Und warum? Ist ja jetzt bei der Impfpflicht für gewisse Bereiche auch so. Und sei doch froh, wenn dein Perso noch bis 2030 gilt, hat aber nichts damit zu tun, dass man nicht immer mal zu einem Amt muss. kA was das nun für ein Argument ist.
Letzens im Baumarkt habe ich meinen Impfpass (digital) unaufgefordert gezeigt. Mitarbeiterin nur so am Schalter „Jaja, dass will ich nicht sehen…“ okay
Gestern im Schwimmbad sollte ich zwar mein Impfpass zeigen, danach hieß es aber: „Ja, den Personalausweis hab ich ja dazu gesehen…“ (obv. not) → hätte also auch ein Screenshot oder ein anderes Handy von jemand anderes sein können obv.
Also kann mir sehr gut vorstellen, dass das einige in den von dir vorgeschlagenen Instituten ebenfalls nicht so ernst nehmen mit dieser Regelung. Insbesondere werden die doch nicht dann JEDEN Impfass auf die Echtheit kontrollieren können? Manche führen ja wirklich noch den Impfass auf Papier mit sich, wie willst du das dann konkret nachprüfen ob das echt ist?
Letztens der im Media Markt stand mit nem Scanner da, fand ich schon smart. Der wollte auch mein Perso sehen.
Hmm, aber was sollen dann die Beamten in der Behörde machen wenn du keinen Impfnachweis hast?
Die haben doch keinerlei Verfügungsgewalt dir ein Bußgeld zu verhängen. Das einzige was passieren kann ist, dass sie dir keinen Ausweis ausstellen aber darauf hat man wahrscheinlich trotzdem ein Recht.
Das ist auch nicht der Job. Wenn jemand einen gefälschten Pass hat, hast du sowieso keine Chance. Die meisten (schätzungsweise > 95%) haben einen digitalen Impfnachweis, den prüfst du mit einer App. Wenn man übrigens Zweifel hat, ob ein Impfpass echt ist, wird er gemeldet, so ist es ja mit der Pflicht in der Pflege/Krankenhäuser dann auch.
Einfach nur nein. Insbesondere die vielen Rentner haben kein „gutes“ Smartphone wo man den abspeichern kann. Viele laufen da noch mit dem Papierimpfpass rum.
Die meisten Idioten die mit gefälschtem Impfpass rumlaufen haben doch eh ne billige Version wo auf den Etiketten eine Random Chargennummer steht die nicht existent ist. Daran wirst du halt gebustet (das können selbst Apotheken kontrollieren ob die Charge an dem Tag verimpft wurde). Die guten Fälschungen mit richtigen Etiketten der Charge sind natürlich so gut wie nicht hochzunehmen.
Ja sicher, aber wer kontrolliert das dann konkret? Ich meine, viele schauen doch nur drauf das du da was drin stehen hast. Wer checkt da wirklich gründlich nach, ob das wirklich so stimmt? Es gibt doch immer einen Weg das System zu hintergehen.
Jo, wie gesagt dann lassen wir es einfach und lassen den Osten weiter machen was sie wollen, einfach unzumutbar das man da mal geltende Gesetze durchsetzt, am Ende stört man noch die Rechten.
Das ist doch genau die Frage bzw. das Problem, du kannst es nicht so einfach durchsetzen. Ich glaube ein Beamtenbund kann schon besser einschätzen was möglich ist als Laien hier.
Hat ja auch niemand behauptet das es einfach wird. Es muss einfach der Rahmen geschaffen werden. Und wenn irgendeiner 20 Jahre lang ungeimpft durch die Gegend rennt, weil er nicht kontrolliert wurde, dann ist das halt so. Aber deshalb zu sagen, dass es sinnlos ist, ist doch quatsch. Irgendwann geht jeder Fisch ins Netz, man muss nur lange genug warten.