Coronavirus

Du benötigst hier einen Schnelltest. Musste gestern selber mit meinem 8-Jährigen Sohn Schuhe kaufen und war vorher testen. Sobald Kids zweimal geimpft sind, müsste das aber entfallen.

Was da in München los? Lese immer öfters von Anti corona Maßnahmen Demos dort inkl Ausschreitungen.

Echt? Krass … ne, hier ist einfach nur Schnelltest nötig bei 2G+ (alternativ Booster erhalten)

Hat jemand GeoSCH in letzter Zeit gesehen?

3 Like

nein hat aber hoffentlich verstanden das es sich nicht lohnt mit euch zu diskutieren.

1 Like

Haben die Leute (inkl. mir) bei dir ja auch nicht.

11 Like

Haha Touché

Bin bißchen (ängstlich) gespannt, was abgeht, wenn wir, dank Omikron, doch noch einen lockdown bekommen sollten. Glaube da gibt’s in einigen Städten einen großen meltdown

Gibt’s doch mittlerweile in jeder Kleinstadt? Größere Stadt → mehr Teilnehmer → mehr Idioten → mehr Ausschreitungen

Warum sollte es einen Lockdown wg. Omikron geben? In GB schießen zwar die Neuinfektionen durch die Decke, aber die Krankenhauseinweisungen bleiben hinter denen aus Januar 2020 zurück sind ca. bei 1/3… so auch in Frankreich, Spanien, Italien, USA etc. zu beobachten…

Denke eher dass Omikron zum Ende sämtlicher Coronabeschränkungen führt und das Ende der Pandemie einleitet, da einfach viel weniger gefährlich als vorangegangene Varianten. Denke dass dann auch die Impfpflicht damit in Wasser fällt…

Ich denke nicht, dass die Impfpflicht entfällt, weil eine extrem hohe Verbreitung immernoch zu sehr vielien Krankenhausfällen führen kann - und eine Impfpflicht kann dem entgegen wirken. Ansonsten hoffe ich auch, dass Omikron der Anfang vom Ende ist.

Denke eher dass Omikron zum Ende sämtlicher Coronabeschränkungen führt und das Ende der Pandemie einleitet, da einfach viel weniger gefährlich als vorangegangene Varianten. Denke dass dann auch die Impfpflicht damit in Wasser fällt…

Jetzt wo wir geboostert sind :grimacing:

Könnte mir auch vorstellen, dass Omikron eine postpandemische Mutation (hat Drosten ja auch so genannt) ist, aber dennoch das Gesundheitssystem nun nochmal massiv belastet. In England wirkt sich die Impfung natürlich positiv aus, aber die Hospitalisierungen sind in den letzten 48 Stunden massiv gestiegen, in den USA auch. Natürlich im Verhältnis weniger als Nov/Dez 2020, aber dennoch wird es belastend sein für die Gesundheitssysteme. Omikron ist so ansteckend, dass sowieso fast alle damit in Kontakt kommen werden. Hoffentlich bleibt die Infrastruktur soweit erhalten, sodass es im Februar, wenn alle mal durchseucht sind, aufwärts geht. Bis dahin wird es nochmal super ätzend für alle, die im Gesundheitswesen arbeiten.

Muss sagen, dass ich die Kurven jetzt nicht so optimistisch sehe. Kann man nur hoffen, dass - so geben es Daten aus England her- viele nicht beatmet werden müssen, sondern es „nur“ bei KH Aufenthalt bleibt.

GB hat extrem hohe Infektionszahlen seit dem 15. Dezember. Wir sind jetzt also gerade 2 Wochen dahinter und jetzt wird sich das erst auswirken auf die Krankenhäuser.

Afair sind die neuesten Zahlen aus UK vom 21. Dezember (zumindest laut dieser Quelle). Woher nimmst du das also?

An acute shortage of Covid tests is preventing healthcare staff from coming into work, NHS sources have warned, as hospitals in England treat more than 10,000 patients for the virus for the first time since March.

Thousands of NHS workers are stuck in isolation or unable to enter clinics because of persistent supply problems with lateral flow and PCR tests.

Hospital chiefs were warned about “patchy” access to tests at a top-level meeting on Wednesday, and told to “be patient” while the supply issue was resolved.

It came as the UK saw another record increase of 183,037 new cases.

Also in meinen Augen klingt das nicht gerade positiv, was aktuell in UK abgeht. Wie gesagt, die 183k neuen Fälle werden sich auch erst wieder in 2-3 Wochen auf die Krankenhäuser auswirken.

The number of Covid patients admitted to hospitals has continued to increase while the NHS in England recorded it had 10,000, Covid positive patients in NHS beds – the highest level since March this year. Meanwhile daily hospital admissions for the UK continued to climb and reached 1,213 on 21 December.

Wie gesagt, die Daten sind mehr als eine Woche alt. Man kann davon ausgehen, dass die Zahlen wahrscheinlich nicht gesunken sind seitdem. Und das gilt auch für Frankreich. Die ganzen Omikron-Infektionen belasten aktuell die Krankenhäuser kaum, dass kommt alles noch. Frankreich hatte gestern über 200.000 Neuinfektionen.

Gestern wurden weltweit 1,6mio Infektionen gemeldet. Der Rekord vorher lag bei ~ 900.000.

Aber hauptsache unser Firmenchef versteht net warum wir die Sales Teams aus Europa nich nach UK fliegen wollen Ende Januar :-D

Krankenhauseinweisungen bei Omikron treten meines Wissens viel früher auf als bei den Vorgängern und die Krankenhausaufenthalte haben sich in der Dauer verkürzt.

Hm, okay. Wusste ich net. Dennoch sind die Daten aus UK 9 Tage alt und das lag nur wenigen Tage nach dem heftigen Ausbruch. Da muss man also dennoch auf neue Daten warten.

Es bestätigt sich ja schon der Eindruck, dass es ggf. milder verläuft. Dennoch ist die Problematik, dass einfach die Masse an Infektionen da ist und dementsprechend auch selbst bei gerinigerer Hospitalisierungsrate die KHs volllaufen. Gut ist, dass in England trotz stark steigender KH-Einweisungen weniger Menschen an die ECMO kommen.

Mit Abstand am informativsten für mich btw. Leif Erik Sander.

https://twitter.com/Sander_Lab

Kannste dir nicht ausdenken sowas :man_facepalming:

jemand davon gehört?

Bei Lambda haben auch erstmal alle aufgeschrien, und nichts ist passiert. Es bringt glaube ich nichts, jetzt jedes Mal die Paniktrommel zu rühren, wenn Mutationen aufgetaucht sind.

meine booster impfung steht im januar an…
frage: lohnt es sich noch zu warten bis die impfung, von biontech beispielsweise, an omikron angepasst ist?