Coronavirus

Bin absolut deiner Meinung bezüglich Winter. Aber das was du machst ist genau das, was du grade kritisierst: Du suchst verzweifelt „Argumente“ die deine persönliche Meinung stützen sollen. Was soll das jetzt mit den Kosten für Tests? Nicht nur ist das völlig spekulativ, es ist auch egal ob man jeden 100. oder jeden 2. testet: Es geht ja nur darum an dem Graph zu erkennen, ob es eine Coronawelle gab oder nicht

Möchte mich noch mal entschuldigen für mein Fauxpas. Da du selbst mit den argentinischen Zahlen argumentierst hast, bin ich einfach naiv davon ausgegangen, dass du dann wohl zumindest auch mit der Todesfallkurve vertraut bist…

Offenbar eine Fehleinschätzung…

Eben nicht. Ich sage, dass solche Beispiele wertlos sind. Genau das soll mein Beispiel zeigen. Wir wissen nicht, was in Argentinien abgeht und daher bringt es auch nichts, anhand eines Graphs da irgendwas zu erkennen.

Gab es denn eine Coronawelle, wenn ein Test 100€ kostet und sich nur 1.000 Leute getestet haben, wovon 50% positiv waren? Bei einer Einwohnerzahl von … sagen wir 100.000.000? Eher nicht oder?

Bei Argentinien sieht man zB ziemlich gut, dass dort die % von positiven Tests deutlich gestiegen sind. Von unter 10% auf über 30%.

Man kann erkennen, wann in Argentinien Coronawellen stattgefunden haben. Ich glaube das war die Intention von der Grafik.

Genau das kann man eben an einem einfachen Graph nicht. Wenn nicht getestet wird, gibt es auch keine positiven Fälle. Das heißt aber nicht, dass es dort kein Corona gibt. Aber du scheinst es nicht verstehen zu wollen.

Wir haben doch gerade auch das Ende einer „Sommerwelle“, weil es zum ersten Mal seit Jahren praktisch keine Beschränkungen gibt.
Die Sorge ist, dass eine entsprechende „Winterwelle“ eben um ein Vielfaches größer wäre.

Wer sagt denn, dass es dort „kein Corona“ gibt? Ist das deine Angst, dass das gesagt worden wäre?
In den 4 Graphen (sofern die Quelle dafür vertrauenswürdig ist) gibt es doch diese Informationen. Wenn viel getestet wird und die Positivquote hoch ist, gibt es eine Coronawelle. Wenn die Testanzahl niedrig ist aber die Positivquote trotzdem hoch ist, kann eine Welle vorliegen. Wenn wenig getestet wird UND die Positivquote klein ist, gibt es grade keine Welle.

Dazu gibt es ja noch die Kurven der Toten. Die werden vermutlich, wie auch in europäischen Ländern, ebenfalls, mit ein paar Wochen Verzögerung, eine starke Welle anzeigen.

Also ja, man kann in der Tat einiges rauslesen

bringt es das noch, die zu verimpfen… wenn die Woche drauf die auf BA.5 angepassten Impfen kommen? T_T

9 Like

Statt einem Forscherteam, hätten die suchh einfach mich fragen können

https://m.faz.net/aktuell/politik/ausland/coronavirus-in-china-chengdu-nach-157-neuinfektionen-im-lockdown-18283932.amp.html

/e: ich wollte doch nur ein Vorschaubild :( jedenfalls: nach 157 Neuinfektionen ist Chengdu im Lockdown. 21 Mio Einwohner.

Finde ich mittlerweile nicht mehr angebracht, aber wie mein AG seit heute alle Corona Maßnahmen ad acta gelegt hat, ist dann vllt auch nicht ganz so smart.

@so4p weiß nicht, ob das irgendjemanden überrascht :D

Meiner heute komplette Kehrtwende gemacht. Derzeit war es so, dass man sich am ersten Tag der Woche, in dem man im Büro ist, testen sollte (völlig sinnlos, wenn man dann 4 Tage nicht muss :D). Da in den letzten Wochen aber immer mehr positive Test dabei waren, wurde nun wieder tägliche Testung eingeführt.

Hätten sie gar nicht erst ändern sollen…

Wann hört deren 0 Covid endlich auf…

Immer gut, wenn man das in den Herbst hinein macht.
Hat die letzten beiden Jahre schon super geklappt.

Jup, aber ich gehe dann einfach nicht ins Büro. Sollen eigentlich 2 Tage kommen, aber nope - hatte die scheiße einmal und habe kein Interesse daran, es noch einmal zu haben. Absolute Seuche

Bei uns gibts auch 2 testtage montag und donnerstag. Mal sehn ob es so bleibt.

Waswiewo? Es gibt Corona Maßnahmen auf Arbeit? Was arbeitest du?
Bei uns gibt es seit Monaten absolut gar nix! Juckt auch keinen mehr…

Office Job. eigl. steht finale Regelung mit 2 Bürotagen die Woche, aber halte ich idR. nicht ein und gehe max 1x