Es ist doch trotzdem noch immer ein Zug der Deutschen Bahn, korrekt?
Man könnte also bestimmt auch durchsetzen, dass die Leute die Masken bis zum Aussteigen aufbehalten müssen.
Es ging mir darum, dass du im gleichen Zug bist. Und sich an deiner Situation nix ändert. Das Virus interessiert sich nicht für die Landesgrenze. Darum evtl „absurd“ - vllt ist es das falsche Wort.
So umgeht man aber wohl die meisten Probleme. Sein Hausrecht dann im Ausland durchzusetzen auch ein wenig schwieriger, wenn die gesetzlichen Bestimmungen dort anders sind. Außerdem würde man sich meiner Meinung nach auch seitens der bahn lächerlich machen, da jemanden raus zu werfen und der steigt dann in den nächsten Zug ein und braucht die nicht aufzusetzen. Bin noch nie mit dem Zug nach Frankreich gefahren. Wenn man jedoch in die Schweiz fährt hat an der Grenze das Schweizer Personal übernommen und anders herum dann eben das deutsche Personal, wenn man wieder aus der Schweiz heraus fährt. Kann mir also vorstellen, dass das hier ähnlich ist?
das ist nicht ansatzweise nur ein bayern ding - in berlin herrscht auch ffp2 pflicht ^^
Bin vor einer Woche von Muenchen (Maske) ueber Oesterreich (keine Maske) nach Italien (Maske) durchgaengig in einem Zug des ÖBB gefahren. Maske auf, ab, auf… affig.
Lass sie halt auf…
Ihr tut hier alle so, als ob man auch ausm Zug geworfen wird, wenn man die Maske auf lässt
Heute wurde auf Station wieder richtig geheult das die Impfpflicht wahrscheinlich verlängert wird. Tja Boys and Girls, holt euch die Nadel und ihr habt keine Probleme, kek.
Checken nur manche nicht und stecken sich „absichtlich“ an um weiter den Genesenenstatus zu haben. Kannste dir nicht ausdenken.
ja innerdeutsch.
Ab heute gilt ja die Regelung, dass Corona-Tests nicht mehr immer kostenlos sind. Hab jetzt mehrere Quellen durchgelesen, aber so ganz durchblicken tu ich nicht.
Anspruch auf kostenlose Tests haben:
- Kinder unter 5 Jahren, also bis zu ihrem fünften Geburtstag
- Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, unter anderem Schwangere im ersten Trimester
- Personen, die zum Zeitpunkt der Testung an klinischen Studien zur Wirksamkeit von Impfstoffen gegen das Coronavirus teilnehmen
- Personen, bei denen ein Test zur Beendigung der Quarantäne erforderlich ist („Freitesten“)
- Besucher und Behandelte oder Bewohner in stationären bzw. ambulaten Pflege- und Krankeneinrichtungen
- Leistungsberechtigte, die im Rahmen eines Persönlichen Budgets nach dem § 29 SGB IX Personen beschäftigen, sowie Personen, die bei Leistungsberechtigten im Rahmen eines Persönlichen Budgets beschäftigt sind
- Pflegende Angehörige
- Haushaltsangehörige von nachweislich Infizierten
Einen Bürgertest gegen 3 Euro Eigenbeteiligung erhalten Bürgerinnen und Bürger:
- vor Risikoexposition: Das gilt zum Beispiel vor Besuchen von Innenraumveranstaltungen, Konzerten, Theaterbesuchen etc.
- für den Fall, dass die Corona-Warn-App eine rote Kachel zeigt
Bedeutet dass, dass du als normaler Bürger gar keinen Test mehr bekommst?
Doch aber zum Vollpreis.
Das heißt 9,50€? Oder 11,50€?
Geplant ist auch, dass der Bund den Betrag reduziert, der pro Test an die Testcenter geht - von derzeit 11,50 auf 9,50 Euro. Davon sollen dann drei Euro von den Bürgern übernommen werden, der Staat zahlt dann im Normalfall 6,50 Euro.
Finde ich gut. Im Handel kosten die Tests keine 2€ und die Zentren bekommen bald „nur“ noch 9,50€. Ja, da gehört natürlich noch andere Kosten dazu, dennoch …
Bin mal auf die Auswirkungen gespannt …
Ja ich weiß nicht ob der Preis überall gleich ist, bei uns haben alle Teststation zu gemacht, auch die Apotheken haben zurück gefahren und stellen dafür nicht extra Personal mehr ab.
Naja, wenn das ähnlich gehandhabt wird, wie bisher… sagst du halt, dass du zu einem Konzert gehst?
Meine Erwartungshaltung:
Die Auswirkung wird sein, dass niemand sich mehr testet - oder es für 2 Euro zu Hause macht.
Eine Durchseuchung ohne eine hohe Inzidenz :D
Win-Win?
das sollen experten beurteilen. Ist für mich aber auch das wahrscheinlichste Szenario.
Gehe mal davon aus, dass das eigens für das Konzert eingerichtete Stationen sind oder du dann halt dein Ticket, welche ja heutzutage auch fast alle personalisiert sind, vorzeigen musst.
Beides nein.
Wie soll das kontrolliert werden?
Dazu heißt es in der Begründung zum Verordnungsentwurf, solche Besuche müssten „glaubhaft“ gemacht werden. Beim Drei-Euro-Test muss zum Beispiel grundsätzlich unterschrieben werden, dass der Test wegen eines geplanten Konzertbesuchs, einer Familienfeier oder eines Besuchs bei einem vorerkrankten Angehörigen gemacht wird.
Ob das potenzielle Betrüger ausreichend abschreckt, wird sich zeigen. Als Beleg kann zusätzlich auch ein Konzertticket vorgezeigt werden. Beim Angehörigenbesuch oder der Familienfeier wird es mit Belegen naturgemäß schwierig.
Edit: War dieses Jahr auf mehreren Konzerten, bei keinem waren es personalisierte Tickets.
Ja gut, wer betrügen will, der findet immer seine Wege. Aber wer besorgt sich für einen 3,50€ Test ein Konzertticket von einem bekannten?
Keiner, wird aber ja auch nicht gebraucht. Musst es ja nur glaubhaft machen. Oder halt den Besuch einer Oma. Und es sind 3€