Coronavirus

Meanwhile schafft Bayern die FFP2 Maskenpflicht für Bus und Bahn ab :man_facepalming:

aber die sind doch TeAm vOrSicHT!?!?!

Damit wird in Bayern das gelten, was in allen anderen Bundesländern auch gilt. Hab eh nie verstanden, warum Bayern immer extra Regeln gebraucht hat

söder mag seinen Namen lesen und hören

zumindest hier sieht es im ÖPNV so aus, dass viele noch FFP2 tragen. Einige aber auch gar nix mehr. Interessieren tut es die wenigsten, auch Kontrolleure nicht. Wenn das in Bayern nicht signifikant anders war, war’s halt (oh wunder) eh Symbolpolitik.

In Hamburg ist auch FFP2-Pflicht in Bus&Bahn :-)

2 Like

Fahre fast täglich Bahn in Bayern (großraum nbg), 70% tragen Maske (davon evtl 20% medizinische, rest ffp2), 30% keine. Die Kontrolleure sprechen aber durchaus die Leute ohne Maske drauf an, hab jetzt aber noch nicht erlebt, dass einer rausgeschmissen wurde deshalb. Halt eher so in die richtung „sie müssen maske tragen, sonst kostet das strafe wenn die polizei kontrolliert“ bla., also juckt nicht wirklich die leute befürchte ich

Finde FFP2 Masken bei kurzen Fahrten in Bus und Bahn einfach angenehmer. Damit kann man auch mal mehr als 2-3 Sätze reden ohne, das diese dir unterm Kinn hängen.

Wenn ich Maske trage, dann aber fast immer FFP2: Weil wenn Maske, dann auch richtig.

2 Like

Ich weiß gar nicht, ob es hier in NRW noch die Pflicht gibt, ich schätze mal ja, weil immernoch eine Banddurchsage dazu kommt. Bin aufjedenfall froh, falls die hier noch nicht abgeschafft ist. Werde die Maske aber auch ohne Pflicht weiter tragen, denk ich.

Seit es die Masken „gibt“ war ich nicht einmal krank mit Symptomen, sonst eigentlich jeden Winter mindestens eine Grippe.

So wirklich kontrolliert wird es aber auch nicht mehr, wenn jemand keine trägt. Dann drückt der Busfahrer auf seinen bitte tragen sie eine Maske-Knopf und das war’s.

Ah ok, dachte das wär nur so ein Bayern Ding. Naja, macht aber trotzdem keinen Sinn dass in manchen Bundesländern eine ffp2 Maske nötig ist und in anderen nur eine op Maske. Corona ist ja überall gleich gefährlich

Maske in Öffis hat mit Uhrzeit zu tun!
Also bin auch Bayern und fahre täglich mit dem Zug zur Arbeit.
Denke FFP2 und OP Maske Verteilung da am Morgen ist vielleicht 80:20. Keine Maske trägt eigentlich nahezu niemand.
Wenn ich Nachmittags nach Hause fahre sehe ich deutlich mehr OP Masken warumauchimmer. Auch ohne Maske sieht man mehr.
Und normalerweise fahre ich da nicht, aber war wegen Firmensommerfest letztens erst um etwa 20 Uhr aufm Heimweg, da war ca. 50:50 … also Maske ansich! Da war der Zug recht voll (die wollten glaub alle auf unser Volksfest) und „keinen“ hat die Maskenpflicht interessiert.

Wenn du von DE nach FR fährst mit dem ICE/TGV (oder umgekehrt) - dann musst du ab der Grenze keine Maske mehr tragen. Im gleichen Zug.

Absurde Regeln hast leider überall. :/

Belgien das gleiche.

Naja gut, dass andere Länder natürlich auch andere Coronaregeln haben, ist schon selbstverständlich.

Finds dennoch erstaunlich wie jedes land es anders bewertet.

Naja … zumindest bei der Bahn könnte man ja Hausregeln durchsetzen. Bzw maximal nervig ist es halt auf dem Weg zurück - wo keiner Maske trägt, weil anfangs musste man auch nicht.

kann auch mitteilen, dass letztes Wochenende zwei Junggesellenabschiede ausm ICE geworfen wurden, weil sie zu oft gegen die Maskenpflicht der DB verstoßen haben. Polizei mit 4 Personen hat die dann rausgeholt. Ging sogar alles ohne großes Gezetere sofern ich das beobachten konnte.

1 Like

Ja innerdeutsch ? hab ich bislang keine schlechte Erfahrung gemacht. Hoffe die Pflicht wird dort beibehalten

:partying_face: :partying_face: :partying_face:

5 Like

Was ist daran absurd? Bist nunmal in einem anderen Land.