Coronavirus

Die müssen in die Quarantäne, wenn sich das Gesundheitsamt meldet, weil sonst darf dich keiner in die Quarantäne stecken, kein Kindergarten, keine Schule du brauchst es offiziell vom Gesundheitsamt, du kannst es ja von dir aus selbst machen, dann müsst du aber Urlaub oder sonst was nehmen.

Ich arbeite jeden Tag mit Coronafällen und das stimmt so nicht. Es reicht wenn du einen positiven Test vom Kind hast, dann bist du automatisch berechtigt dein Kind bis 12 Jahren zu betreuen. Die Quarantäneverordnung dient dem Arbeitgeber eigentlich nur der Lohnfortzahlung. Da der AG sich das Geld vom Staat zurückholen kann.

Plötzlich setzt Hamburg auf das Prinzip Eigenverantwortung

bruder muss los. klopapier kaufen

Das ist aber nun was anderes, diesen Anspruch hatten Eltern ja auch vor Corona, Kinderkrankengeld, ist jetzt halt erweitert worden, dieser Anspruch ist aber nur für ein Elternteil möglich.

Hat jetzt nichts mit Quarantäne zu tun, sondern geht ja um die Betreuung des Kindes.

Warum erwähnst du das mit der Quarantäne dann überhaupt?

Es ging doch darum, dass man mit den Tests in den Schulen und Kitas das Infektionsgeschehen eindämmen will, aber Eltern die geboostet sind sich gar nicht an die Maßnahmen und Quarantäne halten müssen, hier wird dann einfach die Weiterverbreitung riskiert zu lasten der Kinder, die am meisten drunter Leiden (Keine Schule, Keine Freunde usw.)

Das stimmt übrigens so nicht.

Du bist verpflichtet, dich in Quarantäne zu begeben, wenn jemand aus deinem Haushalt einen positiven PCR-Test hat. Dafür braucht es kein Gesundheitsamt. Natürlich gibt es hier Ausnahmen, aber grundsätzlich muss dich dafür das Gesundheitsamt nicht kontaktieren und Quarantäne anordnen.

Die Kinder können das aber auch an andere Kinder weiter geben und die geben es dann an nicht geboosterte Eltern weiter. Wo liegt das Problem diese Kette unterbrechen zu wollen?

1 Like

ich habe den thread mal bildlich zusammengefasst:

7 Like

Eben noch gefunden:

1 Like

Weil die Kette nur verzögert wird, Eltern die nicht geboostet oder geimpft sind, werden es sowieso bekommen, egal ob es von dem Kind kommt oder nicht, hier hilft die Impfung und dafür müssen nicht die Kinder herhalten.

Das Ziel ist immer noch das unser Gesundheitssystem nicht überlastet wird und nicht jede Infektion verhindern, weil das einfach nicht möglich ist.

Nach deiner Logik würde aber genau das passieren.

Wenn man jetzt fröhlich jeden durchseuchen lässt ohne das zumindest zu versuchen zu unterbinden, dann werden die Krankenhäuser zwangsläufig voll. Da spielt es keine Rolle ob Omikron für 80% weniger KH fälle sorgt. Aber Millionen infizierte gleichzeitig sorgen automatisch für volle Krankenhäuser.

Hör doch einfach auf mit diesem scheiß Anti kram. Dir geht es nur um dich selber und das ist seit einiger Zeit sehr deutlich.

Und auf welcher Basis? Also welche Quellen sprechen von einer Überlastung unseres Gesundheitssystem, wenn wir aufhören würden unsere Kinder zu testen?

KL Spricht ja auch beim Höhepunkt von 5000 Betten, ist zwar viel aber ist ja dann der Höhepunkt, Omikorn hat hier einfach vieles geändert…

Der Staat lässt doch die Kinder durchseuchen, oder siehst du das anders, kannst ja flav fragen wie er das sieht.

ja, weil eS sTeHt iN deR ZeiTunG

(…die ein schmieriges Anzeigenblättchen ist und jedem gegen seinen Willen in den Briefkasten gestopft wird)

Nein, schön wäre es.

Eine Freundin von mir ist alleinerziehend, Tochter ist 7 Jahre alt und PCR positiv.
Sie arbeitet in Pflegeheim in Verwaltung und ist geboostert.

Dadurch das Sie geboostert ist und keine Symptome hat sagt das Gesundheitsamt das Sie nicht in Quarantäne muss und weiter arbeiten gehen soll, Anspruch auf ein PCR hat sie auch nicht da geboostert und keine Symptome. Auf die Aussage das Sie ja nicht arbeiten gehen kann weil die Tochter 7 Jahre alt ist und Sie alleinerziehend kam die schlaue Antwort „haben Sie keine Eltern oder Geschwister die aufpassen können solange Sie arbeiten“ :-D

PS: Sie macht jetzt Kindkrank seitdem und bleibt zuhause was ja auch sinnvoll ist, aber laut Staat kann Sie ja durch die gegend laufen und arbeiten gehen - aber über die Zahlen wundern hi@

(Niedersachsen, Landkreis Nienburg)

Geboostert ist halt eine Ausnahme. Ich wollte nur sagen, dass du auch ohne Meldung vom Gesundheitsamt verpflichtet bist, in Quarantäne zu gehen.

Ja, was du schreibst stimmt auch genau so. Kann dann die Kinderkrankentage verwenden.

Ja aber im Endeffekt wird man jetzt bestraft dafür das man geboostert ist.
Quarantäne = 100% Lohnfortzahlung
Kind Krank = bis zu 90% maximal

Geboostert ohne Symptome können aber dennoch ansteckend sein, gerade wenn man eine Infektion mit PCR nicht ausschließt und weiterhin täglich Kontakt zum Kind hat. Macht aus meiner Sicht alles 0 Sinn.

Jo ist ziemlich bescheuert. Genauso, dass Leute wie ich jetzt „bestraft“ werden, die sich möglichst schnell impfen lassen wollten damals, J&J bekommen haben, dann Booster Ende November und jetzt bin ich aber trotzdem nicht geboostert, sondern grundimmunisiert und falle somit auch nicht in die „+“ Befreiung von 2G+ rein, bis ich mitte märz ( ja ist nicht mehr ewig hin, aber es ist einfach nur bescheuert) den nächsten booster bekomme.
wie will man denn so bitte verständnis bei den leuten bekommen.

2 Like

Kriminalität: Maskenverweigerin geht auf Tankstellenmitarbeiterin los | ZEIT ONLINE

Irgendwie rasten die Leute wohl besonders häufig bei Tankstellen aus…

die leute sollten halte verstehen, dass sich faktenlagen ändern und reagiert wird. ist dahlt dumm gelaufen. muss man so akzeptieren