Coronavirus

Ja right. Es ist (leider) nicht vermeidbar (im Moment).

Würde ich so pauschal halt nicht sagen. Für die meisten ist es wohl (derzeit) „in Ordnung“ - aber noch immer sterben Leute daran. Und noch immer gibt’s Long Covid. Davon ab bleibt’s ja dabei, dass das, was er sagte, nicht das bestätigt, was hier diskutiert wurde.

Dass die Virologen nicht direkt sagen „steckt euch alle an - scheißt komplett drauf“ war natürlich überspitzt und ich habe gedacht das der gesunde Menschenverstand das versteht und antizipiert.

Es ging mir um die Aussagen vorher im Thread die mehr oder weniger angedeutet haben, dass man Ansteckungen tunlichst vermeiden soll („Long-Covid“), wo ich aber in Erinnerung habe, dass dies nicht richtig ist. Dazu habe ich die Aussage von Streeck gepostet und hatte andere Aussagen von Drosten im Kopf-
Und Drosten hat nicht nur die Aussage über sich getroffen, sondern auch eine Aussage, über junge, vollständig geimpfte Menschen und das diese eine Ansteckung nicht was schlimmes sein muss und man ggflls. eine Ansteckung im Kauf nehmen soll. Ich hab die Originalaussage aus dem NDR Podcast auf die Schnelle nicht gefunden, aber bei „Zeit“ hat er ähnliches gesagt. Vlt finde ich heute Abend die Aussage im Podcast.

Die jungen, dreifach Geimpften können sich aber wieder frei bewegen – sie bauen, wenn sie sich infizieren, Immunität auf, auch für die Gemeinschaft.

Christian Drosten, Virologe
Drosten: Corona-Prognose für junge Leute - NEWSZONE

Deswegen habe ich die Aussage von @overkill hinterfragt, da er im Prinzip das komplette Gegenteil dazu sagt und ich gerne eine Quelle/Artikel dazu gehabt und ob die Wissenschaft da einfach neue, aktuellere Erkenntnisse hat.
Hier sagen Drosten (und oben Streek) ziemlich deutlich, dass Infizierungen eine größere Immunität aufbauen und uns für den Herbst/für die Gemeinschaft helfen und das geht schon deutlich in die Richtung die ich gepostet habe.

@DerKiLLa
Das sind komplett andere Aussagen auf die du dich beziehst. Daraus schließen zu wollen, was Drosten alles gesagt oder nicht gesagt haben soll, halte ich für mutig.

Edit:
Als Ergänzung nochmal ausführlicher:

Mit „Modifikationen in der Bevölkerung“ meint Drosten den Erwerb einer Schleimhautimmunität, wie sie jeder Mensch ohne größeres Zutun im Laufe seines Lebens bekommt, zum Beispiel gegen Grippeviren.

Das bedeutet konkret: Durch wiederholt durchgemachte Infektionen bildet sich bereits auf der Nasen- und Rachenschleimhaut eine Barriere gegen den Erreger. Diese Barriere schützt nicht nur den Betroffenen, sondern sorgt außerdem dafür, dass das Virus nicht mehr so leicht weitergegeben werden kann. Für Christian Drosten ist das der Schlüssel zur Beendigung der Pandemie.

Doch auch der hat einen Haken: Für junge, vollständig geimpfte Menschen ist die mehrfache Infektion mit dem Coronavirus in der Regel kein Problem. Risikogruppen sollten unterdessen vor jeglicher Ansteckung geschützt werden - durch Masken oder antivirale Medikamente.

Heißt nicht, dass man sich absichtlich anstecken soll, aber man (Selbstverantwortung) soll unter bestimmten Vorraussetzungen eben auch nicht davor weglaufen müssen.

Ich habe zu der Studie, auf die sich die Menschen auf Twitter beziehen, folgenden Artikel gefunden: Omikron schützt nicht gut vor weiteren Corona-Infektionen | aponet.de

Prof. Danny Altmann vom Imperial College London sagt, dass „Omikron alles andere als ein gutartiger natürlicher Booster der Impfimmunität ist, wie wir angenommen haben, sondern dem Immunsystem mit einem heimlichen Manöver ausweicht: Das Virus kann nicht nur die Impfabwehr durchbrechen, sondern hinterlässt auch wenige Spuren für das Immunsystem – es fliegt unter dem Radar, sodass das Immunsystem sich nicht daran erinnern kann.“

Als Nachtrag hier ein Interview mit Drosten, in dem er wohl erklärt, weshalb man sich nicht absichtlich infizieren sollte:

Leider hinter einer Paywall

https://www.zeit.de/gesundheit/2022-06/corona-pandemie-christian-drosten-infektion-prognose-sommerferien-ba5

hier ohne Paywall, gibt es den endlich mal zahlen wie oft Long Covid vorkommt und wie gut die Impfung davor schützt.

Scheint hier mitzulesen, dass er das nochmal klarstellen wollte.

Auch epidemiologisch sei die Empfehlung zur Infektion, die derzeit auf Twitter die Runde mache, „totaler Nonsens“: „So viele Menschen können sich im Sommer gar nicht infizieren, dass das im Winter die Coronazahlen niedrig halten würde.“

Eines der Probleme bei Long Covid ist ja, dass es sich nur schwer eindeutig diagnostizieren lässt.

Wohl nur in Deutschland.

Hab das hier nun gefunden aber halt nicht aus Deutschland sondern aus GB

Dann hast du doch da deine Daten.

Problem solved

teil 2

1 Like

Grad angesehen. Es ist so lächerlich.
Vorallem diese Skizzen haben mich gekillt. Deutschland im absoluten Endstadium. Keiner will da verantwortlich sein. Es ist so unfassbar traurig.

Die Frau Langner ist aber richtig cool. Solche Leute braucht es öfter.

3 Like

Jenes. Ohne sie würde der Laden nicht mal halb so gut laufen.

Wieso würde es mich nicht wundern wenn am Ende dahinter wieder die üblichen Verdächtigen hängen? Die Remmos, Abou-Chakkar etc

Das Geld dafür wird nächstes Jahr dann eingetrieben :frowning:

Zwischen „nicht absichtlich infizieren“ und „auf gar kein Fall infizieren und alles dafür tun, dass man sich nicht infiziert“ liegt ein bisschen was.

Entscheidend sind dabei einfach zwei Fragen:

1. Hilft eine Infektion bei dem Aufbau einer fortschreitenden (Schleimhaut-) Immunität oder wird wirklich alles vergessen? (Bringen dann Impfungen überhaupt etwas?)

2. Wie gefährlich ist eine Infektion?
    Und der neue Omikrontyp (Wo sind wir jetzt? BA5?) scheint gefährlicher zu sein als der anfängliche Omikronvirus.

Immer wieder unglaublich. Dass Spahn noch frei herumrennen darf…

Bin kein Freund von Stammtischparolen, aber wenn ich mir überlege, wo das Finanzamt bei mir hinterhergehakt hat und wie präzise (Lehrer, Arbeitszimmer blablub) und hier ist sowas möglich :D meine fresse

Oberösterreich ist/war das Schlusslicht beim Impfen in :austria:

heftig wie so etwas wie eine Pandemie, was alle Menschen betrifft, einfach das schlimmste im Menschen zeigt :D die letzten Jahre haben echt nochmal aufgedeckt was für ein Dreckshaufen wir doch sein können :/

Es wird seit Menschengedenken betrogen und gelogen wo es nur geht. Das hat jetzt nicht unbedingt was mit corona zu tun. Hier hat der Staat es den Leuten nur halt leider besonders leicht gemacht dies im großen stile zu betreiben und durch die mediale Aufmerksamkeit bekommt man das halt jetzt nur mehr mit.