Rautiert.
In der Pflege manchmal noch schlimmer, da kommen oder kamen die Leute sogar corona positiv auf Arbeit. Kamnste dir nicht ausdenken.
Jo, kenne das leider auch von Zuhause, meine Freundin arbeitet in der Pflege und freut sich auch immer über kranke Kollegen…
Auf der anderen Seite, weiß man aber auch warum das so ist, wenn man die Telefonate zum Krankmelden mitbekommt.
„joa kannste machen, aber dann muss xyz halt Überstunden machen“ usw usw. Immer schön ne Schuld einreden, aber kennst du ja sicherlich selber.
Hm, wie ist das denn eigentlich bei den „primitiven“ Erkältungsviren? Können die auch „passiv“ sein?
Denn ganz ehrlich: Wäre ich bei einem von euch mit auf Arbeit gewesen, als ich Corona hatte, ihr hättet das nicht mitbekommen!
Kein Husten oder Schnupfen, hatte immer Geschmack, keine „Atemnot“ oder so (ich hab sogar daheim Aerobic gemacht, damit ich mich bisle bewege). Ich hatte nichts, außer zwei komischen Strichen für ne Woche!
Wäre ich da ein beliebterer Kollege gewesen, als der verschnupfte Bürotischnachbar?
Wegen Pflege:
Die da Arbeiten sind eine Sache, aber mehrere Leute, die ich kenne und in dem Bereich arbeiten hatten anfangs davon berichtet, dass bei ihnen aktuell weniger Patienten „wegsterben“ als sonst! Und die haben das auf die laufenden Nasen der Enkel geschoben, die halt gefehlt haben. Weiß aber nicht wie die selber es mit ihrer Gesundheit ernst nehmen…
Immer dieses „ich kenn da paar Leute die haben das und das gesagt“.
Wie wärs einfach, wenn du wissenschaftlich begründete Quellen und Zahlen hernimmst? Also quasi normale, erwachsene Diskussionskultur.
Und zu deiner anderen Frage: wenn man krank ist (ob das ne laufende nase/erkältung, ein positiver coronatest oder sonst was ist), bleibt man zu hause. wenn man meint unbedingt den arbeitsalman raushängen lassen zu müssen, kann man gern Homeoffice machen. Nur weil du keine Symptome hast, heißt das nicht, dass deine Kollegen nicht schlimmer erkranken könnten. Diese komplette Symptomfreiheit ist halt auch etwas „besonderes“ bei Corona, aus dem Grunde halt einfach normale Hygienemaßnahmen beachten, um das RIsiko zu minimieren
Auf was willst du mit dem Post hinaus? Wenn du dich nicht krank fühlst und nicht weißt, dass du krank bist, was soll dann passieren? Wenn du es allerdings weißt, dann gehörst du in meinen Augen nicht in ein Büro.
solche vorgesetzen sind gelinde gesagt arschlöcher, einfach ignorieren
Ich fasse zusammen: Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen.
Leute geht auf solche Ottos, die rudimentärste Dinge nach X Jahren Pandemie immer noch nicht verstanden haben oder sich mit Absicht dumm stellen, einfach nicht ein.
Ich weiss nicht, warum du ein wissenschaftliches Paper brauchst, um zu verstehen, dass Erkältungsviren, die einem 10jährigen eine laufende Nase verpassen, bei einem Immungeschwächten 80jährigen möglicherweise eine ausgewachsene Lungenentzündung bereiten und der Körper damit erst recht nicht damit klar kommt!?
Aber Kontext verstehen scheint hier eh nicht so zu sein… denn ich bin ja komplett bei euch, dass man krank nicht auf Arbeit erscheinen sollte. Einzig „angegriffen“ habe ich, dass es jetzt in der Pflege speziell gefährlich ist, wenn ein Pfleger mit Erkältung auf Arbeit kommt, wenn denn eben der Rotznasen-Enkel dann dem Großpapa auf dem Schoß herumhüpfen darf!
Und ich weiß, hier sind alle voll hardcore brav und so und machen das täglich. Aber „außer euch“ testet sich nahezu niemand mehr alle Naselang auf Corona! Ich weiß es nichtmal, wann bei mir das letzte Mal war. Und ich bin nicht alleine! Braucht ihr dafür auch ne Studie oder glaubt ihr das so?
Entsprechend werden vermutlich möglicherweise viele Leute ohne Symptome mit Corona herumlaufen! Die wird man auch nicht so einfach finden!
Nicht das es irgendwen aktuell interessiert…
Naja dann lies dir deinen letzten Kommentar nochmal durch und überleg mal, warum den scheinbar jeder falsch versteht
Und zum zweiten Teil, es geht noch immer um Leute die bewusst krank zur Arbeit gehen.
Du hast eine komplette Nonsens Frage gestellt.
Sollte ich auf Arbeit, wenn ich weiß, dass ich krank bin und andere anstecken kann?
Wer krank ist, soll daheim bleiben. Egal ob mit Symptomen oder ohne.
hier wird ja unnötig anneinander vorbeigeredet. Ob jetzt Corona, Grippe, Husten oder sonst was. Wenn man sich krank fühlt, bleibt man zu Hause.
Aber man kann auch krank (Erkältung, Corona, etc.) zur Arbeit gehen, weil man noch nichts mitbekommt oder eben die Krankheit bei einem selbst nicht wirklich ausbricht. Und das war vor Corona schon so und ist jetzt auch nach Corona weiterhin der Fall.
Wenn du krank bist, es aber nicht weißt und merkst, dann gibt es da doch gar keine Diskussion? Natürlich gehe ich krank zur Arbeit, wenn ich keine Symptome habe und es nicht weiß.
die ärztekammer spricht sich jetzt auch gegen eine isolationspflicht aus und appeliert an die persönliche verantwortung der bürger.
Der Chef der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, hält das Ende der Isolationspflicht für Corona-Infizierte angesichts zurückgehender Infektionszahlen und überwiegend milder Krankheitsverläufe für „medizinisch vertretbar“. Das zeigten auch Erfahrungen anderer europäischer Länder, die diesen Schritt bereits gegangen seien, sagte er der „Rheinischen Post“.
bin ich eigentlich der einzige, der bei der formulierung „wir appelieren an die persönliche verantwortung von x“ erst mal schmunzeln muss?
die letzten jahre haben das vertrauen in meine mitmenschen komplett zerstört.
Ist doch eigentlich nur ein coming to terms mit den Realitäten, die andere Länder längst akzeptiert haben und auch der einzig realistische Umgang damit in der Zukunft. So langsam hält das ja auch hier Einzuge, wenn wir schon bei der Strohmannargumentation „wenn man krank ist, sollte man Zuhause bleiben“ angekommen sind. Habe jetzt auch ehrlich gesagt mein Menschenbild in den letzten 2-3 Jahren nicht großartig geändert, natürlich treffen Menschen auch schlechte Lebensentscheidungen und werden es immer tun, ist mir so aber tausendfach lieber als Freiheiten dauerhaft einschränken zu wollen.
WELT: Corona-Zahlen am 18.11.2022: RKI-Blamage bei Intensivbetten-Prognose.
Was kommt nach der Herbstwelle? Olaf Gersemann erklärt und bewertet kurz und kompakt die aktuellen Zahlen. Alles, was Sie am 18. November wissen müssen.
27.587 Corona-Fälle sind dem RKI gestern gemeldet worden, 18 Prozent weniger als eine Woche zuvor.
Schön zu hören.
Bitte achtet darauf, bei Links etwas mehr Informationen mitzugeben und wenn ihr nur den ersten Abschnitt per copy & paste einfügt.
wenn ich einen Titel wie „RKI-Blamage bei Intensivbetten-Prognose“ lese, könnt’ ich kotzen. WELT einfach doch nur Springer-Dreck, egal mit welchem Anstrich sie’s versuchen zu übertünchen.
Bei der Überschrift dachte ich mir direkt: „Ah, sie versuchen es also nicht mal mehr zu übertünchen.“
Sieht man sich die Zahlen an, scheint die Pandemie tatsächlich auszulaufen. Für mich ist die Positivenquote ja ein ausschlaggebender Faktor und trotz weniger / keiner Maßnahmen sinkt diese relativ stark. Man sagt ja, Pandemie dauert so im Schnitt 3 Jahre. Scheint ja in etwa zu passen. Bin gespannt, ob sich der Trend fortsetzt - aktuell ja auch viel Erkältung / Grippe im Umlauf, scheint Corona ebenbürtig zu sein.
Wie seht ihr denn aktuell die Dunkelziffer? Kenne kaum noch jemanden, der in die Statistik zählt. Normaler Test, positiv, krank melden, selber weitestgehend isolieren, fertig.