Coronavirus

Mal eine kleine Statistik aus den USA:

Und hier der Artikel dazu:

Wie ist das eigentlich wenn man als erstes J&J hatte? Teilweise heißt es, dass die zweite Impfung dann Bestandteil der Grundimmunisierung wĂ€re. Die VO in NRW sagt allerdings, dass aufgefrischt ist, wer als geimpfte Person eine zusĂ€tzliche Dosis erhalten hat, wobei eine geimpfte Person ist, wer im Besitz eines auf sie ausgestellten Impfnachweises ist. Das liest sich fĂŒr mich wieder so, dass eigentlich 2 Impfungen in dem Fall reichen mĂŒssten.

In der CWA steht bei der zweiten Impfung im Übrigen auch nur 2 von 2, sodass man da auf den ersten Blick davon ausgehen wĂŒrde, dass noch keine Auffrischung vorliegt.

Gute Frage. Ich glaube, das verhĂ€lt sich in jedem Land wieder unterschiedlich. Ich fĂŒr meinen Teil wĂŒrde glaube ich dafĂŒr sorgen, dass ich schnellstmöglich 3 Impfen drin hab. Aber im Zweifelsfall mal mit dem Arzt beraten.

Bei meiner Mutter war es z.B. so, dass der Arzt ihr bei der 3. Impfe Biontech gegeben hat, weil sie sonst AZ, Biontech, Moderna gehabt hĂ€tte und der Arzt meinte, das sorgt in manchen LĂ€ndern fĂŒr Probleme, weil man mind. 2x den gleichen Stoff bekommen haben muss.

In DE keine Ahnung :( Mir ginge es aber auch mehr um den Schutz als um den Nachweis :D

Wir hatten das Thema afaik hier schon mehrfach. STIKO sagt:

Die StÀndige Impfkommission (Stiko) empfiehlt Menschen, die zuerst mit Johnson & Johnson geimpft wurden und danach mit dem mRNA-Impfstoff von Moderna oder Biontech: Sie sollten sich als Booster drei Monate spÀter noch einmal mit Biontech oder Moderna impfen lassen (Unter-30-JÀhrige nur mit Biontech).

Der Grund dafĂŒr ist: Man hat festgestellt, dass eine einfache Impfung mit Johnson & Johnson eine vergleichsweise geringe Schutzwirkung hat, obwohl man in der Regel bereits nach nur einer Impfung als vollstĂ€ndig geimpft gilt. Deshalb gilt die zweite Impfung hier nach Ansicht der Stiko als „Komplettierung der Grundimmunisierung“. Auf der Website der Bundesregierung ist von „Optimierung der Grundimmunisierung“ die Rede.

Als Geboosterte im Sinne der Corona-Schutzverordnung gelten Johnson-&-Johnson-Geimpfte aber weiterhin schon nach der zweiten Impfung. Somit sind sie vom 13. Januar an von der Test-Pflicht der 2G-plus-Regel befreit. Das teilte das NRW-Gesundheitsministerium auf WDR-Anfrage mit.

Fazit: Nach der zweiten Impfung zÀhlst du als geboostert, solltest aber dennoch dir nach 3 Monaten eine erneute Impfung holen. Erst dann zÀhlst du laut STIKO als Grundimmunisiert.

1 Like

Ah, der letzte Absatz ist gut. Termin fĂŒr die dritte Runde steht schon fĂŒr Anfang Februar, sind aber nĂ€chste Woche im Restaurant und ging jetzt darum, ob man dann nen Test braucht.

Nach meinem Wissensstand gibt’s so gut wie keine neutralisierenden Antikörper gegen omikron? Kann mich auch irren

2 Like

Moin, habe folgendes Problem bzw meiner Partnerin.

PCR Test wurde gestern frĂŒh gemacht, Sie hat ein Blatt mit QR Code erhalten und in der Corona Warn App gescannt, Warnapp sagt wurde bereits hinterlegt, was nicht stimmen kann und in Papierkorb der App ist auch der Test nicht hinterlegt.

Jetzt habe ich den Code der unter den QR Steht genommen und auf labfb.de eingegeben inkl Eingabe des Geburtsdatum. Befund Abgabe gestartet und Ergebnis Anzeige in Rot „Falsche Eingabe oder Ergebnis noch nicht verfĂŒgbar“.

Wie nix sagend ist jetzt diese Aussage, entweder ist die Eingabe falsch oder es liegt kein Ergebnis vor - das hilft einfach 0,0

Ah okay danke, dann hatte ich das mit den genesen verwechselt

Bitte geben Sie hier Ihr Geburtsdatum ein, um Ihren persönlichen Corona-Befund zu erhalten. Die Test-Ergebnisse sind in der Regel 24-48 Stunden nach dem Eintreffen der Probe im Labor fertig.

Das steht zumindest auf der Seite, die du gepostet hast. Wenn sie den Test gestern morgen gemacht hat, sind da ĂŒberhaupt schon 24h vergangen, nachdem es im Labor gelandet ist?

Normalerweise kannst du den Code trotzdem schon scannen, dann steht halt das noch kein Ergebnis vorliegt.

Ist denke ich ein Sicherheitsaspekt.

Ja, man kann den Test aber nur 1x scannen - und dann gehts nicht mehr afaik. Wenn das also schon passiert ist, ist das doof :(

gestern in der arbeit ein kollege aus meinem bĂŒro 2 positive schnelltests, er ist dann direkt zum testzentrum, heute negatives pcr ergebnis
 schon nervig, wie unzuverlĂ€ssig diese schnelltests zu sein scheinen

Na aber besser so, als 2x negativ und dann postiven pcr :x

Jo klar, zumal mti negativem schnelltest auch kein pcr gemacht worden wÀre obv.
trotzdem etwas nervig, weil das jedesmal die firma aufscheucht, jeder sofort ins HO geschickt wird und ich „deshalb“ abends ĂŒberstunden machen musste. alles nix super schlimmes, aber halt ein tropfen von „nervt hart“ mehr im coronafass :D

Wie oft passiert das bei euch? Kenne persönlich nicht einen Fall, wo der Selbsttest/Schnelltest positiv war, aber der PCR negativ.

Wir haben das bei uns in der Firma stÀndig. Die Fahrer werden zum PCR Test geschickt und der fÀllt dann oft negativ aus.

kenne sogar den Fall in dem bei einem Kind der Schnelltest positiv war und Rest der Familie negativ.
Beim PCR kam dann raus dass Kind negativ dafĂŒr der Rest der Familie positiv.

Mutter hat den Tag vorher die Boosterimpfung bekommen, quasi zeitgleich mit ihrer Corona-Erkrankung. Muss ne Woche sehr unschön gewesen sein

Wir hatten letztens 6 positive schnelltests. Und alle 6 pcr testst waren dann negativ. Liegt einfach an diesesn schnelltests

Sind das dann richtige Selbsttests oder die BĂŒrgertests?