem Höhepunkt (wann ist der?) anzufangen, sich zu beraten.

Meine Tochter hab ich Samstag draußen getroffen, ein Tag später schreibt sie mir, sie hat Corona.
nun hab ich seit gestern Gliederschmerzen, aber sonst halt gar nichts, Tests die ganze Zeit negativ (hab Ferien gerade in Berlin). Richtig nervig, zumal Gliederschmerzen so abfuck sind.

Hab aber gelesen, dass bei geimpften das Immunsystem schon Alarm macht, bevor Corona überhaupt nachgewiesen werden und seien Arbeit macht.

Stiko spricht sich für Impfung mit Novavax-Vakzin ab 18 aus

Mal sehen, ob das noch einmal einen Schub gibt.

1 Like

https://www.zeit.de/gesundheit/2022-02/corona-stiko-vierte-impfung-empfehlung

Stiko für zweite Auffrischimpfung für bestimmte Gruppen

Und das hier auch noch dazu.

Denke das trifft dann leider auch nur auf 0,5% oder so. Wäre aber natürlich super wenn sich dadurch nochmal 5% oder mehr impfen lassen würde.

Sollen halt einfach sagen: Lasst euch alle 3 Monate einen Schub geben. Bin jetzt seit nem Monat geboostert und frage mich nun schon, wie es in zwei Monaten aussieht.

Wird vermutlich auf einen zweiten Booster hinauslaufen, aber wieso nicht einfach einen Ausblick geben.

weil das auch unnötig sein kann.

Aber wieso sollte es unnötig sein, wenn es ein angepasster Impfstoff ist.

Und wieso sollte der Booster Impfstoff der letzte sein, wenn sogar nur eine Infektion 3 Monate schützt.

Zum einen kann es sein, dass nach drei Impfungen das normale Immunsystem sich einfach länger erinnert als nach einer Impfung. Zumindest kann es sein, dass schweren Verläufen dadurch auch auf absehbare Zeit vorgebeugt ist.
Zum anderen müssen wir auch schauen, welches Virus sich durchsetzt. Wenn wir einmal eine umfassende, aber geordnete Durchseuchung mit Omikron erreicht haben, frischt das Immunsystem sich das ggf. durch Neuinfektionen immer wieder selber auf, ohne dass es deshalb zu einer Überlastung der Krankenhäuser kommt.

Man darf halt nicht vergessen, das auch gerade Erkältungszeit ist und es die ganz normale Erkältung und Grippe immer noch gibt ^^

ja, das denke ich mir auch. aber um einen herum machen alle riesen Paranoia.
PCR will ich eigentlich nur zur Sicherheit machen, weil ich nicht weiß, wie die Impfquote an meiner Schule ist.