Coronavirus

Vermutlich sind sie eher nicht am Limit. Aber woher willst du das auch wissen, schaust ja keine Quellen an. Schreibst dann lieber „vermutlich“.

Und dein „Schlusslicht in Europa“ ist sowieso totaler Schwachsinn, wenn man sich Länder wie Ukraine, Kroatien, Polen, Niederlande, etc anschaut.

Ukraine hat eine Positivquote von fast 23%. Man kann sich vorstellen, wie hoch die Dunkelziffer dort ist.

Kontaktnachverfolgungs- und Testkapazitäten kommen derzeit im ganzen Land an ihre Grenzen.

Aber erzähl mir einfach mehr von deinen Theorien.
Erst waren wir zwei Wochen hinter GB, aber jetzt haben wir dank unsere Maßnahmen doch nicht die Inzidenzen wie GB.
Dann waren die Zahlen vor 2 Wochen nicht aussagekräftig, jetzt hat Deutschland ein gutes Testsystem und die Zahlen sind aussagekräftiger.

Diese Studie macht Hoffnung.

Das ergebe eine Hospitalisierungsrate von 0,5 Prozent für Omikron und 1,3 Prozent für Delta.

Eine Person aus der Omikron-Gruppe verstarb, in der Gruppe der Delta-Variante gab es den Angaben der Forschenden zufolge 14 Todesfälle. Das Sterberisiko sei – zumindest den Daten dieser Untersuchung nach – um 91 Prozent geringer.

Zudem hätten die Ergebnisse der Pre-Print-Veröffentlichung gezeigt, dass Omikron-Kranke, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden, nach einer kürzeren Zeit wieder entlassen werden konnten. Die Variante verkürze die Krankenhausaufenthalte um mehr als drei Tage – das entspräche einer Reduzierung um 70 Prozent im Vergleich zu Delta.

Weil eine der größten Risikogruppen in Sachen Ansteckung sich den Tests verweigern wird. Grüße gehen raus an Jana.

Mach dir doch einfach mal die Mühe und schau dir selber die Zahlen aus Spanien an. Da wirst du sehen, dass dort in den letzten Wochen immer weniger getestet wurde.

Was muss man dafür in Google eingeben: „Números de prueba corona“?

Hast mir sicher ein Link.

Danke, stimmen die Angaben dort?

Als Vergleich in Deutschland gehen die Tests seit dem 5.12 zurück, wenn ich dazu die zahlen vom RKI nehme könnten die Angaben stimmen.
Deutschland hat wirklich die Tests seit KW 48 halbiert xD

Bezüglich Spanien dort gehen die Tests erst seit 10 Tagen aber steil zurück, vielleicht fehlt es an Material, keine Ahnung wundert mich ein wenig, oder sie haben wirklich zum neuem Jahr eine andere Strategie keine Ahnung, im Focus Bericht wird von Kapaproblemen gesprochen.

Verrückt wieviel England testet

Österreich mal als Vergleich

Herrgott ist das anstrengend mit dir zu diskutieren.
Die Testkapazitäten haben sich in Deutschland nicht geändert es werden nur weniger PCR tests gemacht.
Vielleicht weil mit 2g+ auch viel mehr schnelltests gemacht werden? Keine Ahnung aber du scheinst den Durchblick zu haben vielleicht kannst du mir das ja erklären.

Und wieso werden weniger Tests gemacht? Weil man glaubt mit Schnelltest was erreichen zu können, nur damit man in 6 Wochen feststellt das Virus breitet sich aus oder wie?

Also ist unser Testsystem in Deutschland fürn Arsch.

„Gib mal die Daten“
„Hier“
„Stimmen die auch“

Woher kenn ich das nur :thinking:

6 Like

Uk hab ich jetzt mit 2 min googlen rausgefunden das die ca. 800k pcr tests pro Tag machen und max kapazität von ca. der selben Zahl haben.
Die restlichen Testzahlen sind vom NHS aus Lateral flow test , also Schnelltests.
Aber red du mal schön weiter.

https://coronavirus.data.gov.uk/details/testing

Und im Vergleich zu Deutschland? wir machen die Woche 800k PCR Tests, obwohl wir in KW52 bis zu 1,9 PCR-Tests gemacht haben.

Aber darum geht es gar nicht. wir verlassen uns gerade auf die Schnelltests und hoffen damit irgend was anfangen zu können.

Wieso bist du eigentlich nicht Chef vom RKI oder leitest du nationale Corona Taskforce?
Keine Ahnung warum weniger PCR Tests gemacht werden. Kapazitäten haben wir für 2,4 Millionen Tests pro Woche.
Es wird einen Grund dafür geben.
Aber du mutmaßt ja grundsätzlich lieber.

Es ist ja nicht so das die Kapazität gesenkt wurde. Es wird nur weniger genutzt.

Ach so weil ich unsere Teststrategie kritisiere mutmaße ich?

Muss immer alles so hinnehmen wie es ist?
Dann ist ja gut, wenn hier Leute behaupte in paar Wochen haben wir wohl die selben Zahlen wie irgend ein anderes Land.

Obwohl man Länderinzidenzen nicht einfach so quer vergleichen kann, wie wir festgesellt haben, testen unsere Nachbar(Frankreich, Österreich) alle mehr und zwar mit PCR.

Mal gute Nachrichten. Nach dem Ausbruch auf Sylt ist kein einziger im Krankenhaus, ausserdem:

Du kannst immer schauen, woher die Daten letztendlich kommen. Bei Spain ist es diese Seite:

Da wird verlinkt: Ministerio de Sanidad, Consumo y Bienestar Social - Profesionales - Situación actual Coronavirus

Und andere Nachbarn testen deutlich weniger, wie Niederlande, Belgien, Polen.

Man kann die Zahlen überhaupt gar nicht vergleichen.

Deutschland
Test definition: PCR
Case definition: PCR
Spain
Test definition: PCR + antigen
Case definition: PCR + antigen + antibody (only under ‘exceptional’ circumstances)
UK:
Case definition: PCR + antigen
France:
Case definition: PCR + antigen

Bei UK und Spanien z:B. ist es so das wenn ein PCR Test unklar ausfällt das der trotzdem gewertet wird und ein weiterer Test laufen gelassen wird. Da sind also auch Doppelmeldungen mit dabei.

Ja ist nicht zu vergleichen, Austria meldet auch antigen Test, wir sind die einzigen die dort nur PCR Daten haben, von den Ländern mit höheren Testzahlen auch die USA.

Würden wir positive Schnelltest mit reinnehmen hätten wir vermutlich auch viel höhere Zahlen.

Okay, dass wusste ich gar nicht. Also könnte es sein, dass wir doch gleichauf mit anderen Ländern beim testen liegen (Frankreich, Spanien) oder gar UK.