Zusammenfassung
Sicherlich muss man Geosch in einigen Punkten für seinen Diskussionsstil kritisieren. Das gilt für die Mehrheit der anderen hier aber auch. Dieser Post ist aber mindestens genauso mal eben so „theoretisch“ dahergeplappert und in einigen Punkten völlig realitätsfremd. Das nevt mindestens genauso und trägt vielmehr zu den deratigen Diskussionen hier bei.
Geoschs Hauptpunkte die immer wieder angesprochen werden:
1. Kinder nicht unbedingt impfen
Entspricht a) der Stikoempfehlung und b) gibt es Studien die Aussagen, dass das sowieso nur bei hohen Inzidenzen wirkvoll ist.
Und man spricht nicht von einer Impfung, sondern von jährlichen(?).
Ich versuche später noch einmal die Quelle für die Aussage mit den Inzidenzen zu finden.
Ich würde mein Kind auch impfen lassen, aber es nicht zu impfen ist sowas von legitim.
2. Impflicht nur mit Impfregister
Das ist zwar auch nicht meine Meinung, da ich die Impfpflicht kurzfristig mit Melderegister nicht umsetzbar sehe und deswegen auch eine erste Umsetzung ohne Melderegister für in Ordnung ertrachte.
Aber inzwischen sollte jedem klar geworden sein, dass die Impflicht ansich nichtmal so leicht und eindeutig umsetzbar ist und es viele gute Argumente gegen eine Impflicht gibt. Und die immer wiederkehrende Notwendigkeit einer Impfung lässt auch kein Vergleich zu Masern und co zu.
Und auch ein Vergleich zu Berufen in Gesundheitswesen ist nicht gegeben. Da steht ein Berufsverbot aufgrund der Gesundheit der Risikogruppen hinter. Niemals wird es ein allgemeines Berufsverbot geben und damit wird es auch keine Meldepflicht für Strafen geben. Die Meldepflicht bei den angesprochenen Berufsfeld gibt es ja, damit ein Beschäftigungsverbot von dem Gesundheitsamt ausgesprochen werden kann.
Da sind schonmal 2 von 4 Punkten die weit eher „gar nicht umsetzbar“ als „problemlos umsetzbar“ sind.
Und auch für die Behörden wäre es ein großer Aufwand und die rechtlichen Fragen, die hier angesprochen wurden, sind ein Thema. Auch nicht „problemlos“ und so nebenbei.
Ich will Geosch nicht verteidigen und für seinen Diskussionsstil wird er teils zurecht kritisiert. Aber hier gibts genug Spezis die in die andere Richtung verrückt sind und einfach übertreiben. Das muss man auch mal sehen. Da sind Geoschs Standpunkte nicht „verrückter“.
Mal ne Frage: Wenn alles so problemlos und easy ist wie du es öfter suggerierst, warum haben wir dann nicht die „fertige“ Impfplicht auf dem Papier?
Zum Rest will ich gar keine Antwort. Sollen sich nur einige mal vor Augen führen was immer rausgebrüllt wird.