Dass Schulen etc bei Omikron kein Pandemietreiber sind, hat übrigens nie jemand angezweifelt.
Dass Schulen keine primären Pandemietreiber waren, war bei der klassischen Variante so. Aber bekanntermaßen hat sich Corona ja weiterentwickelt.
Schulen waren auch schon vor Omikron Pandemietreiber. Beispielweise bei Delta.
Mittlerweile ist es übrigens so krass im Bekanntenkreis … fast täglich hört man von neuen Fällen. Hier mal ne Lehrerin, da mal ein Bekannter, der auch noch die halbe Firma angesteckt hat, dort mal ein Kumpel + Familie, der Chef, der zuletzt Kontakt mit einem mittlerweile bestätigt Infizierten hatte … ein Wunder, dass es noch keinen aus der Familie erwischt hat.
Ist bei mir genauso. Warte eigentlich nur drauf bis es zu mir kommt
Frag mich wieso man das auch immer ausgeschlossen hat.
Kita/Schulen sind die einzigen Orte wo 20 verschieden Haushalte zusammenkommen, und wo man die Maßnahmen nicht sehr gut umsetzen kann wie 1,5m Abstand, Maskenpflicht, Lüftung usw…
Natürlich sind Kinder nicht der Ursprungsort von allem das sind meisten eigentlich Erwachsenen die es an die Kinder geben, aber in andere Haushalte bringen es eigentlich nur die Kinder, ist nicht erst seit Corona so, jeder der Kinder hat kann wohl ein Buch drüber schreiben, was passiert ist als die Kinder zum ersten mal in die Kita gegangen sind, so oft in meinem Leben war ich noch nie Krank.
Mach ich nicht selten, aber hier stimme ich dir zu 100% zu.
Vielleicht hatte man es ja auch schon, wobei ich das eher bezweifel …
vermutlich weil man im digitalen-dritte-welt-land deutschland keine flächendeckende alternative zu „wir lüften einfach gut durch“ und „schulen sind eh keine pandemietreiber“ hatte. 
Naja nochmal: Bei der klassischen Variante war es doch erwiesenermaßen so, dass sich Kinder deutlich seltener angesteckt haben. Klar gab es auch bei Kindern Infektionen, aber die „Haupttreiber“ waren damals eben nicht die Schulen und Kitas.
Dass es mit Omikron oder Delta anders ist, ist ja ein anderes Thema. Hat mit den damaligen Aussagen nichts mehr zu tun.
Die Aussagen im alten Thread kamen während Delta. Immer und immer wieder.
ich wurde erst letztens angefeindet, weil ich sagte, dass Kinder spreaden. Ich sage dabei nicht, dass die Kinder Schuld sind. Aber es ist denke ich unbetristten, dass Kinder nicht freiwillig durch die Gegend rennen und Covid verbreiten. Sie fungieren aber unfreiwillig als Überträger, weil wie GeoSCH beschrieben.
Ohne Schnelltest hat man damals die Kinder auch unter erfasst, in der Ursprungs Variante hatten Kinder ja oft ohne Symphone das Virus, haben sie jetzt auch, aber sie werden auch 3 mal die Woche getestet, so oft wie fast keine andere Gruppe in Deutschland.
Der richtige Weg ist es eigentlich die Eltern 5 mal die Woche zu testen.
finde das schon crazy. Weil eine Erzieherin im Kindergarten meiner Nachbarn positiv war, mussten die Kids nach Hause - sich aber trotzdem täglich ??? testen lassen. Einzeln. Da wird ein riesiger Aufwand betrieben… während die 2G+ Regelung aufgehoben wird :D
Die Aussagen, Schulen wären superspreader kamen aber vor allem in der Anfangszeit. Dass darüber bei Delta noch diskutiert wurde (Frühjahr 2021) habe ich nicht mehr in Erinnerung, aber ist ja auch müßig darüber zu diskutieren.
Aber trotzdem sehe ich auch aktuell keine wirkliche Alternative zu offenen Schulen. Auch wenn es technisch möglich wäre, hätten ja sonst die Schulen seit Herbst bis vermutlich Ostern geschlossen bleiben müssen.
Ja einer Alternative dazu gibt es wirklich nicht, aber auch nur weil der Staat nach keiner gesucht hat, Luftfilter waren ja ausreichend :D
fyp
Nein, es reicht aus, dass ein Kind oder eine Erzieherin es in die Einrichtung schleppt und dann dreht es frei.
Trotz 3 Testungen die Woche gehen momentan reihenweise KiTas in den Notbetrieb bzw. müssen Gruppen oder ganze Einrichtungen schließen.
Es müssen alle Gruppen regelmäßig getestet werden und dann zeitnah Konsequenzen gezogen werden. Aber insbesondere Letzteres passiert ja gerade immer weniger.
Beispiel aus unserer Kita, wo sich wirklich viele sehr vorbildlich verhalten haben, sodass wir bis zu Omikron keine Ansteckungen innerhalb der Kita hatten:
- Meldung einer positiven Erzieherin.
→ Quarantäne plus nochmaliges verstärken des Testens. - Meldung zwei weitere positive Mitarbeiter (Erzieherin und Reinigungskraft)
→ Notbetrieb, absolut keine Mischung von Gruppen etc mehr. - Mehr als die Hälfte (>15) aller Mitarbeiterinnen positiv.
->Tageweise ganze Kita zu und anschließend absoluter Notbetrieb in nur 2 von 4 Gruppen. - Erste Fälle bei Kindern und die kommen so nach und nach rein, aber nicht gehäuft.
=>Man weiß nicht welche Wege das Virus nimmt und nur Kontaktbeschränkugen und Testen hilft, um die Zahlen niedrig zu halten. Aber das scheint gerade ja nicht mehr Ziel der Strategie zu sein.
Das ist aber das Problem der schlechten Schnelltests, weiß nicht welche Ihr verwendet, aber die Tests die wir in der Kita verwenden, haben wirklich eine zu schlechte Sensitivität um Fälle sehr früh zu erkennen, davor war das Kind schon 2 Tage in der Kita.
Bei uns sind gerade auch wieder 2 Kinder in Quarantäne, weil die Gruppen zu sind, aktuell ist sogar nur die Gruppe des ältesten offen von 8 Gruppen, und das beste heute beim Abgeben die Betreuer von den geschlossenen Gruppen sind dort, weil geboostet und sie keine Quarantäne haben xD Kinder die aber genesen sind müssen aber in Quarantäne.
Da blickt doch keiner mehr durch.
Wir haben tatsächlich gute Tests, die auch für Omikron empfohlen sind.
Aber die Lücke zwischen Infektiös und Schnelltest-Positiv ist ja lange bekannt. PCR wollte ja keiner entsprechend aufrüsten. Wien macht es vor, wie es auch hätte gehen können, zumindest was Testung angeht.
Nene, das war schon auch während delta noch so.
Als mein Neffe es aus der Schule mitgebracht und so unsere gesamte Familie angesteckt hat, hatte ich das thema auf rm nochmal angeschnitten und wurde dafür ordentlich gefronted…
Ich war infiziert und ich hatte 0,0 Symptome oder Merkmale einer Infektion. Ich habe es durch puren Zufall herausgefunden. Hätte keinen Schnelltest gemacht , hätte ich nie gewusst das ich positiv bin und hätte schön auf der Arbeit den Virus verteilt .
Also bei omikron und Leuten unter 30 bin ich sehr sicher , dass viele nix oder sehr wenig merken .
Wir waren 4 infizierte Kumpels , 3 haben keine Symptome gehabt und eine hatte leichten Schnupfen und Kopfschmerzen, wäre aber nach eigener Aussage niemals zum Testen gegangen oder von der Arbeit zu Hause geblieben
Alle 4 sind 3x geimpft
Warum genau waren Kinder keine Spreader bei der Unsprungsvariante, als die Schulen wieder offen waren?