Coronavirus

Impfzentrum und Hausarzt weigert sich zb schonmal uns zu impfen, weil die Genesung nicht lang genug her ist. Kann jetzt gucken wo ich nen Termin bekomme.

Ist langsam nen Witz…

Puh, schwierig. Da ist das Argument, dass die Impfdosen sonst verfallen ja genauso gut.
Warum differenziert man da nicht zwischen mindestens doppelt geimpft + genesen und nur Genesenen. Dann hätte man den gleichen Effekt, ohne Leuten wie mir, die die Impfkampagne unterstützen, ans Bein zu pissen.

@panda wie lange? Bei mir war die infektion ~10.11. Heisst im Februar gelte ich als „ungeimpft“ (lol).

RKI hat es doch verkauft als wissenschaftlich nachgewiesen oder?

ca gleich. bis zum 14.2 hab ich noch

hat keinen wissenschaftlichen hintergrund. in der schweiz wurde der status sogar auf 12 monate erhöht. lauterbach selbst hat das im sept. 21 gesagt (sry für bild aber er sagt es eben da, 6:50) Lauterbach vs. Streeck: So geht es weiter im Corona-Herbst - YouTube

mir sind jetzt auch keine neuen publikationen bekannt, die irgendetwas anderes suggerieren, ganz im gegenteil, genesene > impfung

gar nicht bekommen > genesen

unrealistisch, weil es jeder mensch bekommen wird in den nächsten jahren

Der Artikel ist schon irgendwie ne Mischung aus Panikmache und Straw-man-argument.

„Viele werden ihn nicht erleben.“ → Omicron hat eine Hospitalisierungsrate von 0,3% von denen wiederum ein kleiner Teil (alt/vorerkrankt) tatsächlich stirbt.

Die Anzahl derer, die tatsächlich Impfungen ablehnen oder irgendwelchen strangen Verschwörungstheorien anhängen, ist relativ niedrig. Aber die Anzahl derer, die die Beibehaltung der Maßnahmen/Einschränkungen für unangebracht in Relation zum Risiko hält, wird (zurecht) immer größer. Letztlich wird der spanische/britische Weg, diese Variante mehr oder weniger als Grippe wahrzunehmen, aus meiner Sicht der einzig realistische sein. Zumal mein Freundes- und Bekanntenkreis ohnehin im privaten wieder back to normal ist.

1 Like

1+2 Biontech
3 Moderna.

hab nach der Zitter-Schwitz-Gliederschmerzen-Nacht nun den gesamten Tag verschlafen. Läuft

1 Like

Nach 4 Tagen habe ich nurnoch leichtes Schluckweh. Gliederschmerzen waren im verlauf vom Montag weg.
Nachdem meine Partnerin am Dienstag noch negativ war (PCR) hat sie heute einen positiven Schnelltest. Sie hustet und hat Kopfweh, hoffentlich wirds nicht schlimmer.

Der Coronavirus-Fred macht weniger Spaß als die Seuche selbst. :(

Er bezieht sich mit dem Zitat aber nicht auf Omikron. Du solltest Lobos Beitrag vielleicht erstmal komplett lesen, anstatt nur die Einleitung.

Jemand gestern Lauterbach bei Lanz angeschaut, er sollte dringend aufhören in die Talkshows zu gehen.

Auch dazu fragte Markus Lanz, wieso in Österreich jemand doppelt so lange als genesen galt: Haben die Österreicher etwa ein anderes Immunsystem? Natürlich nicht. Jedes Land legte seine Regeln selbst fest, antwortete der Bundesgesundheitsminister geduldig: „Wie haben gesehen, dass man sich nach einer Delta-Infektion schon nach drei Monaten wieder mit Omikron anstecken kann.“

Das sagt einfach alles.

Vorgestern kam auch der Report vom ALM eV

• Testzahlen der KW02: 1.955.439 durchgeführte PCR-Tests (KW01: 1.400.039)
  • 486.319 waren davon positiv (KW01: 327.911)
  • Positivrate liegt bei 24,9% (KW01: 23,4%)
  • Auslastung: 86%

In KW liegen wir bei fast 25% Positivrate ja jetzt schon bei 1,2mio Tests, nur vom Montag, Dienstag und Mittwoch. Tendenz ja aktuell stark steigend …

Was genau ist dein Problem mit der Aussage?

Es ist eigentlich bekannt, dass Omikron früher wieder ansteckend ist, als es Delta war.

To put this into context, in the pre-Omicron era, the UK “SIREN” study of COVID infection in healthcare workers estimated that prior infection afforded 85% protection against a second COVID infection over 6 months. The reinfection risk estimated in the current study suggests this protection has fallen to 19% (95%CI: 0-27%) against an Omicron infection.

Weil die Impfung hier dir auch keinen besseren Schutz bietet, du kannst nach deinem Booster auch sofort Omikron kriegen, wichtig ist nur wie der Verlauf ist, wenn du nach einer Delta Infektion ein Schwachen Omikron verlauf hast, wo ist dann der unterschied zu einer Impfung? Wenn du doppelt geimpft bist und Omikron bekommst, wieso ist dein Schutz dann nur 3 Monate und der einer Impfung dann unendlich?

1 Like

Das war aber doch weder die Frage in deinem Abschnitt, noch die Antwort? Du hast etwas zitiert, was jetzt überhaupt nichts damit zu tun hat, was du jetzt schreibst. Das Problem sind eben nicht die verkürzte Dauer auf 3 Monate, sondern der längere Interval nach Impfung bzw keine Unterscheidung zwischen Geimpft+Genesen und Genesen.

Lauterbach hat halt völlig Recht in der zitierten Aussage.

Weil man sich nach 3 Monaten wieder anstecken kann, ist man nur noch 3 Monate genesen? Was ist das für eine Logik, dann müsstest du das selbe auch für die Impfung gelten.

Es geht immer noch um den Verlauf der Krankheit und nicht ob man sich wann wieder anstecken kann, weil das verhindert die Impfung auch nicht…

Was ist nun der Sinn von der Reduzierung des Genesen Status auf 3 Monate, weil man nach 3 Monaten wieder positiv getestet werden kann?

Nur mal so:
Hat Lauterbach nicht oft recht gehabt mit seinen Prognosen? Wieso steht er denn jetzt derartig in der Kritik? Würde ihn nicht jetzt als Fame-geilen Charakter einschätzen…

Bin ich deiner Meinung, hat aber nichts mit der zitierten Aussage von Lauterbach zu tun, die völlig richtig ist.

Habe ja gesagt, dass in meinen Augen da

1. Eine Unterscheidung zwischen Genesen und Geimpft+Genesen gemacht werden soll und
  2. der Geimpft-Status ebenfalls nur zeitlich begrenzt gelten soll

Ändert nichts an der Richtigkeit der Aussage von Lauterbach. Er wurde gefragt, warum man jetzt nicht mehr 6 Monate genesen ist, sondern nur 3 und die Antwort ist korrekt: Da man sich bei Omikron schneller wieder infizieren (und es weitergeben) kann.

Ja es gibt dafür keine Lösung, auch wenn du geimpft bist gibst du das Virus weiter. Die einzige Lösung ist die Impfung um den Verlauf zu mildern, aber Omikron wird wohl jeder bekommen egal was für ein Status er hat.

Dann ist der größte Witz ja eigentlich, dass geboostet Mitbürger nicht in die Quarantäne müssen, als könnten sie das Virus nicht verbreiten.