„Bei der Vielzahl an bekannten Fällen von Beamten mit Sympathie für oder mit rechtsextreme(n) Gesinnungen kann man sich denken, dass allein das die Statistik massiv verzerrt.“
Alleine diese Aussage hat bei mir erreicht, dass sich Volksverpetzer auf Ewigkeiten in Sachen Polizei diskreditiert hat.
Ich werde sie weiterhin lesen, weil sie gute Arbeit in Sachen Coronaleugner und Querdenker machen.
Aber von einer Vielzahl an Polizisten mit rechtsextremen Gesinnungen zu sprechen, ist einfach populistischer Müll.
Oder Volksverpetzer und ich haben eine andere Definition von RECHTSEXTREM. Naja whatever
Aber um nochmal darauf zurückzukommen, man spricht von rechten Straftaten wenn das Opfer aufgrund von völkischen Ideologien ausgewählt wurde. Das liegt hier einfach nicht vor.
Gegenbeispiel: wenn ein nazi in ein Lebensmittelgeschäft einbricht, weil er Geld braucht, dann ist das keine rechte Straftat.
Bricht der Nazi in ein Lebensmittelgeschäft ein, weil er Geld braucht und zusätzlich handelt es sich um ein russisches Lebensmittelgeschäft mit russischem Besitzer (zB MixMarkt) und genau deshalb wurde nur dieses Geschäft angegangen, dann handelt es sich um eine rechte Straftat.
Und das lässt sich auch auf diesen Mord projizieren. Die coronaproteste werden als politisch „nicht zuzuordnen“ eingestuft, auch wenn ein Großteil rechte Gesinnung hat.
Trotzdem hast du da den esoterischen Heilpraktiker aus BaWü der aus der 68er Generation stammt und eigentlich sich nur für klassisch linke Themen interessiert.
Deshalb werden diese Gruppen als politisch NZ eingeordnet.
Kann man das kritisieren? Ja, kann man, da erwiesenermaßen der Großteil der Coronaleugner aus Menschen aus der rechten Szene besteht