Coronavirus

Auf höchstens drei Impfungen ausgelegt, befristet und über Bußgelder durchgesetzt: Wenige Tage vor der ersten Impfpflicht-Debatte im Bundestag stellen einige der Initiatoren erste konkrete Vorschläge vor.

Fand ich gestern auch ganz interessant:

Gibt der Stadtratssprecher die Wiener Laborkapazität mit 900.000 bis einer Million PCR-Tests pro Tag an, übersteigt das den deutschen Wert um das Doppelte. Bloß 429.898 mögliche Tests pro Tag nennt das RKI für die aktuelle Woche als Kapazität.

Naja, so kann unsere Inzidenz jetzt kaum noch steigen. Hat ja auch was gutes.

Wäre extrem lächerlich wenn die Impfpflicht nur auf 3 Impfungen ausgelegt wird, dann kannst gleich ganz drauf verzichten.

Wenn eine neue Variante kommt oder der Schutz im Winter nachlässt, was dann?

Da Österreich bessere zahlen hat, hier mal eine kurze Übersicht.

Die Expertin führte auch Daten aus Österreich (Wien und Vorarlberg) an: Bei 3.953 nachgewiesenen Delta-Infektionen kam es zu 29 Aufnahmen in eine Intensivstation. Unter 15.755 Omikron-Infektionen erfolgte das in vier Fällen. Diese Daten berücksichtigen noch nicht den Impfstatus der Betroffenen.

Unter 6.115 Omikron-Betroffenen mit zwei Teilimpfungen vor länger als vier Monaten gab es eine Aufnahme in eine Intensivstation (0,16 pro 1.000), unter 3.034 Delta-Infizierten im selben Impfstatuts waren sieben Aufnahmen notwendig (2,31 pro 1.000). Das Wichtigste: Bei Personen mit Omikron-Infektion gab es nach zwei Teilimpfungen weniger als vier Monate vor der Ansteckung keinen einzigen Fall einer notwendigen Aufnahme in eine Intensivstation (unter 3.883 Fällen), hingegen bei vier Personen von 1.024 Infizierten mit der Delta-Variante (3,91 pro 1.000). Ebenso kein einziger derartiger Fall einer Aufnahme in eine Intensivstation war unter 7.870 Infizierten nach drei Teilimpfungen zu verzeichnen, hingegen drei solcher Fälle unter 544 Infizierten mit Delta (5,51 pro 1.000).

„Die Omikron-Variante weist eine höhere Infektiosität auf. Sie vermehrt sich in Epithelzellen des Lungengewebes offenbar 70-mal besser als die Delta-Variante“, erklärte die Leiterin des Zentrums für Virologie der MedUni Wien, Elisabeth Puchhammer-Stöckl. Was aber zumindest für die laufende Omikron-Welle positiv stimmen könnte: Schon in Südafrika wurde bei Aufkommen dieser Virusvariante bei einem extrem starken Anstieg der nachgewiesenen Infektionen kaum eine Anstieg der Zahl der Spitalsaufnahmen und Todeszahlen registriert.

"Die mittlere Dauer eines Spitalsaufentaltes war um 3,4 Tage kürzer (minus 70 Prozent; gegenüber Patienten mit Delta-Variante).

Versteh deinen zweiten Absatz nicht. Weshalb sollte eine geringe Inzidenz irgendwas sein, was jemand geil findet und auch noch fördert? Im Endeffekt geht es darum wie viele Menschen im KH landen und ob die Kliniken an ihr Limit stoßen.

Ist jetzt das zweite mal, dass du es schreibst, als wenn man das hier mit Absicht macht.

Hä? Die Inzidenz wird weiterhin als Mittel für Maßnahmen genutzt. Und anhand unserer knappen Testkapazitäten, kann diese jetzt kaum noch steigen, da wir am Testlimit sind.

Ja ob wir jetzt bei 1000 oder 800 sind, spielt für die Maßnahmen gar keine Rolle.

Im Endeffekt versuchst du hier so zu tun, als wenn man das in Deutschland mit Absicht macht um irgendwas zu bezwecken. Ganz schön Geosch like.

Natürlich spielt die Inzidenz, besonders in der Politik, weiterhin eine Rolle. Und keine Ahnung was du mir unterstellen willst, aber mit Absicht machen wir das nicht. Wir haben halt nur 2 Jahre lang versäumt, da etwas zu tun. Ist halt (erneut) ein riesen Fehler der Politik gewesen.

Was soll dann jedes mal die Anspielung aus dem zweiten Satz?

Und was hätte man tun sollen? Das Omikron kommt und noch ansteckender ist, soweit kann niemand in die Zukunft schauen. Oder hätte man jetzt zwei Jahre lang Geld verbrennen sollen für Labore in Wartestellung?

Ist zwar die Bild, aber hier gebe es wohl eine Lösung, nur will der Staat sie nicht finanzieren.

Die ganze Thematik und die Machtlosigkeit macht mich langsam echt mett.
Freundin ist Gruppenleitung in einem Kinderheim, gibt auf dem Grundstück insgesamt 7 Wohngruppen á 8 Kinder/Jugendliche.
Man kann sich vorstellen welche Menge an Sozialpädagogen, Therapeuten, Erziehern, Küchenhilfen, Fahrdiensten etc. angestellt ist.

Jetzt gibts ab Mitte März die ‚‚einrichtungsbezogene Impfpflicht‘‘ in Bayern, da in der Einrichtung auch Kinder mit ‚‚seelischer/psychischer Behinderung‘‘ betreut werden und es Pflicht ist dass nur geimpftes Personal mit diesen Klientel arbeitet.
Problem ist dass nicht alle Mitarbeiter geimpft sind.
Chefetage meinte in der Gruppenleiterbesprechung dass die Gruppenleitungen sozial verträgliche Lösungen ersinnen sollen, wie ab März mit den ungeimpften Mitarbeitern verfahren werden soll.
Problem ist: die Cheffen wollen keine Mitarbeiter verlieren, da es in der Branche schwer genug ist an gutes Personal zu kommen. Die bis jetzt ungeimpften werden sich aber wohl auch nicht mehr impfen lassen.
Ab März werden die Gehaltszahlungen an die Mitarbeiter eingestellt, das Anstellungsverhältnis aber bleibt weiterhin bestehen + die Angestellten bleiben in der Sozialversicherung (wer kommt hier eigentlich für die Sozialversicherungsbeiträge auf?)

Jetzt haben die Cheffen gemeint es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Entweder es werden alle bestehenden Wohngruppen umgeworfen und die Kinder so selektiert, dass eine Gruppe entsteht in dem das ungeimpfte Personal nur mit Kindern ohne seelische Behinderung arbeiten kann.
    Was natürlich bedeutet das alle bestehenden Wohngefüge außeinandergerissen werden + die vorhandene Stabilität die teils über Jahre aufgebaut wurde, zerissen wird. Sprich die Kinder/Jugendlichen sind die Leidtragenden des ungeimpften Personals.

  2. nachdem die einrichtungsbezogene Impfpflicht nur befristet bis Ende diesen Jahres gilt, hoffen die Cheffen dass diese im Dezember nicht verlängert wird + bis dahin möglichst wenige Angestellte kündigen werden. Durch das freiwerdende Kapital der entfallenden Lohnzahlungen soll bis dahin die Zeit mit Aushilfen überbrückt werden :kekw:

Kann gerne berichten wie das dieswöchige Gruppenleitertreffen verlief. Bin mittlerweile nur noch maßlos enttäuscht von diesen Schwurblern und Impfleugnern, von denen es vorallem im sozialen Bereich ne Menge gibt :confused:

Einerseits zeigt dein Post, dass du den Link nicht gelesen hast und andererseits: Was ist denn schlecht daran, grundsätzlich in Sachen Laboren besser aufgestellt zu sein? Wir waren schon vor Omikron am Limit und es ist nun wahrlich keine Überraschung, dass wir es wieder sind und eventuell auch wieder sein werden. Aktuell bauen wir gerade wieder etwas Kapazitäten auf, aber halt erst seit 2 Wochen. Auf einmal muss halt alles wieder schnell gehen.

Eine niedrige Inzidenz ist generell was gutes. Ob diese nun künstlich oder echt ist, spielt oftmals keine Rolle bei der Betrachtung.

Wie soll das funktionieren, wenn du als AN 9 Monate halt kein Gehalt bekommst?

Du bist doch der erste, der dann wieder schreit, dass Steuergelder aus dem Fenster geworfen werden und die Apotheken das Geschäft ihres Lebens machen.

Ja klar, wenn die Tests aber immer ein richtiges Ergebnis liefern hat man mehr als 10 Schnelltests, die eher einer Lotterie gleicht.

Ein richtiger PCR Test ist teurer als dieser PoC-PCR, man würde also vielleicht sogar Geld Sparen.

1 Like

Du kannst doch keine Schnelltests damit ersetzen? Oder willst du dein Kind dann 4 mal im Monat zum PCR-Test schicken?

Lotterie

:rofl:

Ich würde Kinder komplett aus den Testwahnsinn nehmen, weil es gar nichts bringt, Omikron wird jeder kriegen, ob es jetzt ist oder in 8 Wochen, jeder wird es bekommen egal ob Geimpft oder Ungeimpft.

Wichtig ist in den wichtigen Einrichtungen zu testen um die Risikogruppen zu schützen.

2 Like

Könntest bei der Bild anfangen. Vielleicht suchen die noch jemanden für die Titelseite.

Es ist weiterhin wichtig, dass wir Infizierungen im Rahmen halten und deswegen auch das Geschehen weiterhin beobachten und nicht einfach sagen „KRIEGT EH JEDER!!!111“.

Die Frage hab ich mir auch gestellt. Aufgrund mangelnder Alternativen sehen die Chefs halt keine anderen Möglichkeiten und hoffen darauf dass die AN nicht anderswo eine Stelle ohne Impfpflicht bekommen. Halte das auch für Wahnsinn, aufgrund des aktuellen Überangebots an impfkritischen AN in der Branche aber vllt nicht komplett abwegig :man_shrugging:

/e: die hoffen natürlich auch darauf dass sich ANxy aufgrund des ersten, zweiten oder xten fehlenden Gehaltszettel nicht doch noch für eine Impfung entscheiden

Das mag für manche Berufsgruppe gelten, aber du hast ja auch Fahrdienste, Küchenhilfen, Therapeuten, Sozialpädagogen etc angesprochen. Die fallen ja grundsätzlich nicht unter Impfpflicht.

Da haste Recht, war bisschen doof formuliert! Ging vorrangig um die Erzieher/Sozialpädagogen auf den Gruppen. Der Rest ist imo auch deutlich leichter zu ersetzen da meist nur Teilzeit + deutlich weniger Qualifikation/Einarbeitungszeit benötigt

/e: wieder falsch gelesen:
Die Sozialpädagogen auf den Gruppen zählen wohl zu dem Personenkreis.

“ 2. Personen, die in voll- oder teilstationären Einrichtungen zur Betreuung und Unterbringung älterer, behinderter oder pflegebedürftiger Menschen oder in vergleichbaren Einrichtungen tätig sind”

Wird jetzt auf die Einrichtung/Träger der Einrichtung ankommen aber in o.g. Fall ist die Einrichtung davon betroffen. Sprich die Erzieher/Sozialpädagogen auf den Gruppen fallen unter die Regelung

Das dachte ich mir schon, aber ein Sozialpädagoge ansich fällt ja nicht drunter. Daher würde der wohl schon einen neuen Job finden, auch ohne Impfung. Auch wenn ich mir das aktuell schwierig vorstelle.

Und genau deswegen testen wir die Kinder wo die Eltern die geboostet sind bei einem Positiven Fall nicht in die Quarantäne müssen.

Klingt für mich nach einem Plan die Infizierungen im Rahmen zu halten, vielleicht erkennst du den Plan ich sehe keinen, wir haben 41 Mio Menschen die das Virus einfach so weiter verbreiten können, da sie fast gar keine Maßnahmen mehr haben.

Frage: Wie viele Eltern sind geboostert? Du gehst doch hier nur wieder von dir aus und deshalb isses direkt Schwachsinn. Was isn aber mit den ganzen Leuten die noch nicht geboostert sind?