Coronavirus

Ich verstehe da beide Seiten. Aber es scheint mir, dass das Gesetz nicht wirklich durchdacht gewesen ist. Eines unserer größten Herausforderungen ist die Demografie und die damit verbundenen Folgen für die Finanzierung von Gesundheitssystem und Pflege sowie für den Arbeitsmarkt (Fachkräftemangel).

Durch die segmentspezifische Impfpflicht besteht die Gefahr (und der Prozess hat schon schleichend gestartet), dass wir dringend benötigte Fachkräfte dauerhaft verlieren werden. Der Job ist so schon anspruchsvoll genug mit Blick auf Arbeitszeiten, Schichtsystem, Vertretung, Urlaub etc. Durch zusätzlichen Druck auf die Branche machen wir das Problem langfristig nur größer.

Klar kann man sich dann auf die Position stellen, es gibt jetzt ein Gesetz und das setzen wir durch. Wäre eine Möglichkeit und durchaus valide. Aber ich habe die Befürchtung, dass uns das langfristig schaden wird.

Und ich verstehe dich zu 100% und sehe auch das Problem. Und wie du schon sagst - Staatsversagen (zum Teil. Am Ende kann der Staat nicht dafür, dass es dort soviele dumme Menschen gibt). Im Prinzip gibt es jetzt ja nur Lösungen, die irgendwie Scheiße sind. Du kannst nicht sagen „Okay, Bautzen, dann gilt das Gesetz für euch nicht“.

Du kannst aber halt auch nicht sagen: Na dann entlasst 40% und seht zu, wie ihr handlungsfähig bleibt.

Eventuell muss man wirklich über die Schiene gehen, dass die Leute dort noch 3 Monate Schonfrist mit Bußgeldern haben und es dann erst zur Entlassung kommen kann. Oder irgendwie so …

Im Prinzip sind wir uns ja einig :smiley:

das ist versagen des Staates. Ich kann mich nicht im Sommer hinstellen und im Wahlkampf keine Impfpflicht raus posaunen und dann kommt das urplötzlich nach 2 Jahren Pandemie nur für Pflegepersonal.

1 Like

Das kommt sehr , sehr oft vor . Viele Leute sind bockig weil sie geblitzt wurden , also bezahlen sie ihren Bußgeldbescheid nicht (auch wenn es ein 5€ Parkverstoss ist).
Dann zahlen sie die Mahnung nicht , die 2. Mahnung nicht , dann reagieren sie auf die verhaftungsvorankündigung nicht und wenn man mit 4 Mann vor ihrem Haus steht und mit den Handschellen wedelt, dann bezahlen sie mit einem Grinsen, weil sie es dem Staat „ja so richtig gezeigt haben“. Für 5€ Bußgeld musste der Staat 4x Briefe verschicken und etliche Arbeitskräfte bei Personal und Verwaltung aufwenden .

Und das sind keine reichsbürger, einfach nur normale Menschen, die sich vom Staat nichts sagen lassen wollen

Da werden doch aber aus 5€ doch schnell mal >50€, oder nicht?

Und wir reden ja hier nicht von 5€, die Bußgelder werden schon bei dreistelligen Beträgen starten…

Ja, es kommen Verwaltungsgebühr darauf aber das interessiert die halt auch nicht und diese müssen nicht zur Abwendung der Haft bezahlt werden, lediglich die 5€
Die Gebühren werden dann gesondert eingefordert und notfalls geht das Spiel von vorne los, bis man einen Haftbefehl wegen den Gebühren hat, mit neuen Gebühren xD

Und überschätzt diese erzwingungshaft nicht , das sind nur wenige Tage und man kommt in kein Gefängnis wo Schwerstverbrecher drin sitzen

In deinem Beispiel ging es ja „nur“ bis kurz vor die Festnahme. Passiert es wirklich so häufig, dass die Haft auch wirklich vollstreckt wird?

Söder geht auch mal wieder seinen eigenen Weg. Da kannst du nur mit dem Kopf schütteln,

In der Tat musste ich noch nie jemanden in den Knast fahren wegen Bußgelder aber sehr viele Menschen lassen es bis zur letzten Sekunde darauf ankommen. Nicht weil sie denken, dass sie unschuldig sind, sondern weil der Staat ein dummes Arschloch ist und der Blitzer mal wieder willkürlich und Geldgeil gestanden hat

Finde es aber richtig. Ist doch kompletter Bullshit, Fans nicht in die Stadien zu lassen.

Ganz ehrlich. Aufgrund der ganzen Entwicklungen, der ganzen „Fehler“, des ganzen Hin und Her, der ganzen Probleme in der Gesellschaft und den wirtschaftlichen Folgen sehe ich im Grunde bald nur noch eine Folge:
Es wird irgendwann nur noch wie bei der Grippe selbst gewolllte Impfungen geben und die Leute, die dann an Corona sterben, einfach an Corona sterben.
Die Leute mit Langzeigfolgen müssen damit dann leben und diejenigen, die nichts bekommen, haben einfach Glück gehabt.
Sehe irgendwie nicht, dass wir da drumherum kommen ^^ Der aktuelle Zustand kann sich ja im Grunde nicht mehr verändern. Solang es Mutationen gibt wird es immer wieder Probleme geben. Ausrotten kann man den Scheiß doch nicht? (Gerne eine Aufklärung, falls es doch geht ^^).
Ich mache zwar alles, um mich und andere zu schützen, aber irgendwann glaub ich wird der Punkt kommen, an dem die Gesellschaft die Folgen tragen wird (und das sind eben Folgen für die Gesundheit der Bevölkerung und Todesfälle).
Und Jahre später juckt es dann auch niemanden mehr. So rechne ich mir das inzwischen aus. Klingt alles düster, aber im Grunde auch nur der Lauf der Dinge und auch nicht viel düsterer als aktuell ;-)

Naja nicht wirklich. Die Wahrscheinlichkeit dass du im Stadion was kriegst ist wirklich sehr unwahrscheinlich. Das große Problem ist aber die Hin- und Rückfahrt, wo die Leute einfach eng auf eng im Bus oder der Bahn stehen und viele dann die Masken dann doch nicht richtig tragen. Dadurch stecken sich die Leute halt unnötiger weise an.

Ist mir doch klar! Aber das ändert nix an der Tatsache, dass die Ansteckung IM Station nicht wirklich vorhanden ist. Und für das müssen die Vereine „Sorge“ tragen.
Probleme der Anreise etc. sind Probleme an anderer Stelle. Hier müsste die Regierung eigentlich selbst mal kreativ werden, nimmt aber lieber den einfachen Weg. Ich kann die Vereine verstehen. Es ist einfach nicht gerecht in meinen Augen.
Man könnte z.B. auch Bars an WE schließen oder erheblich beschränken (Maximal Auslastung in Bars etc.), mehr Züge anbieten usw.
Aber das wäre eben eine umfangreichere Planung und ne Menge Aufwand

Wieso muss denn der Fußball überhaupt eine Sonderrolle kriegen?

Wir sind uns doch einig dass die Regierung momentan deutlich wichtigeres zu tun hat als zu schauen wie man Zuschauer sicher ins Stadion bringen kann. Und sicherlich haben die Vereine dann wieder leichte finanzielle Probleme wenn Zuschauer wegfallen, aber wir sind halt in einer besonderen Situation. Würde auch gerne mal wieder seit März 2020 ins Stadion, aber wir müssen uns dann halt mal noch bisschen zusammenreißen und noch warten.

Die Gastro hat es doch deutlich schwieriger und ihr sollte man definitiv keine Stöckchen mehr zwischen die Beine werfen. Außerdem wie willst du denn momentan mehr Züge anbieten? Wir müssen doch nur nach Berlin schauen, wo jetzt schon Busse und U-Bahnen gestrichen werden müssen, weil die Fahrer einfach reihenweise ausfallen.

Wie genau soll das bitte funktionieren?
Notfälle erstmal liegen lassen bis man alle Unterlagen hat oder wie stellst du dir ne Triage mit Impfstatus vor?

Nennt es Coronapflicht oder sonst was aber ne Impfpflicht im Pflegesektor als neu zu bezeichnen ist einfach falsch. Ohne bestimmte Impfungen darfst du im Großteil der Jobs gar nicht anfangen.

1 Like

„Hey Dr., die Blutung erst übermorgen stillen, der Patient ist ungeimpft“

Vll ungeimpft, weiß man ja dann noch nicht :smiley:

Falls er doch geimpft war, gibts halt nen dickes sorry an die Familie

Jo raff ich wirklich nicht.
Aber der böse ungetestete Impfstoff jetzt geht ja gar net!

1 Like