Coronavirus

Starkes Zeichen dann nun auch von Neil Young. Ärgere mich selber immer wieder, dass man einem Schwurbler wie Rogan noch Platz bieten kann.

2 Like

Naja, sie liegen aber mit Corona im Krankenhaus richtig?
Also muss das Personal auch so mit ihnen umgehen und das ist halt wesentlich intensiver als bei nem normalen nicht covid erkrankten Patienten.

Die Zahlen werden aber in erster Linie öffentlich benutzt um zu sehen wie gefährlich Covid im Moment ist. Und dass die Hospitalisierungsrate durch Covid ansteigt lässt sich an dieser Statistik eben nicht ablesen.

Anzahl der an das RKI übermittelten hospitalisierten COVID-19-Fälle pro 100.000 Einwohner innerhalb eines 7-Tage-Zeitraums.

• Hier sind sowohl die tages-aktuell berichteten Werte (fixiert, blaue Linie)
  • die nachgemeldeten Angaben zur Hospitalisierung (aktualisiert, schwarze Linie)
  • als auch durch ein Nowcast-Verfahren geschätzte Werte über die zu erwartenden Hospitalisierungen gezeigt (adjustiert, grüne Linie).

Quelle: RKI

Edit: Ja, du hast Recht. Damit sind natürlich nicht die hospitalisierten Werte gesagt gemeint, sondern mit Corona. Gibt es überhaupt eine Statistik zu hospitalisierten Fällen pro Tag?

haha das ist doch ein Witz oder? Man kann ja der Bayerischen Regierung viel vorwerfen, aber wir haben das hier richtigerweise schon seit einem Jahr :D

Ich dachte zwischendurch eigtl, dass es bereits Pflicht sei und habe bei meinen Fahrten immer darauf geachtet, FFP2 zu tragen. Habe aber einige gesehen, die es nicht tun (einige Gott sei Dank schon).

Das Gute immerhin: Es wurde viel kontrolliert - auch an Bahnsteigen. Hoffe, dass man da nun nochmal darauf achtet.

FFP2 Masken in Bahnen in NRW zumindest noch keine Pflicht, würde mich aber nicht wundern, wenn es noch kommt.
Albern ist und bleibt aber die „Pflicht“, die Maske bereits am Bahnsteig zu tragen. Vorallem dann, wenn der Bahnsteig lang ist und nicht unbedingt viele Leute warten.
Bin gespannt, ob die Regel in NRW auch bald zur Pflicht wird. Muss teils 2-3 Stunden ICE für die Arbeit düsen und es ist mehr als unangenehm. Hoffe es bleibt bei den medis.

Und anstatt einfach generell auf dem BHF-Gelände eine Maske zu tragen und dann nicht jeden Bahnsteig einzeln zu betrachten, am besten noch für jeden ankommenden/abfahrenden Zug die Regeln zu ändern, je nach Auslastung, passt dir nicht?
Und wo zum fick ist das unangenehm? Verstehe nicht, wie da so viele Leute sagen, sie können nicht atmen oder so. Saß letztes Jahr 10h am Stück im Bus mit Maske dauerhaft auf (ffp2) und es ging locker und ich hab alles andere als gute, gesundheitliche Grundlage(n)/Voraussetzungen

3 Like

Sorry, aber wer behauptet er hat Probleme mit einer FFP2 Maske zu arbeiten is einfach ein Schwätzer und das Problem liegt im Kopf. Einfach nur dummes Gelaber:

Da werden sich die Schwurbeldeppen wieder drauf stürzen

Das ist halt einfach allgemein geregelt und nicht für jeden Einzelfall. Wird dich ja auch niemand verhaften, wenn du irgendwo weiter weg am Bahnsteig stehst und die Maske runterziehst, weil nichts los ist. In der Rushhour siehts halt wieder anders aus.

Gut, nach paar Stunden bin ich auch froh mal wieder frische Luft zu bekommen. Aber sonst ist das wirklich keine große Sache.

Und das mit den Zyklusstörungen ist doch schon ein „alter“ Hut von vor paar Wochen?

Das es unangenehm wird nach einer gewissen Zeit, keine Frage, geht mir auf der Arbeit auch so. Aber zu sagen ich bekomme keine Luft ist einfach Schwachsinn und eher etwas psychisch indiziertes

Ja, war es schonmal, nun wird es aber durch die Medien getrieben

Du hast schon mitbekommen, dass Zugbegleiter letztes Jahr eine Ausnahmeregelung erhalten haben, weil es eine maximale Tragedauer gibt? Im Grunde ist nach 60-75 Minuten Schluss und es wird eine Pause von ca. 30 Minuten benötigt. Längeres Tragen kann zu Folgeproblemen führen.
Entschuldigung also, wenn ich 3 Stunden im Zug ohne Pause eine FFP2 Maske tragen muss, was generell schon ein Problem ist, und dann doch gern die 15 Minuten vorher am Gleis gerne keine trage, um es nicht noch unangenehmer zu gestalten.
Zumal wir uns nicht in einem geschlossenen Raum befinden. Keine Ahnung wo hier das Problem sein soll. Ich glaub viele verstehen immer noch nicht, wie selten sich Leute in nicht geschlossenen Räumen anstecken.

Und wenn du dann auf 5qm² ca. 50 Menschen hast die in den Zug wollen, wird das Risiko nicht steigen oder wie? Oder wenn sich die Leute auf den Stufen (oder im Aufzug) dicht an dicht drängeln? Gibt halt keinen Grund die Maske an Bahnsteigen nicht zu tragen, gerade an Bahnsteigen, wo eben das Gedrängel und die Menschen sehr konzentriert sind. Und ja, wie gesagt, ich kann es nicht nachvollziehen, ich bin auch irgendwann „froh“ frische Luft zu bekommen, aber ich habe absolut null Einschränkungen vom Tragen der Maske, aber vielleicht hab auch trotz Raucher ne Superlunge, wer weiß

Scheinbar hast du meinen Beitrag oben aber auch nicht richtig gelesen. Schreibe doch deutlich von langen Bahnsteigen und wenig Menschen. Ich glaub es ist in dem Fall logisch, dass ich anders reagiere, sofern es extrem voll wird.
Nichts desto weniger werden die FFP2 Masken aber glaub ich nicht dazu führen, dass jetzt groß Fortschritte gemacht werden in Sachen Infektionszahlen. Das ist reiner Aktionismus und die Umgehung der Frage nach Impfpflicht etc.

Ja, aber die letzten 2 Jahre haben ja ganz gut gezeigt, was passiert, wenn man auf „gesunden Menschenverstand“ setzt. Nicht, dass speziell du das nicht so umsetzt, aber sobald du den Leuten die Entscheidungsfreiheit gibst, cared sich keiner mehr drum.

Und dass die FFP2 Masken gegenüber den medizinischen sehr wohl einen entscheidenden Vorteil bringen, ist doch schon lange bestätigt und wissenschaftlich bewiesen.

Wie hier schon gesagt wurde, wie willst du es denn handhaben? Pflicht erst, wenn der Zug ankommt? Pflicht erst, wenn 2 Leute pro m² stehen? Pflicht erst, wenn der Bahnsteig kleiner 20m? Es ist halt einfach so, dass im Bahnhof Maskenpflicht herrscht.

Hast du da ne Quelle? Denn in meinen Augen, gibt es ja viele Berufe, wo das erforderlich ist, warum sollten dann ausgerechnet Zugbegleiter eine Ausnahmeregelung bekommen?

Das mit den FFP2 Masken stimmt aber leider auch nur so weit, wie die Leute die Dinger richtig anwenden.
Ich mein ich sehe so oft Leute, die FFP2 Masken Tage/ Wochen oder je nach Aussehen sogar Monate tragen…Dann sind die Dinger am Ende eben auch gar nichts mehr wert und helfen auch nicht mehr wirklich ^^
Deswegen halte ich davon aktuell eher wenig.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so richtig, warum sich manche Menschen wegen der FFP2-Maske immer so anstellen. Ich bin auch eine echte Pussy was neue Dinge angeht, so war’s dann auch bei der ersten Maskennutzung, da hab ich auch erstmal da gesessen und panisch analysiert, ob ich überhaupt ordentlich atmen kann :smiley:. Aber das verflog total schnell, weil es halt überhaupt nicht unangenehm ist.

Glaube gestern oder vorgestern war ich zu Hause angekommen und hatte die Maske noch auf und hab’s nichtmal mehr gemerkt und saß dann damit vor dem PC. Frag mich immer was das für Menschen sind die behaupten, es wäre so nervig oder anstrengend. Bei einer Lungenerkrankung oder Ähnlichem kann ich das durchaus verstehen, da ist man ja beim atmen eh eingeschränkt, aber wenn man gesund ist, keine Ahnung was daran stören soll.

Erwische mich auch regelmäßig, wo ich noch im Auto die Maske anhabe oder 3min, nachdem ich aus einem Geschäft kam.

Ich bin ja im Bereich Qualitätskontrolle und Planung des Nahverkehrs tätig. Dort gab es damals spezielle Regelungen seitens der Regierung für Zugbegleiter bzw. Kontrolleure im Allgemeinen.

Hier nur beispielhaft ein Artikel.

Oder hier ganz unten bei den Fragen.

Die Problematik besteht eben im Arbeitsrecht. Nach maximal 75 Minuten müssten Zugbegleiter eine Pause von 30 Minuten einlegen. Jetzt kann sich ja jeder ausrechnen, wie gut das in der Praxis laufen würde und wie viel mehr Personal man benötigte. Deshalb gabs dann die Regelung.
Warum und wieso es in anderen Bereichen (Einzelhandel etc.) nicht umgesetzt wird bleibt auch mir nen Rätsel, aber unter Umständen gabs da eben wenig Gegenwind. Arbeitsrechtlich ist es aber in allen Bereichen gleich.