Coronavirus

Die Idioten wollen wieder G-Regeln einführen… glaub muss in taktische Mistgabeln und Fackeln investieren! Den Blödsinn könnt ihr alleine machen!

Was macht eigentlich gerade die Südhalbkugel?
Ah, z.B. Masken in Öffis und Krankenhäusern und interessanterweise Tests in Schulen…

https://www.nsw.gov.au/covid-19/stay-safe/rules/people-in-nsw

Aber ohne Maske und Test in den Supermarkt (und Bars etc.) darfste da trotzdem. Wieso wollen wir das nochmal einführen?

was willst du? denkst du masken und anbstandsregeln senken nicht das infektionsrisiko?

klar. Aber die frage ist wie lange soll das ganze noch weiter gehn?

Bis Corona harmloser geworden ist (durch Mutation, Impfung, Behandlungsmethoden)? Gibt nun wirklich Schlimmeres in bestimmten Bereichen 'ne Maske zu tragen.

1 Like

Außerhalb von Deutschland ist dieser Status wohl schon erreicht.

War heute im Einkaufszentrum eine Stunde oder so, hab glaub ich keine einzige Person mit Maske dort gesehen. Bin mal gespannt, ob die Leute sich da wieder dran gewöhnen werden falls es im Oktober wieder damit los geht.

Das werden sie müssen.

Wenn man sowas an den eingeleiteten Maßnahmen bemisst, dann haben wir die Klimakatastrophe mittlerweile locker verhindert und den Hunger in den Dritteweltländern besiegt.

2 Like

Vergleichen wir uns eigtl sonst auch so mit dem Ausland?

Arbeitslosenquote? Gesundheitssystem? Kriminalität?

Finde dieses „ja aber in Timbuktu“ irgendwie… Strange.

2 Like

Oh sorry, nicht gewusst, dass der Rest Welt gleich Timbuktu ist.

„Der Rest der Welt“:

Woran machst du denn aus, dass Covid in anderen Ländern nicht mehr gefährlich ist? Weils keine/kaum noch Maßnahmen gibt?

Wir hatten jetzt im Sommer eine wahnsinnig hohe Inzidenz, 700-800 über Wochen. Und hatten keine Maskenpflicht oder 3g. Woher die Gewissheit, dass es mit dem 1. Oktober auf einmal wieder schlimmer wird?
Ich meine die Maskenpflicht in Bahnen oder öffentlichen Gebäuden ist definitiv gut. Aber bei Veranstaltungen, Restaurants etc, wo jeder freiwillig hingehen kann oder nicht? Jeder der zum Fußball geht oder auf eine Party kennt das Risiko und kann auch eine Maske tragen. Versteh die vorsorglich Pflicht nicht

Also unabhängig davon, ob ich Maskenpflicht in Restaurants etc gut finde: der Staat hat eben auch sie Fürsorgepflicht für Menschen, die irgendwo hin gehen. Und Menschen, die da arbeiten und so geschützt werden. Mit „man kennt das Risiko“ und „die gehen da ja freiwillig hin“ kannst einige rechtliche Aspekte hinterfragen.

Ich finds tbh auch in Ordnung das so beizubehalten solange es keine neue Variante gibt. Fordert ja selbst der Expertenrat. Ich sehe keinen Unterschied zur jetzigen Situation.

Ich finde cool, dass wir offenbar noch immer nicht auf Basis einer Datenlage agieren … or?

Und was ist mit der Fürsorgepflicht im Sommer? Nochmal: Wir hatten in den letzten Wochen eine Inzidenz von 700-800. Und das bei sehr eingeschränkten Tests, ich glaube Lauterbach sprach von einer Inzidenz von 2000 mit Dunkelziffern.
Muss sich der Staat nur im Winter um die Bürger kümmern? Oder was ist ab Herbst anders?

Ja, gute Frage. Evtl befürchtet man noch höhere inzidenzen, weil man tendenziell wieder mehr drin ist. Spielt da die Krankenhausauslastung evtl eine Rolle? Oder hat man einfach nur ewig gebraucht?

Bin aber bei dir, sehe den Unterschied zu jetzt auch noch nicht. Anders als letztes (?) Jahr konnte man dieses Mal ja kein abflachen feststellen im Sommer

frankreich und österreich u.a. gehen den richtigen weg. in deutschland gibts tatsächlich noch leute, die dem hysteriker lauterbach glauben schenken

2 Like

Habt ihr euch eigentlich mal durchgelesen, was für Maßnahmen das sind? An ein paar Orten Maskenpflicht, der Rest bliebt den Ländern überlassen.

1 Like

Woran machen wir richtig oder falsch aus?