Coronavirus

Gute Begründung, weil die Idioten sich nicht dran halten, besser mal abschaffen.

6 Like

ist halt immer wieder das gleiche problem: egoismus, mangelnde bildung und nicht vorhandenes verantwortungsbewusstsein

2 Like

Leider wird es ohnehin im OPNV kaum kontrolliert. Aber Bayern halt :man_shrugging:t4:

Ich glaube wir sind bei der 5. Welle, aber warum sollte die Maskenpflicht die nächste Welle verhindern? Ist doch bisher auch nicht passiert, weil sich viele im privaten anstecken.

Und in Ländern wie Frankreich ist ja auch grade kein Weltuntergang

keine Ahnung wo euer Problem ist. Öffis waren nie ein Treiber in der Pandemie und es ging dabei hauptsächlich um die Sichtbarkeit, dass wir eine Pandemie haben.

Aber inzwischen ist die Situation ja auch eine ganz andere. Und in anderen europäischen Ländern sieht man ja auch, dass es kein Problem ist.

3 Like

Meinte damit meine persönliche :smiley:

1 Like

so wie die meisten die maske in bus und bahn tragen, ist der effekt sowieso sehr bescheiden. sehe ehrlich gesagt auch kein problem, gerade mit blick in andere länder.

Weiss nicht was der aufschrei hier so gross ist. Koennt ja die maske weiter tragen. Aber man muss auch mal vorwaertsschauen. Andere laender machen es vor nur deutschland muss wieder anders sein oder wie?

Die Maske schützt halt effektiver, wenn sowohl du als auch dein Gegenüber sie tragt. Ich finde auch den Verweis auf „andere Länder“ schwierig: Wir sind halt Deutschland und kein anderes Land.

Aber ja, China erlaubt nun manchen Infizierten sogar eine Genesung in den eigenen vier Wänden. Insofern tiptop. Und nun 100% ernst: Man muss bei der Betrachtung, wie andere Länder die Pandemie behandeln, auch berücksichtigen, was das derzeit für die Länder bedeutet. Ich finde „andere Länder machen…“ immer relativ einseitig.

es geht mir dabei einfach auch um die hier zulande egoistische denkweise und es sollte hier ein umdenken stattfinden, unabhängig von corona:

wenn jemand ne erkältung/verrecker/schnupfen was auch immer hat, DANN ZIEH VERFICKT NOCH EINMAL EINE MASKE AN UND SCHÜTZ DEINE UMWELT ANSATT ALLE ANZUSTECKEN

ist das denn so schwer? die asiaten machen es seit jahrzehnten vor

auch wäre zb eine maskenpflicht in lebensmittelläden ne tolle sache, ich könnte kotzen wenn cih sehe wie da beim gemüse/obst oder sb bereich rumgerotzt wird

Waere ja dafuer das man die maske traegt wenn es einen nicht gut geht wie in paar asiatischen laendern. Aber eine pflicht weil koennte wenn und aber kannst du nicht mehr durchziehen nach 2 jahren. Vor allem jetzt wo es gefuehlt nicht mal mehr so dramatisch ist.

3 Like

Wäre ich auch - das Problem dabei: Appelliert man nur an die Vernunft der Menschen, ist man verloren.

1 Like

und genau das ist das problem!

Kannst in DE vergessen :kekw:

Naja, wenn man sich an Wochenende die vollgestopften Discos, Theater, Konzerte, … anschaut, dann fragt man sich eigentlich, warum man überhaupt im Bus noch ne Maske anziehen muss?

Ansonsten funktioniert das irgendwie mit der Vernunft sogar! Ich fahr seit Jahren mit der Bahn zu Arbeit; auch jetzt. Und vor Corona war es „klassisch“ in der Winterzeit, dass um mich herum in der Bahn herumgeschnieft und gehustet wurde.
Seit Corona ist da nahezu nichts! Entweder bleiben die Leute auch jetzt noch daheim, wenn sie verschnupft sind oder … keine Ahnung. Aber aktuell sind Öffis definitiv keine „Erregerschleuder“!

Bin echt immer wieder überrascht, in was für einer absurden bubble man hier in diesem Forum teilweise ist. Fast alle anderen europäischen Ländern haben die Maskenpflicht längst abgeschafft, literally niemand aus meinem Bekanntenkreis trägt noch außerhalb von Bus/Bahn freiwillig eine Maske, im Supermarkt sieht man vielleicht noch einen von 100, die Bars sind brechend voll am Wochenende, jeder hat weiterhin die Möglichkeit, sein Gesicht mit Masken aller Art zu tapezieren, aber hier tun echt immer noch einige so, als ob der Untergang der zivilisierten Welt bevorstünde, wenn man die Leute nicht mehr zwingen kann, in einem Bus Maske zu tragen.

Argumente gibt es abseits „wenn man krank ist, sollte man eine Maske tragen“ keine mehr.
Ich meine, ja Kevin, ich stimme dir ja durchaus zu, aber das war bei einer Maskenpflicht für alle halt auch nie der Punkt.

3 Like

Ich wäre für eine Maskensaison. Von Oktober bis März muss man in Deutschland im öffentlichem Raum eine Maske tragen!! In der Bahn husten mehr Menschen als das da gesunde sitzen.

3 Like

Was hat das mit ner Bubble zu tun, wenn dein Argument ist „wurde zeit, hat sich eh niemand dran gehalten“, das ist einfach stumpf dumm, fertig.

1 Like

Mit „Bubble“ meinte ich, dass die ersten 3 Kommentare alle in die Richtung „oh nein, welche katastrophale Fehlentscheidung“ gehen, während der Rest der Welt zeigt, dass es schon längst ohne Maske geht, ohne dass wir ins Chaos stürzen. Einfach die Diskrepanz zwischen dem Verhalten der Menschen in der realen Welt und den ersten Reaktionen hier im Forum.

Auch wenn in Deutschland vieles aktuell scheiße läuft ist es eines der Wohlhabendsten Länder der Welt in dem man anständig und sicher Leben kann. Bin froh, dass man nicht alles wie der Rest der Welt macht.

2 Like