Coronavirus

Zusammenfassung

Sicherlich muss man Geosch in einigen Punkten für seinen Diskussionsstil kritisieren. Das gilt für die Mehrheit der anderen hier aber auch. Dieser Post ist aber mindestens genauso mal eben so „theoretisch“ dahergeplappert und in einigen Punkten völlig realitätsfremd. Das nevt mindestens genauso und trägt vielmehr zu den deratigen Diskussionen hier bei.

Geoschs Hauptpunkte die immer wieder angesprochen werden:
1. Kinder nicht unbedingt impfen
Entspricht a) der Stikoempfehlung und b) gibt es Studien die Aussagen, dass das sowieso nur bei hohen Inzidenzen wirkvoll ist.
Und man spricht nicht von einer Impfung, sondern von jährlichen(?).
Ich versuche später noch einmal die Quelle für die Aussage mit den Inzidenzen zu finden.
Ich würde mein Kind auch impfen lassen, aber es nicht zu impfen ist sowas von legitim.

2. Impflicht nur mit Impfregister
Das ist zwar auch nicht meine Meinung, da ich die Impfpflicht kurzfristig mit Melderegister nicht umsetzbar sehe und deswegen auch eine erste Umsetzung ohne Melderegister für in Ordnung ertrachte.
Aber inzwischen sollte jedem klar geworden sein, dass die Impflicht ansich nichtmal so leicht und eindeutig umsetzbar ist und es viele gute Argumente gegen eine Impflicht gibt. Und die immer wiederkehrende Notwendigkeit einer Impfung lässt auch kein Vergleich zu Masern und co zu.
Und auch ein Vergleich zu Berufen in Gesundheitswesen ist nicht gegeben. Da steht ein Berufsverbot aufgrund der Gesundheit der Risikogruppen hinter. Niemals wird es ein allgemeines Berufsverbot geben und damit wird es auch keine Meldepflicht für Strafen geben. Die Meldepflicht bei den angesprochenen Berufsfeld gibt es ja, damit ein Beschäftigungsverbot von dem Gesundheitsamt ausgesprochen werden kann.
Da sind schonmal 2 von 4 Punkten die weit eher „gar nicht umsetzbar“ als „problemlos umsetzbar“ sind.
Und auch für die Behörden wäre es ein großer Aufwand und die rechtlichen Fragen, die hier angesprochen wurden, sind ein Thema. Auch nicht „problemlos“ und so nebenbei.

Ich will Geosch nicht verteidigen und für seinen Diskussionsstil wird er teils zurecht kritisiert. Aber hier gibts genug Spezis die in die andere Richtung verrückt sind und einfach übertreiben. Das muss man auch mal sehen. Da sind Geoschs Standpunkte nicht „verrückter“.

Mal ne Frage: Wenn alles so problemlos und easy ist wie du es öfter suggerierst, warum haben wir dann nicht die „fertige“ Impfplicht auf dem Papier?
Zum Rest will ich gar keine Antwort. Sollen sich nur einige mal vor Augen führen was immer rausgebrüllt wird.

6 Like

Die Frage mit der Impflicht kann doch leicht beantwortet werden. Das lag bei der vorherigen Regierungen an der Querulanten der CDU und jetzt an den Querulanten der FDP.

Es ist doch wirklich nicht schwer eine Impflicht durchzusetzen. Diese Argumente sind halt alles nur Strohmänner. Wir müssen doch nur nach Italien oder Österreich schauen, dort wurde zwar auch viel Argumentiert, aber trotzdem haben wir eine Impflicht dort und diese ist auch auf langfristige Sicht hilfreich, auch wenn sie in Italien erst für die ab 50-Jährigen gilt, aber doch sehr weiter hilft.

Doch ist es, weil es eben ein großer Grundrechtseingriff ist. Da üben die „Querulanten“ egal welcher Partei zu Recht Kritik (mal von den Spinnern abgesehen).

Und soweit ich das sehe gibt es in Österreich noch keine Impfpflicht sondern nur einen Entwurf über den noch nicht abgestimmt wurde? In dem heißt es außerdem, dass man nur max. vier mal im Jahr eine Strafe bekommen kann lel

Bin es müde, wenn ich dauernd die lahme Argumentation der eklatanten Grundrechtseingriffe höre. Wir hatten doch schon mehr als unnötige Eingriffe in unsere Grundrechte, weil sich die Leute nicht impfen lassen wollen. Jetzt müsste man es mMn durchaus endlich so machen, dass die Impfpflicht wenigstens für die Leute ab 50 kommt.

Und Österreich stimmt morgen sehr wahrscheinlich für die Impfpflicht ab, weil nur die FPÖ dagegen ist. Wobei ich gerade gesehen habe, dass der Nationalrat heute schon zugestimmt hat.

Und gerade haben wir…?

@anon87187299
Also Schwurbler können auch geimpft sein, so ist das nicht. Bin ja bisher zum Glück davon ziemlich verschont geblieben, aber die Woche jetzt doch mal einen erwischt. Er ist zwar geimpft, aber „nur, um normal mein Leben zu leben“. Er war trotzdem der Meinung, dass das alles übertrieben ist und wir auch gar nicht so viele Tote haben, sondern einfach nur alles, was stirbt, als Corona-Toter gilt. Dazu der Klassiker „Ich hab mich da mal informiert“ :smiley:

In der Klassenstufe (9.) meiner Nichte gabs jetzt so viele Fälle, dass die Ferien einfach 2 Wochen vorher schon anfangen haben.

1 Like

Interessiert nur niemanden, wenn du davon genervt bist. Für dich mag das „lahm“ sein, aber es ist nunmal so, dass die Grundrechte das wichtigste Gut unserer Demokratie sind. Die bisherigen Eingriffe waren zudem von anderer Qualität.

Die Einschränkungen hätten wir außerdem auch so bekommen, weil Null-covid in der Realität einfach nicht funktioniert.

Ist schon etwas traurig sowas zu lesen…

1 Like

Komm mir doch jetzt nicht damit. Es ist traurig zu lesen, wenn man keine richtigen Argumente hat und dann mit sowas kommt vor allem wenn Österreich zeigt wie es geht.

Die Leute hatten jetzt lange genug Zeit sich freiwillig impfen zu lassen. Sie haben es nicht gemacht und nun müssen sie halt dazu gezwungen werden, damit die Schwächsten und Anderen nicht mehr in deutlich mehr Grundrechten eingeschränkt werden.

1 Like

Diese Argumentation war für Delta berechtigt da man hierfür andere Grundrechte einschränken musste, für Omikron muss aber neu bewertet werden. Zumal die Immunität nun zunimmt durch die vielen Infektionen gerade und neue Varianten eher nochmal ungefährlicher werden: Essener Virologe: "Omikron wird wie Grippe" - Nachrichten - WDR

Denke sie ist auch jetzt noch gültig, wenn ich an alle Menschen die sich nicht impfen lassen können oder halt an Patienten im KH wegen Krebs denke, die einfach keine Aufmerksamkeit bekommen, weil die Ungeimpften auch wegen Omikron einen schweren Verlauf haben können. Und die auch bedroht leben, weil sie durch diese Krankheit oder durch Asthma extrem geschwächt sind. Und sind wir ehrlich Asthma als auch Krebs sind leider Volkskrankheiten hier bei uns.

Aber natürlich wäre es schön wenn es jetzt wie eine Grippe werden würde, aber da glaube ich ehrlich gesagt nicht. Alleine wegen den anderen Varianten die uns noch drohen, wegen den niedrigen Impfquoten in den Schwellenländer oder den armen Länder.

und bei der nächsten mutante, die dann vllt gefährlich ausfällt sagen wir dann: hätten wir damals nur gehandelt als es die harmlose omikron gewesen ist

sorry, zu sagen bei omikron muss neu bewertet werden ist einfach keine argumentation und viel zu kurzfristig gedacht

wenigstens haben die österreicher eier:

ein fettes „I like“ dafür

3 Like

Seit Dienstag den Booster drin. Hab wieder, bis auf den Muskelkater im Arm, keine Nebenwirkungen.

Nutzt hier eigentlich irgendwer noch die Corona Warnapp?
Glaube seit gefühlt nem Jahr nicht einmal ne Risikomeldung da drin oder auch nur einen Kontakt. Zu Anfangs waren da mal 1 oder 2 Begegnungen drin aber das war es auch. Hab das Gefühl die nutzt niemand mehr

Nutze sie noch und habe leider auch öfters Risikomeldungen. Ist aber immer praktisch, weil es dadurch dann super schnell geht einem PCR-Test zu kriegen.

schwiegervater nutzt sie und hat ne rote meldung.

hab meine quasi nie an, aufgrund der roten meldung mal geguckt, alles auf grün.

im direkten arbeitsumfeld etliche corona fälle. ist halt nur so gut, wie sie auch von anderen genutz wird

Hatte seit ca nem Jahr nichts, seit gestern Abend ist sie mal wieder rot

Hab sie immer am Laufen und hatte schon 3x ne rote Laterne. Bin immer fleißig zum PCR Testen gefahren - immer negativ. Aber das Gefühl war toll!

Natürlich muss die Lage neu bewertet werden. Man kann ja auch nicht einfach eine Impfpflicht zur Grippe einführen, weil es nächstes Jahr wieder eine schlimme Variante mit großer Welle geben könnte.

Außerdem muss man sich auch nach dem Impfstoff und dessen Wirksamkeit richten. Israel hat ja schon die vierte Ladung getestet und das Ergebnis ist nicht der Knüller, weshalb eher nur Risikogruppen die vierte Impfung bekommen.

Man muss jetzt langsam einen neuen Weg finden, wie eben auch die Lebendimpfung, die Drosten öfter anspricht.

1 Like

Man sollte die App übrigens ausmachen, wenn man zum Testen geht :D

I know. War immer außerhalb des Testens. 1x war es, weil im Haushalt eine positive Person war (klar). 1x war es nach einem Restaurantbesuch und 1x wohl nach dem Einkaufen.

Zusammenfassung

Ähm, nur als Hinweis. Seit November steht fest wer die neue Regierung bilden wird bzw eigentlich war es im Oktober schon zu 95% klar. Und du redest im nächsten Absatz von Strohmänner :D
Guck dir mal an wann Delta hier ankam. Wer hat in dem Sommer den von einer Impfpflicht gesprochen? Das Thema kam im Herbst zur Wahl auf, aber da wurde man abgewählt.
Aber das soll hier auch nicht Thema sein.

Imo ist es auch gut das nichts überstürzt wird, da die Pflicht sowieso erst für die Herbstwelle was bringt. Es zeigt nur, dass es nicht so „mal eben easy“ gemacht ist.

Zusammenfassung

Alle Argumente gegen die Impflicht „nur Strohmänner“. Oh Gott. Warum sprechen sich dann nicht alle Virologen sofort dafür aus? Wenn man die aktuellen Stimme sich anhört, dann plädiert fast keiner mehr uneingeschränkt für die komplette Impfpflicht. Auch ein Drosten macht kein Druck. Er verweist zwar auf die Wichtigkeit einer vierten Impfung und darauf dass die Risikogruppen sich unbedingt diese holen sollten, aber es sei eine politische Entscheidung und man kann auch „motivieren und stimulieren“.

Wie im Deutschen Politik Thread scheinst du deine Meinung als Fakt und einzig richtig zu nehmen und ignorierst einfach Gerichtsurteile. Es passt dir nicht, also muss es „falsch“ sein. Sowohl dort als auch hier forderst du von allen anderen Argumenten und alle müssen dich überzeugen, bringst aber zugleich selbst kein einziges. Das passt nicht wirklich zusammen.
Gerade wenn du dann selbst mit Sätzen kommst wie „Denke sie ist auch jetzt noch gültig“ oder „wäre natürlich schön“ oder „glaube ich ehrlich gesagt nicht dran“.

3 Like