Coronavirus

In SH bleiben Diskotheken, trotz mehrfachem „Ausbruch“ über die Feiertage, offen!
Weiterhin mit 2Gplus , jetzt ist jedoch ein PCR-Test notwendig.
Warum nicht gleich schließen? Weil man dann finanzielle Hilfe leisten müsste?!

In Lübeck und Umgebung mittlerweile über 2500 Leute in Quarantäne aufgrund von positiv infizierten nach einem Diskobesuch… und das Gesundheitsamt kommt einfach nicht hinterher!

Noch jemand hier mit einem geliebten Menschen der einem nah steht mit einem hohem Risiko im Falle einer Infektion?

Bei mir ist es indirekt. Die Mutter meiner Freundin im Prinzip kurz vor Beginn der Pandemie an Krebs erkrankt. Seither wiederkehrende Chemos. Es wird nur noch palliativ behandelt. Es ist wohl nicht abzusehen wie weit die Lebenserwartung zurückgegangen ist. Krebs alleine ist schlimm genug. Mit der Pandemie und dem einhergehenden Risiko ist die ganze Situation kaum zu ertragen. Ich als Partner kann es schon kaum in Worte fassen. Meine Freundin ist mit der ganzen Situation richtig durch.

Es gibt wenige Menschen die dann z.b. nicht einfach „akzeptieren“ können dass wir mit Corona leben müssen und wir nen Freedom Day feiern wollen.

Gehts jemandem ähnlich? Wie geht ihr damit um?

Mein Vater ist an Krebs gestorben und ich stell mir das wirklich schwierig vor bzw. wäre natürlich wahrscheinlich auch gegen jede Lockerung.
Aber was ist die Alternative als mit Corona zu leben? NoCovid ist absolut unrealistisch mit den neuen Varianten, Omikron verbreitet sich mit Maßnahmen höchstens paar Wochen verspätet.

Das untere hab ich nicht verstanden, bei euch gibts Risikopatienten und ihr wollt trotzdem einen Freedom-Day feiern?

Ansonsten finde ich so freedom days echt albern, was soll das denn bringen und das verstärkt ja zusätzlich den Eindruck, dass wir in unfassbar schweren Verhältnissen stimmen und seit X-Tagen nichts mehr durften, was ja de facto auch nicht stimmt.

Ich bin aber gegen no-covid Strategien, da ich nach jetzigem Stand denke, dass das Virus das eh nicht „mitmachen“ würde. Zudem würde dann das Leid woanders auftreten, Kinder, Familien, Betriebe etc., mit ganz uneinschätzbaren Langzeitfolgen.

Ich finde es natürlich schlimm, dass es Menschen gibt, die mehr mit der Angst einer Corona-Infektion leben müssen als andere und ich will gar nicht behaupten, dass ich das nachvollziehen kann, aber ein Stück weit ist es doch so, dass so die Welt „funktioniert“. Es wird immer irgendwo Abstriche geben, in der die einen mehr leiden als die anderen, vor allem in solch unlösbaren Fällen wie einem nicht kontrollierbaren Virus.

ach ich hab mir richtig dumm ausgedrückt.

Was ich meinte war: Man bekommt immer wieder Menschen mit, die sagen dass man auf Dauer sowieso nichts dagegen (Covid) machen kann und die Situation so akzeptieren muss. D.h. Rückkehr zum normalen Leben, alles auf, jeder testet oder hält sich zurück wie er möchte.

Menschen die selber ein besonders hohes Risiko haben oder jemanden kennen denen es so geht, sehen das wohl etwas anders (milde ausgedrückt).

Sry, langer Arbeitstag. Kann keinen Satz mehr formulieren

ich verstehe was du meinst und kann es auch irgendwo nachvollziehen.
du würdest die handhabung der pandemie so wie es jetzt läuft fortführen? bis covid ausgerottet ist oder die infektion durch beispielsweise eine optimierte impfung kein erhöhtes risiko für menschen mit vorerkrankung mehr darstellt?

Passend dazu eine Meldung von heute:

Weihnachtsparty als Corona-Hotspot: Am 26. Dezember kam es zu Infektionen im Musikpark A1. Alle 500 bis 600 Gäste müssen in Quarantäne. Stadtverwaltung und Disco-Betreiber stehen in der Kritik.

Viele wussten davon bis gestern/heute nichts und hatten natürlich fröhlich Kontakt zu vielen Menschen, besonders über Silvester.

1 Like

Mein Opa (wohnt umzu Bremen) sollte eigentlich heute mitm RTW ins Krankenhaus, Atembeschwerden, kein Corona., normalerweise ins LDW nach Bremen, die wollen aber nicht also ganz nach Verden auf Intensiv. Kann ich aber gut nachvollziehen, wenn man Hospitalisierung Bremen zu Nds vergleicht.

mir geht’s nu seit ein paar Tagen eher so mittel und ich selbst würde anhand der Symptome - u. a. Halsschmerzen of Doom - auf Corona diagnostizieren, aber Schnelltest sagt „nö“. mal sehen, was der PCR-Test sagt… musste mir dafür allerdings auch fachmännisch selbst im Hals rumstochern… wer weiß, ob ich da richtig gestochert hab.

kann mich nicht erinnern, mal so lang krank gewesen zu sein… zuletzt wahrscheinlich mit Windpocken. Sommer 1992.

warum nicht Nase?

Beim PCR Test selbst den Abstrich durchgeführt? hä?

kA, die sagte mir Rachen

dito, keine Ahnung, die Schwester beim Doc hat mir die Probenstäbchen in die Hand gedrückt und meinte „das machen sie selbst“

zieht hose herunter

3 Like

Die Tests sind irgendwie mittlerweile auch nur noch semi-gut. Bei vielen Geimpften erkennen sie ja aufgrund der geringen Viruslast oftmals gar keine Infektion mehr. Dann gibt es Ärzte, die machen den PCR Test nur, wenn man einen positiven Schnell-/Selbsttest hat.

Und viele wähnen sich ja nach einem Test auf der sicheren Seite. Nach dem Motto: Test machen und ab auf die Party, auch mit Halsschmerzen.

vorn paar Tagen hatte ich garantiert Viruslast over9000 im Hals (also falls jemals, dann zu der Zeit… hatte so Halsschmerzen, dass ich nicht pennen konnte). deshalb hätte ich gern früher n PCR gemacht - aber zumindest hier ist’s offenbar durchweg so, dass die Bürgertest dich nur PCR-testen, wenn du zuvor einen positiven Schnelltest hast (…machen lassen. nicht Selbsttest) UND symptomfrei bist. ich war aber nie symptomfrei.

Wüsste auch deshalb gern, ob’s der Shit ist, weil in ein paar Tagen ist meine Boosterimpfung terminiert. die Frage, ob ich den Murks dann gerade hinter mir hatte oder nicht, scheint mir nicht unerheblich

hatte letztens auch mal halsschmerzen. Hatte ich corona? Nein. Es gibt auch noch normale krankheiten also schiebt mal nicht immer so eine panik.

Also wenn Halsschmerzen automatisch Corona bedeutet hatte ich wohl schon vor 2020 Corona und bin Superspreader #1 :frowning_face:

Die Viruslast hat afaik nichts mit den Halsschmerzen zu tun. Aber genau da liegt das Problem … man hat typische Anzeichen, Schnelltest ist negativ und man bekommt deswegen keinen PCR Test.

Am besten dann immer Hausarzt kontaktieren und der kann entscheiden, ob ein PCR-Test erforderlich ist oder nicht.

Ist doch gut, wenn du mit einem PCR Test Corona ausschließen konntest.

Sagt keiner. Aber auch mit einer Erkältung inkl. Halsschmerzen hast du nichts auf einer Party zu suchen, egal ob Corona oder nicht.

klar ist es gut wenn er weiß ob ja oder nein. Aber so wie er hier geschrieben hat scheint es so als ob er will das er positiv ist.

bei dir ist’s aber die Shisha, die du nicht verträgst :P

1 Like