Coronavirus

moment mal, das mit der Maskenpflicht im Fernverkehr ist doch eigentlich eine ENTschärfung? Die gilt nämlich aktuell schon, allerdings auch im NV! Und das soll wohl optional werden. Dafür wird der Flugverkehr halt wieder mit reingenommen. Aber auf Züge bezogen gilt dann wohl weniger Maskenpflicht, nicht mehr.

Geht mir auch so. Aber so ist es halt. Und je mehr die Medien hier jede Sau durchs Dorf treiben, desto schlimmer wird es. Man kann ja gerade bei dem krassen Regierungsfliegerskandal sehr gut beobachten, wo die Prioriäten bei der Berichterstattung (und der Rezeption) liegen.

1 Like

Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben. In Europa vielleicht, ja.

Ich glaube du wirfst gerade gehörig diverse Dinge zusammen.

Im Bahnverkehr, NV und FV, gab es durchgehend Maskenpflicht, nun gibt es bundesweit eine FFP2 Maskenpflicht im Zug.

Im Flugverkehr gab es auch durchgehend eine maskenpflicht

Ich habe eben nur für Europa recherchiert, mal schauen was ich global finde.

Aber nur im Fernverkehr gibt es bundesweit eine FFP2 Pflicht. Die Pflicht im Nahverkehr wird geändert und ist Sache der Länder.

Die Länder sollten die Möglichkeit erhalten, je nach Corona-Infektionslage in zwei Stufen auf die Pandemieentwicklung zu reagieren. So können vom 1. Oktober bis 7. April weitere Schutzvorgaben verhängt werden. Zu ersten Stufe zählen Maskenpflichten in Bussen und Bahnen des Nahverkehrs sowie in weiteren öffentlich zugänglichen Innenräumen sowie in Restaurants und Cafés.

Finde die Bezeichnung „international isoliert“ auch etwas happig, nur weil man hier eine andere Präventionspolicy fährt als anderswo. „Isolation“ suggeriert da mehr Missbilligung des Umfelds, als in Wirklichkeit der Fall ist.

stimmt, dass es jetzt FFP2 ist hab ich überlesen. Aber das mitm NV stimmt trotzdem: Aktuell gilt dort Maskenpflicht, künftig nur noch, wenn die Länder das beschließen.
Zitat Zeit online: Möglichkeiten für die Länder, weitere Vorgaben anzuordnen – etwa Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr […]

Flugverkehr weiß ich nicht, bin schon Jahre nicht mehr geflogen.

Okay, da gebe ich euch Recht. Dieser Begriff war , wie sagt C.Lindner so schön, framing um die deutsche Coronapolitik schlecht zu machen, obwohl es nicht meine Intension war.

Dann sagen wir es halt so, die europäischen Länder und global auch sehr viele Länder, sind einfach anderer Meinung als Deutschland

1 Like

Das würde ich auch absolut unverständlich finden. Im Sommer hatten wir eine wahnsinnig hohe Inzidenz ohne dass alles zusammengebrochen ist und jetzt will man das vorsorglich eine Inzidenz verhindern weil eine Grippewelle droht?

Aber: Noch ist ja tatsächlich nichts in der Richtung beschlossen worden. Die Bundesregierung hat viel mehr die Verantwortung komplett an die Länder abgegeben. Selbst die Regelung mit mehr Freiheiten 3 Monaten nach der Impfung ist abgegeben worden.
Die Regierung hat im Grunde nur beschlossen, dass es keine Schulschließungen und Lockdowns gibt und will für alles andere nicht verantwortlich sein. Es wird also einen viel schlimmeren Flickenteppich geben als in der Vergangenheit. Super…

Verstehe die Fragen gerade nicht. Es wurde schon im Sommer 2020 prognostiziert und wir haben es jetzt zwei Winter lang gesehen:

Wenn die Leute drin, die Fenster zu und die Luft trocken ist, gehen die Infektionszahlen, wie bei den meisten (allen?) Atemwegserkrankungen nach oben. Nicht ein bisschen, sondern exponential auf ein Vielfaches.

Die momentane Intensivbelegung ist zwar hoch aber nicht auf dem Niveau der letzten zwei Winter. Von daher gibt es derzeit aus Sicht der Politik wohl keinen Grund für Maßnahmen.

Ich persönlich sehe die Maskenpflicht in Zügen usw. gar nicht als Instrument um die Infektionszahlen deutschlandweit niedrig zu halten, sondern ich sehe sie einfach als Instrument um Einzelne zu schützen.
Ich würde sogar noch weiter gehen und die Maskenpflicht auf Läden des täglichen Bedarfs ausweiten.

Schadet keinen und man hat einfach eine gewisse Sicherheit für vorerkrankte Personen, die auch einfach mal einkaufen müssen oder in den Zug steigen müssen.

7 Like

plus ich muss teilweise die gesichtselfmeter nicht ertragen und in den letzten tagen hatte ich 2 mal aufgrund von feuchter aussprache „unerwünschte flüssigkeit“ auf meinem arm (während der arbeit, IT dienstleister).

In der Theorie stimmt das. Aber ob das auch für Corona gilt?

Erklär mir doch mal diese Coronazahlen aus Argentinien:

Die hatten Januar/Februar mega viele Ansteckungen, jetzt aktuell trudelt das ein wenig vor sich hin.
Bedenke: Argentinien ist Südhalbkugel, die haben jetzt Winter und im Januar war Sommer!

„Winter“ bei einer Höchsttemperatur von 21 Grad heute. Glaube kaum, dass dort jeder aktuell mit geschlossenen Fenster drin hockt. Überhaupt nicht vergleichbar mit einem Winter bei uns.

Wenn du dir die Graphen anschaust (Corona-Plots und Interpretationshilfen, garantiert unaufgeregt. [D. Kriesel]), dann siehst du, dass im Januar überall die Zahlen explodiert sind. Ich würde darauf tippen, dass es durch die neue Variante kam, unabhängig vom Wetter.

Natürlich steigt im Winter die Ansteckungsgefahr, war ja die letzten Winter immer so.
Aber nochmal: in der jüngsten Sommerwelle haben sich ca 15% der Deutschen angesteckt. Selbst wenn sich alle ein 2. oder 3. Mal anstecken, kann die Winterwelle nicht mehr viel schlimmer werden. Der exponentiell Anstieg wäre sehr schnell durch eine Durchseuchung gestoppt.

Ich verstehs nicht. Kann das ehrlich nur schwer nachvollziehen, wie man mit solchen „Daten“ „argumentieren“ will.

Du suchst irgendwelche Zahlen aus irgendeinem Land, die nicht zu der wissenschaftlichen These passen, ohne dich mal selbst zu fragen, ob es andere Gründe für die Anomalie gäben könnte.

Argentinien hat das Virus Anfang Januar für endemisch erklärt und Beschränkungen aufgehoben, u.a. weil viele Menschen geimpft sind. Dazu wohnen die meisten Leute auf dem Breitengrad von Marokko…

Man sieht auch deutlich, dass die Todeszahlen nicht mit den vergangenen Südhalbkugel-Wintern vergleichbar sind:

Wenn du dich genug anstrengst, findest du für jede noch so dumme These irgendwelche Daten. Wünsche dir weiterhin viel Spaß dabei.

(Diagramme sind aus der englischsprachigen Wikipedia gescreenshotted)

Das ist genau der Punkt, auf den ich hinaus will! Aber irgendwie sind all „OMG WINTER“ drauf.
Was für neue Varianten sind am herumgeistern? Das wäre interessanter, als das es Oktober wird!

@bolo:
Könntest du diesen Wikiartikel verlinken?
Denn ich weiß nichtmal, was das für Zahlen sind? Argentinien? Deutschland? Was ist das?

Was stört dich denn genau? Das wir Vorsichtsmaßnahmen treffen, falls die Lage erneut außer Kontrolle gerät? Oder willst du einfach damit sagen, dass die Lage immer unter Kontrolle sein wird, weil in Argentinien ist ja auch alles super (ohne überhaupt zu wissen, was dort gemacht wird).

Das ist halt wieder so ein Beispiel, wo man sich einfach ein Diagramm sucht, was zu seiner Meinung passt, aber überhaupt nicht weiß, was dort die Umstände sind. Das fängt ja schon damit an, wie hoch die Anzahl der Tests sind.

Als Beispiel: Wenn du für einen Test 20€ verlangst, dann wirst du, oh Überraschung, kaum positive Fälle haben.

Ich dachte die Zahlen ergeben sich aus dem Kontext…
Die Zahlen für Argentinien sind wahrscheinlich auf zig verschiedenen Seiten eine Google-Suche entfernt…

Hier ist z.B. auch eine Studie dazu, die offenbar in Nature veröffentlicht wurde (eines der angesehendsten Journals)