Coronavirus

Eine konkrete Aufschlüsselung würde mich ma interessieren. 220mio. Wtf

Dass wir sie brauchen würde implizieren sie hatte einen signifikanten Impact auf das Handeln der breiten Masse. Das würde ich mal leicht bezweifeln.

Hab die App eigentlich nur damit ich meine Zertifikate einspeichern konnte.

Rest habe ich nie genutzt.
Covpass hatte damals bei mir nicht funktioniert.

Die App war von Anfang an Müll. Das System dahinter war undurchdacht.

1 Like

220 Mio sind schon extrem heftig! Die App hätte man wahrscheinlich auch für wenige Mio entwickeln und am laufen halten können, aber in Deutschland ist leider alles teuer und teilweise Müll

Hätte man nicht. Das ist wie zu behaupten ne Website wie Twitter könnte man mit 300 Leute betreiben.

Wenn du keine Ahnung von Software Entwicklung hast und dem was dort im Hintergrund alles benötigt wird dann lass einfach solche Kommentare.

Klar sind die Kosten zu hoch aber paar Millionen sind einfach nicht möglich.

Ne Aufschlüsselung würde mich aber trotzdem mal interessieren

Ich behaute mal, dass die Beratungsfirmen und Manager mehr gekostet haben als die Umsetzung und Wartung der App. Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass die SAP Stundensätze geschwärzt wurden, aber Ka, wie glaubwürdig diese Aussagen waren. Der Staat wurde ausgenommmen wie eine Weihnachtsgans. Da sind wir uns sicherleich alle einig. Was tut man aber nicht alles aus der Not heraus :kekw:

2 Like

Ist ja ähnlich wie mit den Maskendeals.

Was ist denn so besonderes an der App? Hast du dir den Quellcode mal angeschaut?

Als Vergleich:

Auch bei den Kosten hat Irland die Nase vorn. 850.000 Euro hat die Entwicklung des Covid-Trackers gekostet. 14,2 Millionen stellten dagegen die deutschen Entwickler SAP und Telekom ihrem Auftraggeber, der Bundesregierung, in Rechnung.

Keine Ahnung wie der jetzige Stand ist, damals war die irische Version aber besser.

Im Jahr 2020 erhielten die federführenden Unternehmen SAP und Deutsche Telekom für die App-Erstellung und den Betrieb demnach rund 52,8 Millionen Euro. Die Weiterentwicklung und die laufenden Betriebs- und Wartungskosten schlugen 2021 mit 63,5 Millionen Euro zu Buche.

1 Like

Ich weiß nicht, ob wir die Diskussion hier schon mal hatten oder noch auf readmore: Doch, hätte man. Allein die Entwicklung war etwa zehn Mal so hoch wie in anderen Ländern (zb Schweiz, Norwegen oder Österreich). Je nach Schätzung wären 450k bis 2 Mio angebracht gewesen. Also maximal ein Zehntel der initialen ~20 Mio.

Auch die restlichen Kosten (Betrieb, Werbung, …) sind recht transparent nachzulesen. Auch hier ist Kritik angebracht.

Dass die Vergabe ohne Ausschreibung erfolgte und Verträge offenbar erst kurz vor Fertigstellung unterzeichnet wurden, ist auch nicht super glücklich.

1 Like

Das mit der Ausschreibung wäre doch aber diese typisch deutsche Bürokratie gewesen. Kannst nicht etwas ausschreiben wenn es eilt.

Soll das ganze nicht rechtfertigen, aber die Kritik nach einer Ausschreibung finde ich etwas fehl

Eine Ausschreibung und ein fähiges Team wäre schneller gegangen als das, was hier passiert ist. Man denke nur an den Anfang der App und die katastrophalen Fehler bzw Entscheidungen.

Und wäre über die Jahre wahrscheinlich 150mio günstiger gewesen. Mindestens. Eher so 200mio günstiger.

Und so war es halt das typisch deutsche Geklüngel. Ich glaube, dass die „Dringlichkeit“ nicht derart gegeben war. Die App kam dafür ja schon deutlich zu spät. Siehe Luca.

Es gibt natürlich auch positives zu berichten… zb, dass man den Code offengelegt hat.

2 Like

?

Die Luca app Kam doch nach der Corona warn App und davon abgesehen ist die Luca eine Datenschutz technische Katastrophe …

Es geht bei der Betrachtung der Dringlichkeit meiner Meinung nach auch darum, welcher Funktionsumfang gegeben ist - und welcher benötigt wird. Insofern behaupte ich eben: die Dringlichkeit war nicht gegeben, die teils essentiellen (weil später offenbar bei Beurteilung der pandemischen Lage betrachteten) Funktionen kamen erst später.

Darüber hinaus müssen Ausschreibungen auch nicht immer endlos lange gehen. Offenbar konnte man sie bei der App sogar gar nicht stattfinden lassen. Da wäre beschleunigen sicher drin gewesen.

Über den Datenschutz brauchen wir da doch noch gar nicht sprechen. Neben Luca gabs zur Kontaktverfolgung einige andere Apps, die bessere Ansätze gefahren haben.

Und auch Luca war ein Beispiel dafür, dass man es mit Ausschreibungen grundsätzlich nicht so ernst genommen hat.

1 Like

Keine Maskenpflicht mehr im ÖPNV in Bayern ab dem 10.12

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-bayern-schafft-maskenpflicht-in-bus-und-bahn-ab-a-9b385790-7d36-4026-bb43-21

Die sind so blöd, nice.

1 Like

Wird halt leider auch nicht lange dauern, bis die restlichen Bundesländer nachziehen… Yay, dritte Runde Corona, ich freu mich schon…

1 Like

2,5 Jahre Corona, Lerneffekt = 0

welcome to germany

Finde es sehr gut, war auch längst überfällig und wurde gefühlt von vielen ohnehin längst ignoriert.