Coronavirus

Ich wünsche so sehr das man einfach (freiwillig)Ungeimpften im falle einer Cornainfektion die Medizinische Hilfe untersagen kann.

Wäre das beste für alle. Die sich nicht Impfen lassen kannten das Risiko ja und die Krankhäuser werden nur mit Unvermeidbaren, wenigen, Fällen gefüllt.

Du verstehst meinen Punkt nicht. Ist auch Peng, ändert an der juristischen Bewertung nichts.

Hä? Es ist nunmal kein Impfzwang, sondern eine Impfpflicht die im Gespräch ist.

„Wichtig ist, wir sprechen von einer Impfpflicht, nicht von einem Impfzwang. Niemand darf zwangsgeimpft werden“, hatte der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, unlängst der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ gesagt.

Zwangsimpfen hieße: Jemanden womöglich auch mit Gewalt zum Impfen zu bringen. Verfassungsrechtlich ist das aber gar nicht möglich. Auch Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hatte erklärt, dass niemand Angst haben müsse, von der Polizei zum Impfen geschleppt zu werden oder im Gefängnis zu landen.

Edit: Okay, anscheinend ist die körperliche Unversehrheit auch bei der reinen Impfpflicht ein Thema, hatte ich anders in Erinnerung. Entschuldige mich hiermit für die Posts.

Die Themen 1. „Impfpflicht - Impfzwang“ und 2. „Spitze in den Arm ist Eingriff in körperliche Unversehrtheit und bedarf einer juristischen Überprüfung“ sind komplett unterschiedliche Bereiche^^

Im Grunde kannst die Punkt 1 überhaupt erst prüfen, wenn Punkt 2 durchgehen würde bzw. man den Eingriff unter aktuellen Gesichtspunkten als notwendig/ verfassungskonform anerkennen würde.
Punkt 1 und ein spezieller Zwang wird aber niemals kommen. Ok niemals sollte man nicht sagen, aber zu 99,9 Prozent!

Die Pflicht wird aber vermutlich daran scheitern, dass die Impfung insgesamt nicht ausreichend genug schützt. Ganz einfach gesagt ist das gerade das Problem.

Die Idee klingt erstmal verlockernd, öffnet aber die Büchse der Pandora für andere Felder. Die Leute die zuviel fressen, Alkohol trinken, gefährliche Sportarten treiben kennen auch das (vermeidbare) Risiko. Solche Ideen sind zurecht nie durchsetzbar.

Und am Ende des Tages zahlen diese Leute auch in die KK ein und es steht ihnen zu. Man sollte dann eher über höhere Beiträge nachdenken.

1 Like

Ja bin da voll bei dir, wie gesagt, ich wünschte es wär so einfach aber wie so vieles ist es das leider nicht.

Der Patient der Geimpft wegen Überfüllung abgewiesen wird und dann eine vielleicht wichtige Diagonse Monate zu spät bekommt zahlt auch in die KK ein. Nur das er kein Egoist ist

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass er genauso ein Anrecht darauf hat. Könnte selbiges über den Raucher sagen. Mach ich aber nicht.

warum erwähnst du es dann, wenn es keine juristische Bedeutung hat?

Bewertung nicht Bedeutung.
Ich hab die Querdenker Juristen nur genannt, weil gerade die Punkte suchen werden, die extrem schwer wiegen (Es gibt auch genug Richter die so denken werden ^^). Die juristische Bewertung/ Beurteilung der allgemeinen Fragen bleiben am Ende aber gleich und aktuell würden die Gegenargumente wohl stärker wiegen, wenn ich das richtig bewerte.
Ist aber auch vollkommen egal. Vergiss den Punkt einfach, er sollte kein falsches Bild darstellen. Ich streiche den einfach

Insidenz erstmals über 1000.

Tägliche Klinikaufnahmen steigen auch wieder. Hoffen wir mal, dass die Intensivpatienten weiter zurückgehen / verhältnismäßig niedrig bleiben.

Wenn man unterwegs ist, muss es einen zur Zeit ja schon fast erwischen.

Naja, noch sind wir weeeeeeeeeeeeeeit weg von Zahlen wie in England, Italien, Spanien und vor allem Frankreich.

Aktuell ist bei uns jeder 50. bestätigt infiziert. In Frankreich ist es jeder Zehnte. In Spanien jeder Zwölfte.

Generell hatte in Frankreich & England jeder Vierte bestätigt Corona. In Italien jeder Sechste, in Spanien jeder Fünfte. Bei uns nur jeder Neunte.

Es soll aber eine recht hohe Dunkelziffer geben. Er hat also nicht ganz unrecht mit der Aussage.

Müsste aber das fünffache sein, um vergleichbar mit Frankreich zu sein und die haben sicher auch eine Dunkelziffer.

Ist ja auch egal, denke wir sind dennoch in Sachen Infektionsgeschehen (noch) hinter anderen europäischen Ländern.

Aber zum Thema Dunkelziffer: Hab mich schon gewundert, warum wir in Fulda die ganze Zeit so niedrige Inzidenzen haben, nachdem wir teilweise Top10 Deutschland waren.

Stellt sich raus: Inzidenzwerte in Frankfurt und Fulda ohne Aussagekraft

Der Grund dafür: Wegen eines technischen Problems bildet die derzeit offiziell an das RKI gemeldete Zahl der Corona-Fälle nicht die Realität im Landkreis ab. Auslöser war ein fehlgeschlagenes Update der Meldesoftware SurvNet. Das Ergebnis: Die tatsächlichen Fallzahlen können nur mit einer deutlichen Verzögerung übermittelt werden.

BA.2 mittlerweile auch in Deutschland angekommen. Hoffen wir mal, dass sich rausstellt, dass es nur ansteckender ist, nicht aber schwerer in den Folgen.

in Dänemark ist ja BA.2 bereits dominant und die machen mit dem 1. Februar auf. Denke mal, dass die das schon berücksichtigt haben.

Die Rate der Intensivpatienten nimmt da ja auch weiterhin ab. Ist für mich alles ein Indikator, dass es bald zu dominomäßigen Öffnungen in Europa kommen wird.

Schweden hatte bspw. nach der Ankündigung von Dänemark auch schon angedeutet, dass sie wohl auch eine Öffnung für Anfang/Mitte Februar andenken.

Ne, sie nehmen es an. Bisher gibt es ja zu BA.2 keine großartigen Infos, bis auf die Vermutungen, dass es sich noch schneller verbreitet.

Die neuentdeckte Subvariante von Omikron sorgt weiterhin für Schlagzeilen. Im Eiltempo soll „BA.2“ nun erforscht werden. Bislang ist kaum etwas über die „Tarnkappen-Variante“, wie sie unter anderem bezeichnet wird, bekannt (s. Update v. 22.01.2022).

wie gesagt, in Dänemark ist die Variante bereits dominant, sprich die werden da schon erste Daten haben, die eine gewisse Einschätzung hergeben und haben daher auch gestern nochmal bestätigt, dass mit dem 1. Februar geöffnet wird.

Omikron kommt näher: Im Haus sind zwei Familien, beide nun komplett positiv. Die Kids gehen zusammen in den Kindergarten und haben es alle Voraussicht nach von dort mitgebracht (haben zuerst Symptome gezeigt, Eltern im HO und nur mit Maske unterwegs).

In der Zwischenzeit kippt 2G+ im Einzelhandel, Restaurants dürfen wieder länger als 22:30 Uhr aufmachen. Kann beides somehow nachvollziehen und finde zumindest letzteres nicht schlimm. Endlich FFP2 Masken in ÖPNV in BW. Keine Ahnung, was da so lange gedauert hat…

Also in dem Spiegel Link steigen nicht die täglichen Klinikaufnahmen, sondern die Positivrate der täglich aufgenommenen Patienten. Da Omikron in der Bevölkerung zunimmt, ist es auch logisch, dass mehr aufgenomme Patienten positiv getestet werden. Dass das RKI nach 2 Jahren immer noch so mit Zahlen umgeht ist halt lächerlich, aber es verwundert einen nichts mehr.

2 Like