Coronavirus

Bitte?
Natürlich muss die Lage durch Omikron neu bewertet werden. Und natürlich muss die Entscheidung auf Grundlage dessen getroffen werden.
Eine Impfplicht kann nicht auf ein „es könnte ja“ basieren. Delta wurde komplett verdrängt und spielt überhaupt keine Rolle mehr.
Und es hat auch nichts mit „Eiern“ zu tun, sondern sollte auf Grundlage wissenschaftlicher Daten beruhen.

Wenn dann in den nächsten Wochen dabei rauskommt, dass die Impfpflicht notwendig ist, dann soll sie bitte schnell beschlossen werden. Aber nicht als moralisches Druckmittel und wegen „Eiern“. Wir reden hier von einem starken Eingriff.

3 Like

ok, dann denken wir kurzfristig und stehen eventuell wieder dumm da und sagen dann „hätten wir da mal gemacht“.

mit „eiern“ meinte ich, dass sie auch etwas durchziehen und nicht wie bei uns alles verbummeln. das hat mit moralischem druckmittel nix zu tun und hast du denke ich falsch interpretiert

in berlin laufen momentan über 5000 verfahren wegen coronahilfen-betrug. allein in berlin geht es da (bis jetzt!) um die summe von 100 millionen euro.

(ja ich weiß, ist jetzt nicht die beste quelle)

da will man gar nicht wissen, wie das deutschlandweit aussieht.

wow wer hätte das gedacht. Die Summen wurden teilweise so schnell ausbezahlt da wurde nichts kontrolliert.

die wollten ja von teststellen zb nichtmal eine eingangsrechnung der gekauften tests sehen um nachzuvollziehen ob die anzahl der durchgeführten tests realistisch ist

zumindest das wäre mal eine minimumkontrolle gewesen…

1 Like

Am besten ist doch die Frau in NRW, die Testzentren erfunden hat und monatelang vom Staat abkassiert hat.

In Hamburg ist die Inzident jetzt bei 1617,6, Intensivpatienten immer noch stagnierend bzw. leicht rückläufig

Nur gut dass die Berliner Gerichte nicht jetzt schon total überlastet sind.

Ich sags wie es ist. Wir alle werden in den nächsten Wochen Corona bekommen.
Erst dann wird vermutlich entschieden, wie es für das Land weitergeht. Die Einschläge kommen bei mir auch bedenklich näher und da ich noch keinen booster hab wirds mich save auch bald erwischt haben. Schütze mich wie ihr alle vermutlich so gut wie möglich, bin aber beruflich regelmäßig in Zügen unterwegs und allein hier ist das Risiko enorm gestiegen.
Von daher glaub ich nicht an irgendeine Pflicht in den nächsten Tagen / Wochen, sondern erst dann, wenn die Folgen absehbar sind, die durch die Infektion eines großen Teils der Bevölkerung entstanden sind. Sollte es dann so sein, dass die KH weiterhin keine Mehrbelastung erfahren, wird es aus meiner Sicht zu keiner Pflicht kommen - warum auch. Sehe dann ehrlicherweise auch keinen Grund mehr.

Halte ich eine Pflicht für sinnvoll - aber sowas von. Ist es mit Argumenten zu erklären, wenn sich nicht wirklich was verschlimmert - vermutlich nein.

deswegen wurde das ja anschließend geändert, dass das zwingend über einen Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer laufen musste

warum denn noch kein Booster? gibt’s doch mittlerweile an jeder Ecke

Bin erst Ende Feb dran und sollte aus medi Gründen auch nicht früher einsteigen. Bei mir hat man auch mit der ersten Impfung länger gewartet. Eig sollte ich die 6 Monate zum booster ausreizen, habe nun aber einen Termin nach 5 Monaten. War jetzt nen Kompromiss im Grunde.

Ach so, das ist verständlich. Dann am besten bis dahin um das Immunsystem kümmern. Vitamin D3 etc. ist ja in Deutschland gerade im Winter oft mangelhaft vorhanden

Wie geht ihr mit Menschen aus eurem engen Umfeld um, die immer weiter in eine sagen wir mal fragwürdige Ecke innerhalb der Corona Debatte abrücken? Konkret ist es bei mir so das ich einen sehr guten Freund habe, den ich bereits seit 15 Jahren kenne und der immer weiter in eine " Anti Corona" und „Unrechtsstaat“ Haltung abrückt.

Der Kollege ist studierter Elektrotechniker was erstmal einen Rückschluss darüber geben sollte das ich eigentlich der Annahme war, er sei für rationale + wissenschaftlich fundierte Argumente empfänglich. Jedoch ist es nun so, das er immer weiter sich in seiner Blase einigelt, was in dubiosen Telegram Gruppen und „Spaziergängen“ mit Menschen ähnlicher und wahrscheinlich noch radikalerer Anti-Haltungen gegenüber dem Staat und dessen Umgang mit der Pandemie endet.

Wir hatten bereits mehrfach Gespräche über das Thema geführt und ich habe das Gefühl ich laufe gegen eine Wand, was mich und die Freundschaft tatsächlich belastet. Die Diskussionen gehen hier von „Unrechtsstaat“ bis hin zu Gegenteilige Meinungen von Virologen zur Gefahr des Virus und gleichgeschalteter Medien oder Zensur. Dabei werden immer mal wieder random News eingestreut, wo ich mittlerweile nicht mehr die Kraft habe Recherche zu diesen sogenannten „Nachrichten und Fakten“ zu betreiben als auch diese zu wiederlegen.

Mein jetztiger Versuch ist es weiterhin Artikel die mMn. differenziert recherchiert wurden aus öffentlich und seriösen Medien zu teilen um ihm hier konkrete Gegenbeispiele zu bieten.

Tldr:

• Guter Freund driftet immer weiter in Querdenker Bewegung ab (Er ist kein Verschwörungstheoretiker oder Coronaleugner)
  • Diskussionen und Debatten sind nicht zielführend
  • Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie geht ihr mit solchen Menschen in eurem Freundes & Bekanntenkreis um?

Eine Freundin hat ein paar Leute sehr zur Weißglut getrieben und wurden von denen sogar geblockt. Sie hat sich dann selber aus unserer Bubble entfernt. Ich glaube, anders wäre es auch nicht auszuhalten gewesen.
Ein paar Daddelfreunde sind etwas grenzwertig drauf. Mittlerweile gehe ich da inhaltlich nicht mehr groß drauf ein und sage nur noch, dass ich das anders sehe. Wir vermeiden kritische Themen weitestgehend.
Einem Kollegen auf Arbeit, der auch Querdenker-Sympathien hat, widerspreche ich noch regelmäßig. Das Ganze wird aber auch nicht so häufig Thema, und er ist selber auch nicht super-krass drauf.

Im privaten Bereich glücklicherweise von solchen Gestalten größtenteils verschont. Nur meine Stiefschwester, zu der ich aber eh keinen Kontakt pflege, ist partout gegens Impfen.

Auf Arbeit gibt es einen neuen Kollegen, der totaler Querdenker ist. Leider dumme Chefs, denen das egal ist. Bin dem gegenüber ziemlich passiv-aggressiv und lass ihn auflaufen, wo es nur geht.

Kannste halt nicht viel machen.
Du wirst solche Leute nicht vom Gegenteil überzeugen können, also entweder leb damit und meide das Thema einfach oder trenn dich von der Person in deinem Leben, weil sonst wirste da auf Dauer nicht mit glücklich.

5 Like

glücklicherweise nur 2 arbeitskolleginnen die auf der leerdenker welle schwimmen. die eine wurde seit der testpflicht am arbeitsplatz nicht mehr gesehen (krank geschrieben, nicht geimpft obv), die andere diskutiert nicht mehr mit den worten: „du und so viele andere sind von den systemmedien dermaßen manipuliert, dass ihr die wahrheit gar nicht mehr mitbekommt“.
da war der fall für mich dann erledigt

Sehr schwieriges Thema, gerade wenn es ein guter Freund ist… Eine Möglichkeit wäre es natürlich, nicht mehr über das Thema zu sprechen mit ihm. So kann man versuchen, weiterhin die Freundschaft zu erhalten, ohne die belastende Gespräche. Das macht aber nur Sinn, wenn er wirklich schon so sturr in dem Thema ist, dass er da keine Chance mehr gibt.

Ansonsten einfach mal zusammen mit ihm die Videos von maiLab zu dem Thema anschauen. Auch wenn die mittlerweile keine neuen Videos mehr dazu macht.

Kenn ich. So wie Killa es sagt, einfach das Thema ignorieren, auch wenn es schwierig ist, weil es das Leben im Moment beeinträchtigt. Falls es zu Diskussionen kommt, würde ich darauf beharren, dass nur noch mit (seriösen) Quellen diskutiert wird. Irgendwelche Einzelschicksale oder „Argumente“ mit „Ich habe letztens gehört, dass…“, direkt abbrechen und klarstellen, dass eine Diskussion auf solch einem Niveau nicht geführt wird.

1 Like

Mein bester Freund ist zum Glück geistig gesund und weiß um die Wichtigkeit der Impfung, der Maßnahmen etc.
Nicht nur weil seine Frau Rheuma hat und sich lange nicht impfen lassen „konnte“, sondern auch, weil er selbstständig ist und im Quarantäne Fall kein Geld bekäme.
Seine Eltern hatten jeweils nen schweren Verlauf mit Covid und gehen jetzt jede Woche demonstrieren. Er hat sich da komplett abgetrennt von seinen Eltern, mit Corona noch deutlich schlimmer geworden, schon krass wie die drauf sind.

Leider gibt es bei mir auf Arbeit / Station noch einige die komplett gegen das impfen sind. Werde ja regelmäßig aufgezogen wie scheiße die Impfstoffe usw. sind. Manchmal höre ich da einfach weg, manchmal suche ich das Gespräch. Je nach dem wie meine Stimmungslage gerade ist. Aber schon heftig wie manche so hart auf ihre „Meinung“ pochen, obwohl sie halt im Unrecht sind :smiley:
„VOR JEDER IMPFUNG ERSTMAL NEN ANTIKÖRPER TEST MACHEN!!11!1!1!“ :D:D

Mein Bruder ist Polizist in Leipzig und er rutscht leider mehr in die Schwurbler Ecke. Mit Worthülsen wie „99% der Leute überstehen Covid ja unbeschadet“ und solchen Quark, zweifle ich wirklich an seinem geistigen Zustand, obwohl er wirklich alles andere als „dumm“ ist. Leider ist auch vemehrt so, dass in Leipzig die Kriminalität gegenüber Polizisten nicht gerade gering ist und laut seiner Aussage gefühlt 3/4 der Straftaten auf „Ausländern“ zurückzuführen sei, zumindest was er so in seinem Dienst erlebt. Dementsprechend tendiert er auch zur AfD mittlerweile, hat sie zum Glück aber letztes Jahr nicht gewählt, sagt er.
Aber ja, er ist im September doppelt geimpft, glaube aber nicht das er den Booster sich geholt hat. Seine Frau, Medizinstudentin, zum Glück geistig gesund.