Coronavirus

Weil Elon

e/ grad den Artikel gelesen. Das ist ja ganz große Schwurbelkunst :smiley:

Meine Vermutung ist, dass trotzdem nahezu alles davon durch die Pressefreiheit gedeckt sein dürfte.

nur für dich.

1 Like

Finds wichtig das es aufgearbeitet wird bin aber wie immer fasziniert davon wie es natürlich wieder alle besser wussten und natürlich auch besser gemacht hätten. Was die vergessen ist immer das Politiker auch keine Roboter sind und auch Fehler machen in einer Phase wo sie unter massivsten Druck standen.

Natürlich kommt das dann immer von so Jochens die natürlich eh immer alles besser wissen aber niemals in ihrem Leben selber die Verantwortung tragen wollen würden die Merkel und co. damals hatten.

Ich war froh über jeden der sich einfach an die Regeln gehalten und sich impfen lassen hat. Meine Freundin war damals ganz kurz davor komplett in einen Burnout abzurutschen bei dem Druck und der Arbeitsbelastung die auf den Angestellten im Krankenhaus lag.

Aber hey „die da oben“ wollten uns ja alle nur einsperren…

9 Like

Fand corona einfach geil. Gerne wieder. Alle haben einen einfach mal in Ruhe gelassen und man musste keine Menschen ertragen. Was auch nice war war dann dieses 2g im fitti. Das war so schön leer dann hier. Werde die Zeit weitgehend positiv in Erinnerung halten.

2 Like

Man hat mannschaftssport verboten. Allein deswegen war es eine scheiss zeit. Menschen kannst auch ohne corona meiden.

1 Like

Sehe ich genauso. Wird in anderen Ländern da eig auch son Wind gemacht wie in DE? Spanien, Italien und so hatten ja teilweise noch strengere Regeln. Denke im Nachhinein waren die Schulschliessungen zumindest im Primarbereich diskutabelund sicher auch Außengastro aber ich hätte diese Verantwortung nie haben wollen und habe einfach alles mitgetragen. Im Nachhinein ist DE doch ganz gut durchgekommen. War halt ne scheiß Pandemie, absolute Ausnahmesituation, da müssen Fehler erlaubt sein. Die Scheiße, die Spahn und co mit Maskendeals abgezogen haben, vergessen alle. Aber dieser Typ darf im TV dann aktuell weiter hetzen als wäre nix gewesen.

Ansonsten traurig, wie es die Gesellschaft gespalten hat, aber gewisse Gruppen freuen sich halt auch, wenn es brennt und nutzen es für ihre Zwecke.

Wieso muss sich spahn deiner Meinung nach perfekt verhalten, während bei der Schließung von Gastro und Schulen Fehler ok sind? Wenn man sich an den Masken Deals bereichert hat geh ich mit dir, aber Spahn hatte ja durchaus Gutes im Sinn (den extremen Mangel an Masken zu beheben). Die Umsetzung war sogar sehr erfolgreich, nur eben viel zu teuer.

nette verharmlosung

kinder waren keine risikogruppe, masken im freien nutzlos, lockdowns unverhältnismäßig, Impfung schützte vor weitergabe nicht (damit das geschwurbel um 2g und 2g+ und wie de ganze rotz hieß von grund auf falsch und gelogen) und sobald man erkrankt war, war/ist man quasi immun. all das wurde bestritten, obwohl man es besser wusste. auch schon zu zeiten der lockdowns.

all diese dinge waren bekannt, rki hat das auch laut der leaks der regierung kommuniziert. diese themen waren auch in der öffentlichkeit diskussionsgrundlage und nicht erst jetzt eine „neue erkenntnis“, wie sich ja gerne rausgelogen wird.

menschen (völlig irrelevant welche qualifikation oder berufung), die das angesprochen haben, wurden diffamiert und im örr als pandemietreiber und in sehr entmenschlichte ecken gedrängt.

jetzt dieses lächerliche runterspielen von monate- und sogar jahrelanger grundrechteinschränkungen ist natürlich hochnot peinlich, aber die leute versuchen halt so zu tun, als wäre alles nicht so schlimm gewesen und so müssen sie auch nicht ihr eigenes fehlverhalten kritisch hinterfragen.

wundern tun mich die inhalte der files natürlich nicht. warte wie immer vergeblich auf konsequenzen, kann ich natürlich lange drauf warten bei dieser regierung und ihrem zeitgeist.

erinnere auch gerne an eine damalige diskussion, als ich mailab hier kritisiert habe, nachdem sie ihr zweihundersten rücktritt angekündigt hat, weil sie sich für ihre fakenews während der corona zeit nie entschuldigt hat. natürlich bin ich mir sicher, dass sie auch weiteehin sehr viel unsinn erzählt auch in anderen themengebieten und lügt, aber auch das wird eines tages rauskommen.

ach herrlich, wie ich natürlich recht hatte. wie eigentlich immer. und das ohne vom fach zu sein und so viele leute hier haben weder die größe, noch das ego sich das einzugestehen bzw zumindest ihre eigene denke aus einer gesunden distanz zu bewerten. köstlich.

ja, wie kann man sich nur mit jahrelangen einschränkungen der grundrechte beschäftigen und das auch noch im nachgang kritisieren und nicht einfach schlucken. ungeheuerlich.

2 Like

Wo soll ich hier anfangen. Vorerst: Ja, es sind viele Fehler passiert, die nicht hätten passieren dürfen. Ansonsten jetzt zu den einzelnen Punkten:

kinder waren keine risikogruppe

Das wusste man nicht direkt zu Beginn. Die Intention Kinder besonders zu schützen, trägt denke ich der Entscheidung Rechnung. Es war kein Abwägen zwischen „guter“ und „schlechter“ Entscheidung, sondern zwischen „beschissener“ und noch beschissenerer" Entscheidung. Wäre jetzt am Ende rausgekommen, dass man Kinder mit Schulschließungen und Masken hätte schützen können, weil der Virus sehr gefährlich gewesen wäre und man hätte es nicht gemacht, dann hätten alle gefragt: „ABER DIE KINDER, WIE KONNTET IHR DIE NICHT SCHÜTZEN?!“. Dennoch: Nach Gewinnung neuer Erkenntnisse hätte man (schneller) die Maßnahmen für Kinder lockern müssen. Dennoch ist das zu einfach gedacht. Kinder befinden sich in Schulen im Superspreader Umfeld durch hohe Fluktation im Schulgebäude. Für die Kinder ist das vielleicht nicht schlimm, aber für die (erwachsenen) Angehörigen zu Hause schon. Man hatte zeitweise versucht die Pandemie zu verlangsamen, nicht sie zu verhindern, bis man ausreichend Impfstoff hatte und genügend Kapazitäten in den Krankenhäusern, um nicht Zustände wie in Bergamo zu haben.

masken im freien nutzlos

Das ist auch zu pauschal. Masken beim Spazieren im Freien? Sehr nutzlos. Masken in einem Cafe im Freien, während mehrere Leute nebeneinander sitzen? Nicht nutzlos. Nur weil du draußen bist, fällt nicht die medizinische Funktionsweise von Infektionswegen weg. Das Risiko der Infektion durch Aerosole die im Raum schweben sinkt im Freien einfach, da sich diese schneller verflüchtigen.

lockdowns unverhältnismäßig

Korrekt. An manchen Stellen war das übertrieben. Angesichts der Tatsache wie unkooperativ viele schon in Bezug auf die Impfung waren, als noch garnicht klar war, dass diese nicht vor Weitergabe der Krankheit schützt, politisch aber verständlich. Dennoch „unrecht“ in vielen Bereichen.

und sobald man erkrankt war, war/ist man quasi immun.

Du warst und bist nicht „quasi immun“, auch wenn du die Krankheit hattest. Eine Freundin von mir ist vor 3 Monaten erneut erkrankt und hat jetzt, in der dritten Reinfektion, mit Long-Covid zu kämpfen. Das ist jetzt zwar annekdotische Evidenz, aber die Grundlage der Aussage ist auch ohne diese schlichtweg falsch.

menschen (völlig irrelevant welche qualifikation oder berufung), die das angesprochen haben, wurden diffamiert und im örr als pandemietreiber und in sehr entmenschlichte ecken gedrängt.

Ich würde mal behaupten, dass das sehr auf die Aussagen ankam. Wenn jemand behauptet hatte, dass die Masken und Impfung garnichts bringen und man einfach alles wieder auf machen sollte, wurde er zu Recht kritisiert. Wenn jemand gesagt hat, dass der Impfstoff „nicht sicher ist, weil er nicht richtig erforscht wurde“, wurde er auch zu Recht kritisiert. Wenn jemand mir sagen wollte, dass ich in 3-4 Jahren schon sehen werde, was ich von der Impfung habe, dann wurde er zu Recht kritisiert.
Wenn aber jemand sagte: „Meh, also Masken beim spazieren wenn ich alleine bin ist doch totaler Quatsch“ und dafür kritisiert wurde, dann wäre das zu Unrecht. Genauso wie jemand zu unrecht kritisiert worden wäre, wenn er gesagt hat, dass die Impfung nicht vor Weitergabe der Erkrankung schützt. Das war aber relativ schnell klar, dass es darum nicht geht.
Die meisten Aussagen waren allerdings nicht so „harmlos“. Die Bevölkerung wurde damals gespalten und die Fronten haben sich verhärtet. Das war dann relativ schnell ein riesen Problem im Diskurs, bei dem dann mit Sicherheit auch einige zu unrecht in die „Corona-Leugner“ Ecke gestellt wurden, nur weil sie Sachen in Frage gestellt haben.

Wundern tun mich die inhalte der files natürlich nicht. warte wie immer vergeblich auf konsequenzen, kann ich natürlich lange drauf warten bei dieser regierung und ihrem zeitgeist.

Ich hoffe, dass es Konsequenzen gibt, auch wenn ich es nicht glaube. Was da teilweise von den Politikern abgezogen wurde, entgegen der Empfehlung des RKI, geht eben nicht. Auch wenn es eine Ausnahmesituation war. Stichwort: Spahn und Maskendeal.

Ach herrlich, wie ich natürlich recht hatte. wie eigentlich immer. und das ohne vom fach zu sein und so viele leute hier haben weder die größe, noch das ego sich das einzugestehen bzw zumindest ihre eigene denke aus einer gesunden distanz zu bewerten. köstlich.

Mit was genau hattest du denn Recht? Das solltest du spezifizieren. Mit den oben genannten Dingen nämlich großteils nicht. Bezüglich des fett markierten Teils, solltest du vielleicht mal deine eigene Position neubewerten und dir deine eigene Aussage zu Herzen nehmen.

Aber ist klar, dass Menschen wie du jetzt so eine Scheisse rausballern, ohne das ganze in den zeitlichen Kontext der Ereignisse zu setzen.

Wenn ich eins aus der Corona-Zeit über unsere Gesellschaft gelernt habe, dass Menschen egomanische, asoziale XXXXX sind, welchen man nicht die geringste Selbstkontrolle und Verantwortung zutrauen kann. Das beziehe ich jetzt aber nicht auf dich @krpdr.

Edit:
Hier ein paar Links zu Meta-Studien, was die Maskennutzung angeht.

Hier ne ältere Metastudie mit 29 Studien.
aerzteblatt.de/int/archive…/Protection-from-COVID-19-the-efficacy-of-face-masks

Hier noch eine neuere, mit 6 Studien.
sciencedirect.com/science/article/pii/S0196655320310439

Und eine Literatur Review.
pnas.org/doi/10.1073/pnas.2014564118#sec-11

Und hier noch paar einzelne Studien aus aller Welt.
royalsocietypublishing.org/doi/10.1098/rsta.2023.0133#d1e3902
onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/irv.12745
onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/mds3.10163
pnas.org/doi/abs/10.1073/pnas.2014564118

26 Like

Redest du da über Schulschließungen? Weil dann hast du den Sinn dahinter 0 verstanden.

4 Like

Wenn man sich zumindest ein rudimentäres Verständnis davon erarbeiten würde, wie Viren funktionieren, würde man sich schon viel Geschwurbel ersparen.

4 Like

Die Typen sind einfach krank und empathielos, die da jetzt nachträglich Skandale initiieren wollen.

7 Like

wundere mich auch gerade sehr… wurden kinder jemals als risikogruppe bezeichnet?

schulen und kindergärten wurden doch geschlossen, weil man dort schwieriger distanzen und andere vorsichtsmaßnahmen einhalten kann?

noch so eine komplett weirde argumentation, die ich so glaub ich noch nie gehört habe.

muss zu deinem ganzen post sagen, dass ich eigentlich auch zu den meisten themen öffentliche debatten gesehen habe, ohne, dass dort irgendwelche leute diffamiert wurden.

1 Like

weil ausschreibungen (z.B. für masken) politisches tagesgeschäft sind und erstmal nichts mit der ungewissheit über einen neuen krankheitserreger zutun haben. gleiches gilt z.B. auch für die planung der testzentren, wo man scheinbar komplett überrascht war, dass es sowas wie betrug gibt.

selbst in extremsituationen sollte man erwarten, dass sich ein ministerium nicht in milliardenhöhe über den tisch ziehen lässt.

2 Like

du hast schon verstanden wie ein virus funktioniert und sich verbreitet oder?

wie viel lagen hat dein aluhut?

2 Like

Das war doch quasi von Anfang an bekannt?
Es ging schon immer, bei den Impfungen um den Selbstschutz?

Gleich zitiert er irgendein tweet von irgendeiner Person, sei es Lauterbach oder sonst wer, wo vllt mal das Gegenteil angedeutet wurde. Leute wir krpr sind blank in so einer Diskussion, crade wird jedenfalls nie eine fundierte Antwort erhalten mit seriösen Quellen.

ja, man sollte eigentlich wissen, dass impfungen generell nicht steril sind, gerade bei sehr mutationsfreudigen viren, lernt man aber auch normalerweise in der mittelstufe.

aber selbst wenn die impfung die weitergabe nur etwas gehemmt ist, hilft das schon einiges.

ich verstehe aucht nicht, warum sich die schwubler immer auf solche aussagen stürzen. sie zeigen doch einfach nur ihr mangelndes verständnis

Glaub eingangs dachte man auch das es die Weitergabe verhindert aber hat relativ schnell gemerkt das es nicht der Fall ist und das auch klar so kommuniziert. Das es aber verhindert das viele Menschen ernsthaft krank werden ist unbestritten nachgewiesen.

Zum Thema Kinder, die waren doch nie Risikogruppe oder? Es ging doch primär darum Kontakte einzuschränken und es halt wahnsinnig schwierig Kindern das zu vermitteln und umzusetzen.

Aber hey wer von sich selbst sagt das er sowieso fast immer recht hat im Gegensatz zu allen anderen disqualifiziert sich sowieso für jede weitere Diskussion.

exakt das

du kannst einem kind halt sagen: halt abstand

es wird es aber nicht machen, da das verständnis fehlt

die inzidenzen waren bei den kids schon ziemlich hoch wenn ich es noch richtig in erinnerung habe. aber wenn man das obige bedenkt, ist das nur verständlich