Coronavirus

same wie @kid habe sie seit anfang drauf. hat schon mindestens ein dutzend mal angeschlagen. da ich aber mit vielen kunden zu tun habe ist das nunmal sehr wahrscheinlich

Imo könnte man die App auch einstellen. Welchen Nutzen hat sie aktuell noch? Gibt doch eh keine Einschränkungen. 160Mio sowieso krank, was zum teufel kostet an so ner app soviel geld :D

2 Like

Naja sie wollen sie ja ausbauen, damit die Kohle nicht einfach verbrannt ist.
Ob wir sie ab Herbst wieder brauchen, wird man noch sehen.

War ein wenig erschrocken, dass man keinen PocNat test eintragen darf.
Somit kein positives Ergebnis von meiner Seite eingetragen.

In den kommenden Tagen solle auch ein Antrag für die Europäische Arzneimittelbehörde Ema abgeschlossen werden. Bei entsprechenden Zulassungen könne schon im September mit der Auslieferung begonnen werden, hieß es weiter. Allerdings gibt es zu der angepassten Variante noch keine klinische Studie.

https://archive.ph/Vquvm

Sehr guter Kommentar zum Flug von Habeck und Scholz, bei dem keiner der 80 anwesenden Teilnehmer eine Maske getragen hat, während das bei zivilen Flügen nach wie vor gilt.

und dann wundern wenn die leute sagen man wird verarscht. Man wird es halt auch.

Joah, ist aber halt a) kein ziviler Flug und b) gilt auf zivilen Flügen halt keine PCR-Pflicht. Keine Ahnung, weshalb man sich da nun drüber echauffiert.

Es ist einfach eine schlechte Geste. Hoffe aber auch nicht, dass DAS jetzt das Thema übers Restsommerloch wird.

Ja sicher, ist das nach außen hin nicht super perfekt. Aber ich glaube, wir haben derzeit andere Probleme als die Tatsache, dass auf privaten sowie Regierungsflügen eben andere Regeln gelten als beim Linienflug mit der Lufthansa.

2 Like

I mean, man kann ja PCR Testpflicht für die Linie einführen und dann dürfen alle ohne Maske fliegen. PCR allerdings auf eigene Kosten und vorab zu erledigen.

2 Like

Wollte ich eben noch schreiben: Wäre es den nun maulenden lieber, wir hätten auf Flügen eine PCR Pflicht und dafür keine Maske mehr?

Also mir ist das zu umständlich.

Einfach Regeln, an denen sich die Bürger sowie die Politiker halten müssen. Aber das ist wohl zuviel verlangt. Lieber kompliziert

1 Like

Linienflug: Maske JA / Test NEIN
Regierungsflug: Maske NEIN / Test JA
Privatflugzeug: Maske NEIN / Test NEIN

Ist eigtl super easy.

Wenn der Politiker Linie fliegt, trägt er auch eine Maske. Wenn Gorkinho im Regierungsflieger fliegt, muss er sich vorher testen. Wenn du dir n Flugzeug charterst, musst du sogar nicht mal dauerhaft angeschnallt sein!

1 Like

Lies doch den Kommentar, es geht ja gar nicht darum ob es jetzt nach den Gesetzen legal war oder nicht.
Zumal das Argument „der pcr Test ist ja auch sehr sicher“ obsolet ist, weil die gleiche Reisegruppe wohl 2 Tage nach dem Hinflug in Kanada weiter geflogen ist, ohne 2. Test. Damit ist die Schutzwirkung des PCR Tests nicht mehr da.

Aber wie gesagt, es geht gar nicht um die Gesetzeslage, sondern ob man in einer solchen Situation wirklich alles erlaubte ausnutzen muss und ob man nicht doch eine Vorbildfunktion hat. Es geht um den Respekt anderen gegenüber.
Und eben um das, was uns von Lauterbach und vielen Ärzten immer wieder gesagt wurde: dass eine Maske viel hilft und kaum stört.

Da dann anzukommen mit „aber in Flugzeugen der Luftwaffe gilt das nicht“ ist schon schräg

1 Like

Habe ich, ich finde weiterhin, dass das wirklich nicht die Aufregung wert ist.

Wenn die Reisegruppe sich nicht voneinander getrennt hat und auch nur mit PCR getesteten Leuten getroffen hat … dann ist das Risiko doch noch immer gering, or?

Verstehe nicht, was daran respektlos ist? Dass man keine Maske auf hat? Dass Ottonormalbürger nicht mit Regierungsfliegern fliegen darf? Dass es tatsächlich andere Regelungen für Politiker gibt als für Ottonormalbürger?

Richtig. Deshalb frage ich mich auch, wo die Aufregung ist. Ich trage lieber Maske als mich bei jeder Reise umständlich zu testen.

funfact: im infektionsschutzgesetz wird nicht unterschieden zwischen zivil oder nicht. alle müssen im luftverkehr eine maske tragen

Ich spar mir mal, jeden Satz einzeln zu zitieren, das wird super unübersichtlich.

Du glaubst also, eine Reisegruppe aus 80 Leuten hat nur untereinander Kontakt? Auch in den 1-2 Tagen vor Abflug? Die Journalisten unterhalten sich nicht mit kanadischen Journalisten, gehen nicht abends essen, ins Hotel? Naja…

Was daran respektlos ist, ist zum Beispiel im Kommentar beschrieben. Zwischenüberschrift „Mein Atembereich, dein Atembereich“

Wenn die Maske so viel hilft, sollte man in solchen Situationen immer auch maske tragen. Gerne zusätzlich zum Test. Wie schon gesagt: immer das Maximum rausholen, was grade noch erlaubt ist, ist das Gegenteil von Vorsicht und Rücksichtnahme. Gilt auch im privaten Bereich bei normalen Bürgern.

Wie ich bereits sagte: Wenn sie sich auch nur mit PCR getesteten Leuten getroffen haben, dann… insofern: Ich glaube, dass sie sich mit anderen Menschen treffen. Dafür ist so eine Reise da. Ich halte es aber für möglich, dass hohe Vorkehrungen getroffen wurden.

Ja, der ganze Abschnitt ergibt für mich aber keinen Sinn - weil der Autor wohl nicht Passagier war (?) und ich es nicht bin. Was also Robert Habeck irgendeiner Journalistin signalisiert, wenn er keine Maske trägt, juckt mich doch nicht. Ob die gleiche Journalistin mangelnden Respekt gegenüber Olaf Scholz zum Ausdruck bringt, weil sie keine Maske trägt… who the hell cares? Das geht mich doch nix an.

Wie NichtUntertoetet schreibt: Ja, nach außen hin ist das vllt. nicht ganz perfekt. Vermeintlich predigt man Wasser und säuft Wein. Aber, dass Politiker:innen (in einem Regierungsflieger) Privilegien genießen, die wir als Normalbürger nicht genießen… ist doch nix Neues?

/e: soweit ich das noch richtig in Erinnerung hab, galt im Bundestag z.B. noch 3G, im Büro aber nicht mehr. Gab es da auch einen Aufschrei, weil wir mehr durften als „die“?

Natürlich ist es nichts Neues. Trotzdem (oder gerade deswegen?) kann das doch kritisiert werden.
Und ja, das ist aktuell nicht das wichtigste Thema. Aber wie glaubwürdig wäre es denn jetzt im Herbst, wenn die Coronawelle schlimmer wird und sich Scholz hinstellen muss und neue Einschränkungen und Solidarität von der Bevölkerung fordert? Ich denke nicht, dass das noch viel Rückhalt finden würde. Und Akzeptanz der Maßnahmen ist mit das wichtigste