Man spricht eher von der Seilbahnlobby in Ö… 
Das sind dich die, denen die berge gehören.
Absoluter Ehrenmann.
Bzgl. Impfung von Kindern. Der ganze Faden entsprechend auch informativ.
Ist es in Ordnung, wenn ich im Spoiler eine gute und schnelle Möglichkeit packe, wo sich Berliner (über 30 Jahre alt) mit Moderna impfen lassen können?!
Zusammenfassung
Ansonsten auch gerne an andere weiterleiten. Hatte mir das Zeug heute Nachmittag gegönnt 
Ist es nen Problem, nen Termin für eine Moderna-Impfung zu kriegen? Gibt ja ständig irgendwelche Aktionen, bei denen man sich die Spritze holen kann. Zuletzt diese Impfaktionen in Berliner Clubs. Waren scheinbar wenig nachgefragt, obwohl total unkompliziert und spontan.
Was in meinem Bekanntenkreis eher ein Problem ist: Menschen Ü30, die sich nur mit Biontech boostern lassen wollen. Die warten, dass es irgendwann wieder auch für Ü30 freigegeben wird.
Wurde Freitag geboostert und hatte den Termin online gemacht und dort Moderna ausgewählt (einfach nur weil es den Termin dann deutlich früher gab). Als ich dann da war meinte die Ärztin dann, dass sie mir Biontech spritzen, weil sie die gerade aufgezogen hatten.
Keine Ahnung, aber je mehr Möglichkeiten man hat in der Nähe umso besser!
Denke auch, dass viele zu versteift sind auf den einen Wirkstoff.
Hatte im Sommer’21 2x Biontech. Jetzt Moderna. Wird schon schiefgehen 
BioNTech ist für Ü30 zugelassen. Lediglich Moderna ist nicht für U30 empfohlen.
Also ich hatte die ersten 2 mit biontech und den booster mit moderna, obwohl ich beim anmelden biontech ausgewählt habe.
Und jetzt? Moderna wird halt vermehrt bei Ü30 eingesetzt, weil es halt nicht für U30 empfohlen wird. Dennoch ist BioNTech für Ü30 in Ordnung. Kenne auch unzählige, die BioNTech erhalten haben Ü30.
Das war ja, was ich meinte.
Biontech kriegst du als Ü30 aktuell nicht, weil ja nicht genug Impfstoff vorhanden.
Ich kenne halt einige Leute, die kein Moderna booster wollen und daher jetzt warten, bis Biontech wieder für Ü30 „freigegeben“ wird.
was anhand der vorliegenden fakten (wurden hier ja schon mehrfach verlinkt auch von killa) totaler schwachsinn ist, da die moderna kreuzimpfung etwas effektiver ist. aber so sind sie halt die leute, hauptsache irrational geblubbert
War als Impfarzt im Raum Marburg unterwegs und zumindest da gab/gibt es keinerlei Probleme bzgl. der Biontech-Menge. Ich habe zwar allen 2x Biontech Geimpften zum Moderna-Booster geraten, aber gab (wie du schon sagtest), genug Leute die auf nochmal Biontech beharrt haben. Dann gab es eben Biontech, ohne Diskussion und ohne Impfstoffmangel. Glaube die ganz akuten Mangelzeiten sind zumindest stellenweise vorbei.
„Wir verimpfen momentan, wie schon die ganze Woche, nur biontech. Davon haben wir genug da.“
So mein Hausarzt.
Na bei Hausärzt:innen ist es bestimmt entspannter. Aber hier in Berlin musst man beim Buchen eines Termins für Biontech nochmal extra bestätigen, dass man dazu berechtigt ist, diesen Impfstoff zu erhalten (also unter 30 oder aufgrund von Vorerkrankungen usw). Ob das am Ende vor Ort auch so eng gesehen wird, kann ich nicht sagen. Kenne nur eine Arbeitskollegin, der vor Ort gesagt wurde, sie kriegt nur Moderna. Da ist sie wieder ungeboostert gegangen. Ist aber auch schon Wochen her.
Aber erschreckend, wie selbst Leute, die sich haben impfen lassen und scheinbar rational handeln, plötzlich auf Biontech beharren und dann so irrational werden.
ist wirklich regional unterschiedlich. Und sogar in der Region nochmals. Hier gab es in den „größeren“ Impfstationen der Klinik z.B. genug Biontech-Termine. Hausärzt*innen geben einem nicht mal einen Termin für Biontech, andere Impfstationen handhaben es so wie Baq beschrieben (Stuttgart).
Kenne leider auch einige, die keinen Moderna-Booster wollen. Ein paar davon hätten dann aber auch die Kombi AZ, Biontech, Moderna. Verstehe rein subjektiv schon, weshalb sie darauf keine Lust haben.
Nochmal: BioNTech ist laut RKI und Stiko für Ü30 empfohlen. Man ist also dazu berechtigt, ganz ohne Vorerkrankung und U30. Impfstoffmangel kann natürlich dann ein (regionaler) Grund sein, dass man Ü30 vermehrt Moderna verimpft unter U30 BioNTech. Das hat aber nichts damit zu tun, dass BioNTech aktuell nicht an Ü30 verimpft wird oder man gar „nicht berechtigt“ ist.
Für Personen unter 30 Jahren wird ausschließlich der Einsatz von Comirnaty empfohlen. Für Personen im Alter ab 30 Jahren sind beide derzeit verfügbaren mRNA-Impfstoffe (Comirnaty und Spikevax ) gleichermaßen geeignet
Es ist doch offensichtlich, dass er meint, dass vom Land gesagt wird: Biontech nur u30 und Vorerkrankte und nicht, ob es freigegeben ist oder nicht.
Bei Hart aber Fair meinte Lauterbach gestern seitdem er im Amt ist hat er einen Review der Impfdosen gemacht und die waren alle sehr knapp - sie konnten nur noch Moderna einkaufen (allerdings da so viel, dass man ALLE Menschen aktuell in Deutschland boostern kann und „noch mehr“. BionTech konnte wohl nichts liefern (produzieren) und haben auch nichts bekommen.
Das soll wohl der Grund sein, warum man u30 nur BionTech gibt und dem Rest Moderna.
Allerdings arbeiten sie auch mit der Stiko daran für u30 auch Moderna verimpfen zu können (da jetzt neue Daten vorliegen von anderen Ländern) und das Neu bewertet werden muss.