Coronavirus

As said: Das „Signal“ war nun nicht das allerbeste. Ich würde da aber behaupten, dass Menschen, die sich jetzt an die Maskenpflicht halten, vor allem deshalb daran halten, weil sie sich schützen wollen. Wer ÖPNV fährt, der wird mitbekommen, wie viele da jetzt schon drauf scheißen. Die fühlen sich nun vllt noch bestätigt (Okay, das ist natürlich dann doof), würden aber auch ansonsten weiterhin drauf scheißen.

Wer gegen die Maskenpflicht ist, findet immer etwas, auf das er zeigen kann… andere Länder, andere Situationen, …

/e: soll dann am Ende heißen: Kritik meinetwegen. Die Frage ist nur, wie. Ich empfinde die Art und Weise, wie das kritisiert wird, etwas drüber. Wenn man da einfach, wie andere hier, davon schreibt, dass das vllt nicht das beste Signal ist. Fein. Aber da nun eine Respektlosigkeit gegenüber irgendwem festzumachen… joah weiß nicht. Aber einfach nur an eine Signalwirkung zu appelieren würde wohl weniger Clicks bringen.

Wegen so einer Lappalie? Oder grundsätzlich?

Wie hoch denkst du ist jetzt noch in der Bevölkerung die Akzeptanz, dass Deutschland als einziges(?) europäisches Land in Flügen eine Maske vorschreibt, wenn selbst die Regierung sagt „äh sorry wir haben doch einen Privatflieger mit 80 Passagieren. Wir brauchen da keine Maske“?
Für dich ist das vielleicht eine Lappalie und du trägst weiter eine Maske. Ich denke aber dass viele das nicht mehr einsehen werden

Du denkst also, dass die Bevölkerung etwas von dieser News mitbekommen wird und empört ist? Überschätzt du das nicht etwas?

Und wenn es aufgrund der Corona-Lage wieder Maskenpflicht beim einkaufen geben wird und einige dumme Menschen sich nicht daran halten wollen, dann ist mir das auch reichlich egal.

Sorry, hab keine Quelle, wie groß der Anteil der Bevölkerung ist, die das mitbekommen haben.

Ob das die Bevölkerung akzeptiert?!

Wer ist „die Bevölkerung“?
Ich vermute der Großteil wird kein Problem damit haben, im Zug eine Maske anzuziehen.

Für eine kleine aber sehr laute Minderheit (und die Springerpresse) wird die „Freiheit“ und Zukunft des christlichen Abendlandes auch weiter an einem FFP2-Haltefaden hängen.

Aber wenn es nicht die Maske wäre, wäre irgendetwas anderes Dummes der Stein des Anstoßes. Von daher kann man da eh nix machen.

1 Like

Der Julian Reichelt dreht ja auch schon hohl. Ist zwar nicht mehr bei der Bild aber einfach unfassbar.

Wirkt fast als hätte die Redaktion in der Bild sonst den gröbsten Müll bei ihm gefiltert und jetzt bricht es nur noch aus ihm raus O.o

Mhhh, mMn wird sich der absolute Großteil an die Maskenpflicht halten. Verstehen werden es aber eher die wenigstens

Is ja auch furchtbar kompliziert zu verstehen!

Werde das nie raffen wie man sich wegen einer Maske so anstellen kann. Wieviel Tonnen muss man denn wiegen, um dadurch überhaupt eine Einschränkung zu spüren? Meistens vergesse ich sogar, dass ich die noch auf habe und ich bin nicht gerade Sportgott 3000.

Kann das ja verstehen bei Leuten die irgendeine Krankheit haben und eingeschränkt sind oder Menschen die körperlich schwer arbeiten müssen, aber wenn ich da auf Twitter lese Maske tragen wäre eine Qual da frag ich mich was die für Masken tragen. Einfach vollkommen absurd wie wichtig manchen Menschen es ist keine tragen zu müssen.

5 Like

Komme ich mit klar. Mir fehlen etwas die Anreize für eine erneute Impfung, bin gespannt wie die Durchdringung wird.

Aber am meisten frag ich mich, ob Lauterbach der einzige mit Durchblick ist und sich richtigerweise für den Winter vorbereitet. Oder ob er etwas zu vorsichtig ist. Ohne Wertung. Aber laut ihm müssten andere Länder ja wieder auf die Fresse fliegen.

E: also FFP2 Maske stört mich schon. Ist einfach nach einer gewissen Zeit unangenehm. Ich sterbe davon nicht, aber in z. b. einer größeren Veranstaltung in einer stickigen Halle würde ich darauf verzichten, wenn keine Pflicht

Lieber zu vorsichtig, als einen Winter wie 2021.

Lauterbach ist schon eher der vorsichtigere. Davon kann man halten was man will.

Mir geht es nicht darum, dass die Maske nicht genug schützt. Das tut sie und das ist unstrittig.

Mir geht es auch nicht darum, dass die Maske eine Einschränkung ist, das ist so absolut gar nicht, maximal auf dem Papier

Mir geht es um das reine Verständnis, dass man im Sommer mit einer Inzidenz über 1000 auf eine Maske im Innenraum verzichtet aber im Winter eine beschließt.
Natürlich ist mir bewusst, dass es in der Winterseason mehr Krankheiten gibt als in der Sommerseason und eine zusätzliche Belastung durch Corona Patienten, sei sie auch noch so gering, ist nicht gerade gut.

Ich finde es auch interessant, welcher Weg der „richtige“ sein wird. Die meisten europäischen Länder haben Corona für beendet erklärt und es gibt noch nicht einmal eine Quarantänepflicht für Infizierte und Deutschland fährt ein Notfallschutzplan für den Winter auf.

Im Frühjahr sind wir alle schlauer

Die meisten Leute, die sich darüber beschweren, hätten sich noch viel mehr aufgeregt, wenn es über den Sommer auch eine Maskenpflicht gegeben hätte. Das Ganze ist halt immer auch eine Frage politischer Machbarkeit.

Das ist mir aber egal. Ich will keine Maßnahmen oder Nicht-Maßnahmen wegen Akzeptanz in der Bevölkerung.

Ich verstehe halt nicht mit welcher Begründung man nun eine Maskenpflicht beschließt aber man im Sommer, mit sehr sehr vielen Infizierten, „oben ohne“ herumlaufen durfte.
Vor was will man sich denn nun im Winter schützen? Vor einer hohen Inzidenz?

Und dadurch verliere ich halt Verständnis

1 Like

Dachte du verstehst es?

Dieses Argument scheint Deutschland aber exklusiv zu haben und die meisten Länder der Welt verstehen es wohl auch nicht?

EUropäische Länder wie Polen, Italien, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Niederlande, Schweiz, Österreich, Spanien habe keine Maßnahmen mehr und werden auch keiner mehr beschließen

Lediglich Dänemark behält es sich vor im Herbst eventuell Maßnahmen zu ergreifen.

Ohne Wertung welcher Weg besser ist aber es ist ganz klar, Deutschland ist international isoliert was der dt. Weg angeht. Niemand denkt und handelt wie die Bundesregierung.

Ich trage seit der Pandemie permanent Maske und werde sie auch weiterhin tragen