Nein, hier ist die Wirkung von Anfang vermindert. Aber dass der Impfschutz über eine Zeit nachlässt war auch den Wildtyp nahen Varianten der Fall, ist nunmal so bei der Impfung. Wie gesagt die Hauptsache ist dass die T-Zellen gegen schwere Verläufe bleiben.
Nochmal: es wurde der damalig korrekte Wissensstand kommuniziert der sich eben geändert hat. Dann hat man die Aussagen korrigiert zum dann jeweiligen Stand. Wenn man das nicht versteht und sich dann „verarscht“ fühlt, liegt es an der Person selber. Ein bisschen Basiswissen kann man schon erwarten.
Hätte man es anders, wie von dir verlangt kommuniziert, wäre es wieder als Panikmache verschrien worden. Egal wie man es macht, richtig macht man es nie.
Und nochmal, die Gesellschaft wird nicht gespalten. Ein Teil spaltet sich selber ab, deren Entscheidung
Vor allem müsste es das Virus schaffen, sich weit zu verbreiten, obwohl die Impfquote langsam anwächst, und gleichzeitig auf die Impfung ansprechen. Also, falls wir jetzt von einer richtigen Variante ausgehen und nicht nur einem singulären Rohrkrepierer, der nichtmal wahrgenommen wird. ;)
Nochmal: natürlich lässt jeder Schutz nach einer Zeit nach. Bei manchen, Tetanus zb. hält er teilweise ein Jahrzehnt. Deswegen bekommste bei offenen Verletzungen in einer NA prophylaktisch immer eine Tetanusspritze verpasst.
Eine Mutantion kann die Wirkung aber wie gesagt verschlechtern, was hier leider passiert ist
Lehmann schreibt es doch, es hat doch auch selbst gegen die ursprüngliche Form an Wirkung abgenommen.
Und wenn ich das nicht genau weiß, dann…
-
… kommuniziere ich es nicht, als wäre ein Fakt.
-
… dann frage ich mich, was da für ein Stoff freigegeben wurde bzw. nicht ausgiebig getestet wurde bzgl. seiner "Imunitäts"dauer
Und finde schon, dass das die Arbeit vom Gesundheitsminister mit seinem ganzen Experten-Staff ist die Bürger aufzuklären, was für Varianten der Impfung auf und zukommen und nicht die Impfung als solche zu verkaufen, dass sie mindestens ein Jahr hält. Warum sollte ich mich mit der Materie beschäftigen, wenn da Leute für die Aufklärung von meinem Geld auch noch dafür bezahlt werden.
Ach, als ob das Leute gestört hätte, oder sie gar in „Panik“ verfallen wären, wenn man offen gesagt hätte „Lasst Euch impfen, es schützt vor schweren Verläufen, aber geht bitte davon aus, dass Ihr Euch aufgrund von Mutationen 6-12 Monate impfen lassen müsst“. Finde diese Verherrlichen bzw. Informationen vor Bürger haushalten viel schlimmer…
Es gab doch auch Aussagen, dass man nicht genau weiß, wie lange die Immunität der Impfung anhält. Allein weil die Impfung so frisch war, konnte man doch gar nicht wissen, wie lange der Schutz anhält, wie kann es der Stand der Wissenschaft gewesen sein?
Vermutlich sind viele dieser Aussagen auch getroffen worden, um einfach mehr Leute zur Impfung zu überreden.
Vermutlich, weil man dann etliche Monate vor der Verimpfung hätten warten müssen.
Ansonsten waren die Mutationsraten lange nicht klar. Die ersten Erkenntnisse waren, dass Corona vermutlich vergleichsweise langsam mutiert, das aber bei hoher Verbreitung überkompensiert. Wie stark die Verbreitung nun sein würde, wie gut die weltweite Durchimpfung voranschreitet und ob z.B. solche Würfel wie Omikron wirklich fallen, war einfach nicht absehbar. Hangt von sauvielen Faktoren ab, und groß Erfahrungswerte hatte man ja auch nicht.
Gleichzeitig wird von der Politik erwartet, dass sie ständig Ansagen macht, die dann auch gerne mal als „Versprechen“ gewertet werden. Dass kann einafch nicht funktionieren.
Das bezweifel ich sehr stark, dass Wissenschaftler da absichtlich Unwahrheiten erzählen.
Bruder, selbst im Weltgeschehen „dass/das“ Fehler?

War blöd formuliert die zitierte Textstelle. Bei solcher einer Unklarheit hätte ich mir einfach gerne eine andere Formulierung gewünscht. Dieses von mindestens 1 Jahr Schutz, auf gerade mal 10 Wochen ist schon echt eine Shit-Kommunikation.
danke!
@Gorkinho du scheinst echt noch nciht verstanden zu haben, dass es nicht der sinn war leute zu täuschen oder zu verärgern. sondern aussagen zum damaligen stand getroffen wurden die korretk waren. aber der wissensstand ändert sich halte. das hab ich ejtzt schon 2 mal vorher geschrieben
aber du schreibst ja selber, du hast siehst es quasi nciht ein, dich mit dem thema auseinander zu setzen, erwartest, dass du aufgeklärt wirst.
Und finde schon, dass das die Arbeit vom Gesundheitsminister mit seinem ganzen Experten-Staff ist die Bürger aufzuklären, was für Varianten der Impfung auf und zukommen und nicht die Impfung als solche zu verkaufen, dass sie mindestens ein Jahr hält. Warum sollte ich mich mit der Materie beschäftigen, wenn da Leute für die Aufklärung von meinem Geld auch noch dafür bezahlt werden.
hört sich für mcih eher so an, dass du es nicht verstehen willst. hauptsache man kann dann losbashen
War blöd formuliert die zitierte Textstelle. Bei solcher einer Unklarheit hätte ich mir einfach gerne eine andere Formulierung gewünscht. Dieses von mindestens 1 Jahr Schutz, auf gerade mal 10 Wochen ist schon echt eine Shit-Kommunikation.
du verstehst es wirklich nicht oder?
naja, es gibt da ja schon im laufe des zulassungsprozesses studien. ohne die jetzt im detail zu kennen behaupte ich einfach mal, dass sich kein wissenschaftlicher da so hinstellt und etwas frei behauptet. zumal die aussagen zb von biontech und moderna ja quasi gleich waren
Doch, ich verstehe es natürlich, aber ich schaue heute doch auch nicht aus dem Fenster und sage, dass du die Winterjacke mindestens 1 Jahr tragen musst, weil es heute kalt ist. Als Experte weiß ich, dass irgendwann der Sommer kommt, und die Winterjacke evtl. nicht mehr gebraucht wird, weil es wärmer wird. Das hätte ich mir auch von den Experten gewünscht, dass sie offen sagen, dass es durchaus dazu kommen kann, dass wir über die Dauer der Immunität nicht genau bescheid wissen und es sein kann, dass der Zeitraum zwischen den Impfungen verkürzt wird. Nicht mehr und nicht weniger. Sie sollen mich nicht mit Schätzungen zum impfen locken und diese dann noch als Fakt verkaufen.
Bin Legastiker.
Ja, das war schon etwas optimistisch. Aber von wann (und wem) war die Aussage? Wildtyp bis Delta?
Ich denke Gorkinho will darauf hinaus, dass viele (insbesondere Politiker) versprechen geben und eins nach dem anderen kassiert wird. Alleine mit der Impfpflicht wurde jeder bis vor ein paar Monaten noch als Verschwörungstheoretiker beschimpft der das hat kommen sehen und es wurde zu 100% ausgeschlossen. Nun sind urplötzlich die selben Nasen dafür. Man kann auch einfach sagen: „Stand heute sehen wir das nicht, aber hey es ist Pandemie. Ich weiß nicht was in einem halben Jahr ist.“
Ich will einfach nicht glauben, dass man Bürgern nicht mal Wahrheiten zumuten kann.
Nach den letzten 1-2 Jahren kann man doch nur Politikverdrossen sein.
Nur das die Vorhersage, wie ein Virus eventuell mutiert oder nicht mutiert faktisch nicht möglich ist.
Das hätte ich mir auch von den Experten gewünscht, dass sie offen sagen, dass es durchaus dazu kommen kann, dass wir über die Dauer der Immunität nicht genau bescheid wissen und es sein kann, dass der Zeitraum zwischen den Impfungen verkürzt wird. Nicht mehr und nicht weniger.
Das hätte dir niemand sagen können, das wäre reine Spekulation gewesen. Wissenschaft ist aber nicht Spekulation
Politiker machen Politiker Dinge, jo. Aber Politik ist nicht Wissenschaft. Das die Wissenschaftler nicht mit den Entscheidungen der Politiker einverstanden sind hat man gesehen. Siehe die diversen Aufrufe der Wissenschaftler und Ärzte in den letzten Monaten
Man kann auch einfach sagen: „Stand heute sehen wir das nicht, aber hey es ist Pandemie. Ich weiß nicht was in einem halben Jahr ist.“
Das hat ein Drosten zb. mehrfach gesagt
Ich persönlich finde nicht, dass nicht die Wahrheit im Bezug auf den Virus gesagt wurde. Es wurde immer klar kommuniziert was die aktuellen Erkenntnisse sind und was dies bedeuten kann.
zb:
Selbstverständlich geht es um Politiker und nicht um die Wissenschaftler, deswegen auch „Politikverdrossen“ und nicht „Wissenschaftsverdrossen“. Wobei die Grenzen bei einem Herrn L. fließend sind, zumindest im Selbstverständnis.
Wie wäre es möglich, dass eine Variante dominant wird die den Immunschutz nicht/schlechter aushebelt?
Verstehe ich nicht. Kannst du das mal erklären wie das mit „Glück“ passieren soll?
Geosch sagt aber nicht das die Impfung gar nicht schützt/sinnvoll ist, sondern das die Impfung nicht gut vor Ansteckung schützt und sich deswegen das Virus trotzdem in der Schule verbreiten würde und nach Hause getragen wird.
Die Frage ist ja wie gut sie wirklich vor Ansteckung schützt. Damit steht und fällt die Aussage.
Ich hatte früher auch gelesen, dass sich trotz booster 90 Prozent der leute anstecken und es wurde von super spreadern auf 2g+ (Inkl der geboosterten Leute) Veranstaltung gesprochen. Jetzt gibt es Quellen die sagen die Impfung schützt. Jetzt gibt es Quellen, dass der Schutz nur „temporär“ ist.
Ich schaue heute mal ob es mehr Infos dazu gibt.
Edit: wir bekommen jetzt nicht die Kinder geboostert. Das würde lange dauern und die Omikronwelle wäre vorbei und die Impfung bei Kids „nahezu“ überflüssig, da Krankheit und Long covid kaum eine Rolle spielen.
Wie sieht es dann im nächsten Winter aus? Die Kids werden alle im Herbst und dann nochmal zum Jahreswechsel geboostert, damit eine Ansteckung signifikant verhindert wird?
Überlegt hier jemand, seine Kleinen Black Labe Impfen zu lassen?