Coronavirus

Hier wird die ganze Zeit geschrieben, dass man solche Impfnachweis-Kontrollen ja einfach im Rahmen der Führerscheinkontrolle machen kann. War dir zu viel Aufwand und zuviel Generve. Jetzt argumentierst du genau für dieses Vorgehen.

Wie funktioniert die Impfpflicht denn im Krankenhaus? Also ernstgemeinte Frage, weiß es wirklich nicht.

Und wieder kannst du das nicht begründen. Denkst du also wirklich, die Leute denken dann: Dann geh ich halt nie wieder zum Arzt! Dann werde ich halt arbeitslos. Neues Auto wird auch nie gebraucht. Einige Deppen werden wirklich so denken, aber alle? Ernsthaft?

also sind wir wieder, wie schon so oft, an dem punkt wo du einfach sagst: ich sehe da keine nutzen, lassen wir es doch direkt, macht ja alles keinen sinn

:D :D :D :D

Bei der Pflege, wo es ja ab März gilt, darf man diese Person nicht mal einsetzen.
Heißt kündigen oder Büro Job.

Oder wir machen es richtig mit einem Register

und das vollkommen zurecht. wer fahrlässig leuten ein risiko aussetzt die geschützt werden müssen wegen irgendwelchen dulligründen, hat in diesem beruf nix zu suchen

Aber die Leute haben doch Ärzte, die die Nachweise fälschen …

Jo ez, warten wir dann einfach noch nen Jahr drauf, wird schon gut gehen.

Dann ist ein Register sogar noch besser, siehst ja gleich welcher Arzt das macht

Das waren auch ernstgemeinte Fragen von mir. Ich weiß es nicht wie es im Datenschutz aussieht.
Das man als AG und co die Daten erfasst ist logisch. Aber dass man sie weitergibt ist ja rechtlich nochmal was anderes.

Zum Beispiel, dass man nur Leute beschäftigen darf, die einen entsprechenden Impfstatus haben.
Billa hat ja schon das Beispiel mit dem Führerschein gebracht oder nimm die aktuelle Pflicht des Test-oder Impfnachweis bei einer Anwesenheit im Office. Das ist ja im Grunde genau das gleiche.
Edit:Natürlich soll der Arbeitgeber kein Bußgeld eintreiben o.ä.

oder die vorlage des polizeilichen führungszeugnisses, das gibt es schon ewig in vielen berufen

Ich glaube mittlerweile wirklich, dass du denkst, dass da jeder fünfte Arzt easy seine Praxis auf Spiel setzt um bei einer Impfpflicht die Idioten zu behandeln. Du verstehst glaube ich ebenfalls nicht, was das für ein Risiko für den Arzt wäre und wie einfach es auffliegt.

Du musst ja nur einen Mitarbeiter haben, der da nicht mit zieht. Du brauchst nur einen Patienten, der dort jemanden trifft, der nicht geimpft ist. Du brauchst nur einen Patienten, der nicht geprüft wird. Du brauchst nur einen Fall, wo jemand nachweislich bei dem Arzt war und dann anderorts erwischt wird.

Und du verstehst wohl nicht, dass ein Arzt kein Richter und Henker ist.

Von Ärztlicher Schweigepflicht hast wohl auch noch nie was gehört.

Ok, also so wie meine zweite Frage war und die Bestrafung erfolgt indirekt.
Wird auch wohl nur so umzusetzten sein.
Indirekte Bestrafung beim AG durch Arbeitsverbot.
Und direkte Bestrafung (Bußgeld) bei offiziellen Kontrollen (Amt/Polizei).

Das Ärzte oder AG die Daten weitergeben dürfen kann ich mir nicht vorstellen.

ps.: Ich habe nicht davon gsprochen das die AG Bußgelder eintreiben :D

die arbeitgeber dürfen die daten keinesfalls weitergeben, nur intern verwenden und selbst das nur begrenzt

Ist ja auch nur eine Idee, dass die Impfpflicht auch ohne Register möglich wäre.
Auch Stichprobenkontrollen würden meiner Meinung nach ausreichen, funktioniert ja auch beim ÖPNV etc. Außerdem versammeln sich die Impfgegner ja freiwillig jeden Montag, müsste man nur alle kontrollieren

in :austria: soll ja die Impfpflich ab 01.02. gelten. Kann ja dann gerne mal updaten, wie das dann gehandhabt wird. Bisher scheint es hier und da auch noch zu hapern und vieles ist noch unklar.

Wird das bei euch mit einem Register oder ohne kommen?

mit, aber das ist bis zur Impfpflicht noch nicht fertig. Da wird dann einfach stichprobenartig kontrolliert.

Das ist alles klar und sehe ich genauso. Mmn sollte sie auch schnell umgesetzt werden.
Teilweise hatte ich nur den Eindruck, dass hier rumgeschrien wird, dass gefühlt jeder die Pflicht inkl. Datenweitergabe/Bestrafung erheben kann und alles ganz easy ist.

Das stelle ich mir aber nicht so einfach vor und es bleiben für die Bußbelder nur Stichpoben und Gänge aufs Amt. Auch ein ÖPNV wird imo diese Bußgelder nicht verhängen dürfen oder die Daten weitergeben dürfen.

Und wer wird das alles prüfen bei euch?
Arbeitgeber, usw?

Oder darf das nur die Polizei, in Italien haben sie ja nun die Impfpflicht ab 50 Jahren und dort darf keiner ohne Impfung einer Arbeit nach gehen, heißt Arbeitgeber müssen die Leute entlassen.