Coronavirus

Hast du das Buch etwa schon gelesen?

Das ist in Deutschland nicht anders. Das ist das Problem. Von der jetzigen Macht-doch-was-ihr-wollt-Haltung zurĂŒck zu EinschrĂ€nkungen oder gar Lockdowns kann die Politik wahrscheinlich nicht bringen. Haben’s einfach verkackt. Und die Krankheit ist ja nicht weniger schlimm als vor einem Jahr.

na ja, du hast ja inzwischen eine maximale Durchimpfung und eine deutlich höhere Durchseuchung. Allein daher mĂŒsste es ja weniger gefĂ€hrlich sein.

Wenn es in den KrankenhÀusern so bleibt wie aktuell wÀre es mir egal wie hoch die Zahlen gehen aber wird leider wohl nicht passieren.

Meine Freundin arbeitet auf ner ISO Station im Krankenhaus und die drehen DĂ€umchen.

Darum geht es aber ja nicht. Es geht darum, dass ein Arzt in meinen Augen geltende Verordnungen nicht ignorieren sollte und sich entgegen dieser Ă€ußert und so spricht, als ob man bis zum positiven PCR-Test alles machen darf.

Hm, weiß nicht, wie die Vorlaufzeit fĂŒr Rewe-Abholservice ist! WĂ€re fĂŒr „Paniker“ vielleicht noch die „Minimalinvasive“ Variante.

Mein AG ist wohl intern gerade am diskutieren, ob wir „von O-O“, also Oktober - Ostern, wieder ne Maskenpflicht einfĂŒhren.

Ansonsten ist es schon schrĂ€g. Man hat manchmal das GefĂŒhl, dass man wegen der Maske noch schrĂ€g angeguckt wird, andererseits kommt es hin und wieder mal vor, dass man sogar positives Feedback bekommt dafĂŒr, dass man immer noch andere schĂŒtzt.

Also ich war zuletzt in Paris, wo ja die Maskenpflicht weitestgehend abgeschafft ist. Wir wurden zu keinem Zeitpunkt blöde angeschaut, allerdings wurde die Maske meist nur noch von Àlteren getragen. Beim Einkaufen hier erlebe ich, dass Maske zumindest optisch noch NormalitÀt ist, auch wenn kaum noch jemand Maske trÀgt.

Vielleicht solltest du mal ein bisschen an deiner Artikulation arbeiten. Leute wie du beschweren sich immer, wenn man sie sofort als Querdenker abstempelt, aber selbst von „Panikern“ reden, wenn man einfach verantwortungsvoll handelt bzw. handeln möchte, ist auch nicht so das gelbe vom Ei. Zumal du ja schon oft genug klar gemacht hast, wie du politisch einzuordnen bist

Ist das wirklich so? Ich meine das Drosten damals anders gesprochen hat und mehr oder weniger gesagt hat: „wenn ihr fit, jung und vollstĂ€ndig geimpft seit, dann steckt euch ruhig im Sommer an“.

Und natĂŒrlich schĂŒtzt das nicht unbedingt vor einer erneuten Ansteckung (wie die Impfung), aber der Körper ist (wie bei einer Impfung) trotzdem besser geschĂŒtzt und hat eine bessere Immunantwort, weswegen diese Person dann im Herbst dann auch einen kleinen Anteil bei einer möglichen „Kurve“ hat.

Unser „Freund“ Streeck:

Diese FĂ€lle, dass sich jemand in kĂŒrzester Zeit hintereinander ansteckt, sind zum Einen selten. Und das andere ist die Frage, was fĂŒr Ansteckungen das sind. Das sind nicht zweimal hintereinander schwere Erkrankungen, sondern hĂ€ufig ist die erste relativ asymptomatisch, so dass sich keine gute Immunantwort aufgebaut hat. Im Grunde kann man aber sagen, das Beste, was einem passieren kann, ist, geimpft zu sein und dann Kontakt mit dem Virus zu machen. Dadurch baut sich nach und nach eine robustere Immunantwort an den SchleimhĂ€uten auf.

Das wÀre mir neu.

1 Like

Irgendwie redet ihr doch aneinander vorbei?
In deinem Link steht doch, dass Drosten sagt, dass fĂŒr eine super ImmunitĂ€t man dreifach geimpft sein soll und darauf aufbauend man sich infizieren soll?!

Woogie sagt, dass man sich im Sommer infizieren soll wenn man die körperlichen Voraussetzungen mitbringt und du bringst ein link wo es darum geht ob eine Infektion besser schĂŒtzt als eine Impfung aber das war doch ĂŒberhaupt nicht die Aussage von woogie

Das, was Drosten sagt, passt aber nicht zu dem, was woogie sagt. Davon abgesehen ist die Aussage von Drosten auch schon eine Weile alt - vor der 3. Impfung z.B. Und er bezieht das auch nur auf sich, er Ă€ußert sich da nicht allgemein.

Dann hÀtte ich gerne dazu eine Quelle, da mir diese Aussage von Drosten so nicht bekannt ist.

Du hast doch selbst den Link gepostet wo Drosten das so sagt, mit einem anderen Wortlaut. Liest du auch die Sachen die du hier dropst ?

„Das kann ich als relativ gesunder Erwachsener so fĂŒr mich verantworten. Es gibt andere Bevölkerungsgruppen, die können das natĂŒrlich nicht. Aber ich kann das fĂŒr mich selbst, fĂŒr meine eigene Gesundheit auch nur verantworten, weil ich jetzt zweifach geimpft bin.“

Da steht eine Infektion kann ich (Drosten) als relativ gesunder erwachsener fĂŒr sich verantwortet aber nur weil er geimpft ist

@overkill ja natĂŒrlich ist das nicht allgemein formuliert sondern individuell auf die Person Drosten.

Er sagt, dass er das fĂŒr SICH verantworten kann. Nicht, dass das fĂŒr jeden gilt. Die ganze Aussage ist keine allgemeine Aufforderung.

Sach mal, mach mich jetzt nicht wĂŒtend

Ich habe doch nie gesagt, dass es fĂŒr jeden gilt sondern fĂŒr gesunde Erwachsene , vollstĂ€ndig geimpfte Menschen , so wie drosten

1 Like

Aber auch das hat er ja nie gesagt? Er sagte explizit, dass er das fĂŒr SICH verantworten kann. Das heißt nun nicht, dass er Durchseuchung gutheißt.

/e: und um das nochmal deutlich zu machen: Es ging hier darum, ob Drosten nicht sogar sagte, dass man sich infizieren solle im Sommer. Und das hat er eben nicht. Jedenfalls nicht, dass ich wĂŒsste. Und nicht in dem Artikel, den KiLLa gebracht hat. Wenn doch, dann gerne bitte eine Quelle.

Drosten sagt, dass er eine Ansteckung fĂŒr sich verantworten kann. Er sagt nicht „steckt euch ruhig an“. Drosten wird es kaum darauf anlegen, sondern es ist okay, wenn es passiert.

1 Like

Drosten sprach in dem NDR Podcast (03.09.21) von der unausweichlichen endemischen Situation, in der man Sarscov2 mehr und mehr als ErkĂ€ltungsvirus betrachtet. NatĂŒrlich sagt er nicht „geht raus und steckt euch alle an“, jedoch wissen alle, dass genau dies nach und nach passieren wird - und das ist in Ordnung aufgrund der vorhandenen ImmunitĂ€t in der Bevölkerung.

1 Like