Coronavirus

Das stimmt so nicht. In der Zeit, seitdem Lauterbach da ist, haben wir 13mio Impfdosen BioNTech geliefert bekommen und 10mio Moderna.

Wie mehrfach hier gesagt, grundsätzlich ist das nicht so. Ja, man muss teilweise länger warten, wenn man auf BioNTech besteht, aber zumindest hier in der Nähe bekommt jeder BioNTech, der will.

Edit: Aktuell bekommen wir etwas weniger BioNTech als Moderna. Die letzten 3 Wochen:

• BioNTech: 4,3mio
  • Moderna: 5,8mio

Denkt ihr eigentlich, dass die Impfpflicht noch kommt?
Hört sich von der Politik nicht mehr so überzeugt an und ich habe schon Zweifel, dass die Strategie „Bundestag, jetzt macht mal“ zum Erfolg führt

Mit Omicron noch viel unwahrscheinlicher.

Die CDU will jetzt auf einmal eine Impfpflicht für über 50 Jährige, was mehr Sinn ergibt, aber keine Ahnung ob das auch so einfach vorm Gericht durch kommt.

Dann ist da noch das Thema mit dem Impfregister, ohne Impfregister brauchst du erst gar nicht über eine Impfpflicht nach denken, wie willst du ohne damit alle paar Monate impfen ohne ständig die Leute zu kontrollieren.

Nicht unwahrscheinlicher - wenn dann später. Omikron hat nur einige Fragen wieder aufgeworfen, die bereits vorher im Raum standen - und nun halt erneut beantwortet werden müssen.

Hat das eine wirklich etwas mit dem anderen zu tun? Ich glaube nicht.

Wie soll das ohne Impfregister in Praxis funktionieren, wenn du alle 6 Monate einen Booster brauchst für bis zu 65 Mio Menschen, darfst ja keine Daten sammeln, kannst es ja nur kontrollieren lassen.

Und Lauterbach will weiterhin eine allgemeine Impfpflicht. Und zwar schnellstmöglichst und zur Not ohne Impfregister.

Wir können nicht darauf warten, dass eine Impfpflicht überflüssig wird, weil wir eine sehr hohe Durchseuchung der Bevölkerung haben. Omikron als schmutzige Impfung ist keine Alternative zur Impfpflicht. Das wäre sehr gefährlich. Eine Impfpflicht soll unbürokratisch sein und bevorzugt ohne Impfregister auskommen. Es soll auch keine neuen Meldestrukturen geben.

Im Prinzip spricht ja auch nichts dagegen. Man kann es problemlos so machen, Kontrollen können dann halt nur punktuell stattfinden, bzw bei dem Zugang zu Behörden, etc …

Das Thema hatten wir im alten Thread doch auch mehrfach. Einfach die Impfung als Pflicht ansehen und wer bei einer Kontrolle halt nicht entsprechend der Pflicht geimpft ist, bekommt ein Bußgeld. Verstehe das Problem da weiterhin nicht. Wer halt sein neues Auto zulassen will, wird kontrolliert und genauso, wer einen neuen Perso oder Reisepass braucht. Beim Rest halt punktuelle Kontrollen.

Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte. Und ihren Impfausweis.

2 Like

Bekommst dann einfach bei der Zulassung ein Aufkleber, den du dir ans Auto kleben kannst, für die Polizei, dass sie gleich sehen, das man geimpft ist :smiley:

Die Polizei hat sicher bock drauf nun das auch noch zu kontrollieren und die Bürger natürlich auch, wenn du Pech hast wirst du zwei mal Tag nach deinen Papieren geprüft xD

1 Like

Na wenn die Polizei kein Bock hat, dann sollten wir es doch besser lassen … Oder wenn der Bürger Gefahr läuft, zweimal an einem Tag kontrolliert zu werden. Wie soll er da noch Zeit zum arbeiten finden?

1 Like

Verstehe jetzt nicht, warum du das so ins Lächerliche ziehst.

Bei Behördengängen und ggf. auch bei ausgewählten Polizeikontrollen das zu ergänzen, halte ich nicht für weit hergeholt. Sollte dann ja bestenfalls bei 95% eine Sache von maximal 30 Sekunden sein.

1 Like

Und wieviel davon wirst du am Tag prüfen 0,05 % ? Um die paar Ungeimpften zu erwischen?

Sorry aber hier fehlt mir die Verhältnismäßigkeit

1 Like

Du musst dann aber als Ungeimpfter erstmal das Risiko eingehen. Das wird schon viele abhalten, je nach Höhe des Bußgeldes. Und wie ich eben bereits sagte, beim Zugang zu Behörden/Arzt machst du es als Pflicht. Und gerade da gehst du dann als Ungeimpfter ein Risiko ein, wenn du zum Arzt musst.

Finde es interessant, dass du für ein Impfregister plädierst, was ungefähr Aufwand * 1.000 ist, aber der Polizist es nicht machen kann, weil viel zu viel Aufwand.

1 Like

Es geht darum den Geimpften nicht weiter auf den Sack zu gehen, ich als Geimpfter hab kein Bock egal wo ich hin gehe, meine Papiere zeigen zu müssen.

Dann noch mit Pech in der Ubahn kontrolliert zu werden, dann auf dem Weg zur Arbeit von der Polizei rausgezogen zu werden um nur mein Impfstatus zu zeigen.

2 Like

„Mir fehlt hier die Verhältnismäßigkeit“ - verpflichtende Dinge zu kontrollieren?!

Ja. Ich habe auch keine Böcke, meinen Führerschein zeigen zu müssen. Und meine Fahrzeugpapiere. Muss ich aber trotzdem. Oder ich lasse meine Kiste eben stehen.

Finde auch nervig, dass man meine Versichertenkarte beim Arzt haben möchte. Aber irgendwie will er mich ohne nicht behandeln.

5 Like

Ja bis zu 6 mal Tag

Das ist doch kein Vergleich, wie oft hast du deine Fahrzeugpapiere zeigen müssen die letzten Jahre?

1 Like

Wie oft gehst du bitte in die BMW Welt?

7 Like

Davon spricht doch keiner. Bei „normalen“ Verkehrskontrollen könnte das ggf. ergänzt werden. Niemand spricht davon, extra Impfkontrollen durchzuführen.

EInfach wie Killa es sagt, dass in den Alltag integrieren (z.B. An- / Ummeldung, Konteneröffnung, etc. - da gibt es zahlreiche Möglichkeiten). Hier hast du nicht den Mehraufwand, regelmäßig deinen Impfstatus unnötigerweise aufzuzeigen.

2 Like

Im Moment weise ich ziemlich oft meinen Impfstatus nach. Oft mehrmals täglich. Juckt mich ziemlich wenig und dauert meist so ca 30 Sekunden.

1 Like

Ja was denn nun? Erst sprichst du davon, dass man damit ja maximal 0,05% der Ungeimpften erwischt, dann gibt es aber so viele Kontrollen, dass es dich 6 mal am Tag trifft?

3 Like

Und genau zu dem Zeitpunkt zeigst du deinen Impfnachweis dann auch? Problem wo?

1 Like

Was für ein nutzen hat dann die Impfpflicht? Nur um die Geimpften zu kontrollieren und die paar ohne zahlen dann Bußgelder?

Für euch scheint ja alles echt normal geworden zu sein, sich testen zu lassen sich ständig irgend wo ausweißen zu müssen, sie mit einer App irgendwo zu registrieren oder seine Kontaktdaten zu hinterlassen

Irgendwann sollte halt mal Schluss sein, ich will gerne auch ein Ende der Pandemie und viele Dinge davon nicht mehr machen zu müssen.

1 Like