Coronavirus

Ich hab die Diskussion nicht verfolgt. Aber die Masse der Schnelltests sind nunmal nicht überragend nützlich.
Ich habe mal die Tests der umliegenden Testzentren eingegeben → Alle erkennen ausschließlich nur eine sehr hohe Viruslast. Bei hoher Viruslast war der Prozentwert max bei 8 Prozent. Und auch 25 % sind nicht überragend. Und dann hast du da irgendwelche jungen Hopser stehen die die Anwendung nicht 100 prozentig korrekt - so wie im Labor - ausführen.
Der Nutzen ist nur bei einer sehr hohen Viruslast gegeben. Ansonsten ist die Mehrheit der Tests unzuverlässig wie sonstwas. Gerade bei Omikron wo sich die Viruslast vor allem erst im Rachen sammelt. Da sind schon mehrmalige Tests notwendig.

Ich will auf die Tests nicht verzichten und finde es gut dass jeder die Möglichkeit hat sich zu testen, aber die Summen die dafür ausgegeben werden sind schon heftig viel. Da finde ich die 4 Mio/m für die App harmloser.

Lauterbach sagte afaik, dass wir die Impflicht bis spätestens April brauchen um zum September hin (also quasi zur neuen Welle) alle impfen zu können.

„Wenn wir einen Antrag machen wollen, der noch funktioniert, dann ist das ein Antrag, der die Impfpflicht in Kraft setzt – was weiß ich – im April oder um den April herum, vielleicht im Mai.“

So wie ich das verstehe heißt das man muss bis dahin geimpft sein

111k infizierte und wie viele davon sind wirklich krank?
Der killa hat es doch auch gesagt die krankenhäuser werden etwas leerer obwohl die infektionen steigen. Also wo ist hier das problem? Was erwartest du von der Regierung?

111k davon sind wirklich krank oder als was bezeichnest du eine Infektion?
Nur weil die Leute nicht im KH landen, kann man sie doch nicht einfach wegignorieren.

Heute früh im Morgenmagazin meinten sie, dass das bis dahin kommen muss um alle Leute bis zum September hin 3x geimpft zu haben (also auch ungeimpfte).

die krankenhausauslastung hängt der geschichte aber auch nach.

1 Like

leute die symptome haben bezeichne ich hier als wirklich krank.
Ich weiß ja nicht wie viele symptome haben daher die frage. kenne einige die hatten keine waren in ihrer quarantäne und gut ist.

Wollte halt wissen was hanni so erwartet weil er von „keinen interessierts“ redet.

Ok, so rum macht es Sinn.

Das waren nicht meine Worte. Ich sagte:

Damit meinte ich auch nicht nur Deutschland, sondern grundsätzlich. Aber es kommen halt noch paar Wochen bis zum möglichen Höhepunkt. Und dafür sind aktuell 111k Fälle zuviel. Besonders, da wir halt bei den Zahlen am Testmaximum sind und da überlastet werden.

es geht um den multiplikator, je steiler das exponentielle wachstum wird umso schlimmer ist es

ich erwarte einfach, dass sich die leute dennoch an die regeln halten und nicht unvorsichtig werden mit geschwätz wie „omikron ist gar nicht so schlimm“. hier hat man einfach das gefühl, corona gibts es nicht mehr und es wird auf alles „geschissen“

auch wenn omikron zu weniger hospitalisierungen führt, wird uns die schiere maße ernste probleme bereiten, das sollte den leuten klar sein

wenn leute keine symptome haben ist das ja super (und wir lassen hier den punkt long covid komplett ausser acht!), sie sollten aber dennoch wissen, dass sie infiziert sind, sonst rennen sie als superspreader (grade bei omikron) rum. hier sind wir dann wieder bei der problematik der testkapazitäten

1 Like

»Mild« kann immer noch monatelangen Gedächtnisschwund bedeuten

Was heißt schon mild? Selbst von Corona Genesene, die an sich selbst gar keine Symptome mehr bemerken, sind noch bis zu neun Monate nach der Infektion geistig eingeschränkt.

Menschen mit milden Covid-19-Verläufen und ohne sonstige Long-Covid-Symptome können sechs bis neun Monate nach der Infektion immer noch unter verminderter Aufmerksamkeitsspanne und Gedächtnisverlust leiden. Das ergab eine Studie der Universität Oxford.

die Studie dazu ist aber auch eher na ja. Das geht für mich dann doch Richtung Panikmache.

Das ist halt auch so ein Totschlagargument. Es wird (richtigerweise) immer argumentiert, wie wichtig Impfungen sind, damit man nur einen milden Verlauf bekommt.
Aber sobald der milde Verlauf von vermeintlichen „Kritikern“ angeführt wird, egal ob es um Kinder, junge Erwachsene oder jetzt omikron geht, wird reflexartig auf long covid verwiesen.

Long covid ist schlimm, keine frage, aber damit müssen wir wohl leben. Wir schränken uns aktuell ein, um die Intensivstationen nicht zu überlasten und um Todesfälle zu verhindern, nicht wegen long covid

Währenddessen in Groß Britannien

2 Like

muss halt von seinen Fails ablenken (wobei das fast unmöglich ist). der typ presst ja nur noch sein Gehalt solange wie möglich aus. steht einem trump ja nix nach.

Ich raff den medizinischen Background der neuen Regelung bezüglich des Genesenenstatus nicht.

Was ich verstehe: Ungeimpfte Genesene sollen schnellstmöglich geimpft werden, um weitere Wellen nach dem Sommer zu vermeiden. Bisher konnte mir aber niemand erklären, warum 2x Geimpfte + Genesene Personen sich bereits drei Monate nach der Genesung schon wieder impfen lassen müssen, während geboosterte (die laut aktuellen Studien einen niedrigeren Antikörperstatus haben, als 2x Geimpfte + Genesene) dies nicht müssen. Wo ist da der medizinische Sinn? Wie gesagt, ich verstehe es bei Leuten die entweder nur 1x geimpft waren, oder garnicht geimpft und nun genesen sind.

Kann mir das wer erklären?

Nervt mich derzeit auch etwas.
Eigentlich sollten wir noch bis ende April als genesen gelten aber das hat sich jetzt erledigt und Booster muss her.

Ich kann es versuchen: Damit nimmt man den Leuten, die sich absichtlich anstecken um sich nicht impfen zu lassen, etwas weg. Nämlich die 6 monatige Ruhezeit. Diese müssten sich, wenn sie so durchkommen wollen, nun alle 3 Monate infizieren.

Medizinisch sehe ich auch keinen Sinn.