Coronavirus

Muss das denn wirklich sein? Na jut.

Im Namen des Volkes verurteile ich Suelo wegen des Mitführens eines abgelaufenen Verbandskasten zu einem Verwarngeld im Ordnungswidrigkeitenverfahren in Höhe von ähhh ja 5€, ach komm lass gut sein und fahr weiter

5 Like

Hä? Dachte sind wieder bei 100k Impfungen am tag

Jup grad geguckt. Zwischen 40 und 100k

Mhhh also entweder ich habe die täglichen Impfungen in RLP (1700) oder die erstimpfungen (ca 1000) gelesen. Aber du hast natürlich recht . Die täglichen gesamtimpfungen in DE sind ca 40k

Krankenhäuser warnen vor Überlastung wegen steigender Infektionszahlen

»Wir haben erhebliche Zuwächse bei den covidpositiven Patienten. Im Vergleich zur Vorwoche ist die Belegung um 50 Prozent gestiegen«, sagte der Vorstandsvorsitzende Gerald Gaß dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).

»Mit rund 19.000 positiv getesteten Patienten liegen wir aktuell so hoch wie zu Spitzenzeiten der Sommerwelle.« Gaß warnte: »Wir laufen flächendeckend und nicht nur in Süddeutschland auf extrem schwierige Wochen zu.«

[…]

Gaß beklagte einen »verheerenden Dreiklang« aus Personalausfällen durch Corona und andere Atemwegserkrankungen, wirtschaftlichem Druck durch die Inflation und Bürokratie. »Alles zusammen wird dazu führen, dass Krankenhäuser Leistungen verschieben und Abteilung zeitweise abmelden müssen.«

kann man sich ja was überlegen wenn es soweit ist. :politikerface:

Kann mich noch gut an Aussagen hier im Thread erinnern, die im Sommer sagten: Warum soll die Situation im Winter schlimmer werden, jetzt geht es doch auch mit so hohen Inzidenzen?!

2 Like

die leute kommen wahrscheinlich erst nächsten sommer zurück
:wink:

Von mir kam definitiv eine solche Aussage, ich hatte mich da auf die Gefährlichkeit, die Toten bezogen. Während der Sommerwelle sind quasi nicht mehr Personen an corona gestorben, als davor oder danach. Ich sehe aktuell keine Anzeichen, dass die Winterwelle gefährlicher ist - aber zugegeben kann man das vermutlich erst in ein paar Wochen beurteilen.

Leider habe ich dazu nichts gefunden.
Aber interessant wären auch Vergleiche mit Ländern wie Österreich, wo die Isolationspflicht abgeschafft wurde - hilft das gegen den Personalengpass in Krankenhäusern oder ist alles noch schlimmer?

Und dass jetzt dazu kommt, dass die Politik den Krankenhäusern mit der Inflation und den Energiekosten nicht hilft und deswegen Abteilungen geschlossen werden - gut, zugegeben, damit haben bestimmt nicht viele im Sommer gerechnet

Habe spontan das gefunden:

https://covid19-dashboard.ages.at/dashboard_Hosp.html

Allerdings scheint es für Wien keine genauen Daten zu geben, daher ist das mit Vorsicht zu genießen.

Überlastung der Krankenhäuser?! Wie kann man solch eine Aussagen vor einer drohenden Überlastung sagen? Das hat auch gar nichts mit reinen Corona-Toten zu tun. Das haben dir damals schon versucht die Leute zu sagen.

Ich weiß, ich habe den Fehler gemacht und einen Satz geschrieben, den man wunderbar aus dem Kontext reißen kann. Hat sich in der Tat angeboten. Aber bitte lies dir das nächste mal alles durch und antworte auf den gesamten Post und provozier nicht so plump, danke.

Und auch wenn es dir natürlich klar ist, gerne noch einmal…
Es geht und ging mir um die Toten (!!!). Genau deswegen hatten wir überhaupt die Einschränkungen, weil in der Anfangsphase extrem viele Menschen gestorben sind, wir erinnern uns an die Stapel von Särgen.
Das habe ich in diesem Kontext mit Gefährlichkeit gemeint, ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Das stimmt so überhaupt nicht. Bei den Einschränkungen geht es nicht nur um Tote, sondern um die gesamte Eindämmung der Krankheit. Ein kranker Mensch sollte nicht arbeiten. Zuviele kranke Menschen gleichzeitig (auch ohne Tote) sind eine extreme Belastung. Einerseits bei Krankenhäuser (im schlimmsten Fall Thema Triage), aber auch für andere Arbeitgeber.

Es ist einfach total sinnfrei, da nur von Toten zu sprechen. Besonders, wenn man nur von Corona-Toten spricht.

Wir können gern wieder Maskenpflicht einführen. Oder 3G-Regel für gewisse Einrichtungen im Gesundheitswesen. Oder verpflichtende Booster-Impfung.

Aber sonst bin ich mittlerweile dabei: deal with it. Corona wird nicht mehr verschwinden. Und ich bin nicht dafür, mich die nächsten 50 Jahre hinsichtlich Berufs- und Bewegungsfreiheit, Gastronomie, Kultur o. ä. einzuschränken.

e: gemäß den Zahlen sind wir ja von einer Überlastung auf Intensivstationen noch recht weit entfernt. Mich würden daher weniger Aussagen des Krankenhausverbandes über den Status Quo interessieren, sondern eher Hochrechnungen der Modelle.

1 Like

Ich verstehe zwar nicht, warum du es ablehnst die Todesopfer als Hauptmaß zu betrachten, aber ok, darüber braucht man nicht zu diskutieren, ist einfach eine Ansichtssache.

Sofern ich es nicht übersehen hab, hat keiner (!) gefordert, dass kranke Menschen arbeiten sollen. Dass andere Länder die Isolationspflicht aufgehoben haben, gilt nur für diejenigen, die infiziert, aber nicht krank sind.
Wenn diejenigen mit ffp2 Maske arbeiten, kann es zu höheren Infektionszahlen führen, weil die natürlich trotzdem andere anstecken können. Es kann aber auch den Personalengpass in Krankenhäusern oder anderen Branchen verringern.
Wenn der Personalengpass aktuell unsere größte Sorge ist und man politisch nicht gewillt ist, Krankenhäuser finanziell zu unterstützen, wäre das österreichische Modell vielleicht wirklich eine Idee

Ist bei mir hier in der Rehaklinik seit 2 Jahren so. Kein Besucher kommt ohne Schnelltest herein.
Ungeimpfte müssen täglich testen, geimpfte 3x in der Woche usw.

Ähm, ja.

Neue Infos bezüglich Attila Hildmann

Peinlicher Fehler also. Auf Twitter beschweren sich einige Journalisten darüber. Wurde wohl mehrmals kritisch nach der Einschätzung nachgefragt.

Vier Bundesländer haben sich darauf verständigt, die Isolationspflicht für Corona-Infizierte am 16. November abzuschaffen. Es handelt sich um Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Schleswig-Holstein, wie das baden-württembergische Gesundheitsministerium in Stuttgart mitteilte.

[…]

Der Mitteilung zufolge verständigten sich die Länder auf gemeinsame Empfehlungen als Grundlage für ihre neuen Regelungen. Diese sehen etwa vor, dass positiv Getestete außerhalb ihrer eigenen Wohnung eine Maske tragen müssen - außer im Freien, wenn ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann. Vorgesehen ist demnach auch, dass positiv Getestete medizinische und pflegerische Einrichtungen nicht als Besucher betreten dürfen.

denkt ihr das macht schule oder geht es in die hose?

in österreich wird es ja schon so gemacht seit einiger zeit. wie läuft das so @STHLM? hast du da erfahrungswerte?

Für mich völlig unverständlich. Wenn du ansteckend bist, bleib mit deinem Arsch daheim. Wir behandeln den Mist immer mehr wie eine Grippe, obwohl es mmn viel schlimmer ist.

In Österreich gibt’s quasi kein Corona mehr.