Coronavirus

Das is halt der Unterschied. Denen ist das nicht bewusst.

Das verstehe ich schon sollte sich aber trotzdem aus meiner Sich nicht strafmildern auswirken. Ängst als BegrĂŒndung vorzubringen ist ja grundsĂ€tzlich korrekt wenn diese aber auf vollkommen irrationalen Tatsachen basieren weil man sich so radikal in seine Blase zurĂŒckgezogen hat dann ist das fĂŒr mich einfach kein Grund das man das als strafmildernd auslegen sollte.

Hat nix mit Bauernopfern zu tun. Die haben ihren Kindern schon genug Schaden zugefĂŒgt indem sie sie ihrem anderen Elternteil entrissen haben und auf die andere Seite der Welt abgehauen sind. Die haben ganz klar bewiesen das sie nicht in der Lage sind sich gewissenhaft um ihr Kind zu kĂŒmmern.

Jo und deshalb sollten „solche“ Menschen auch nicht strafmildernd betrachtet werden imo?

Bei Querdenkern ist das Problem, dass sie andere Quellen haben und sie den Quellen glauben. Dadurch entsteht fĂŒr diese Menschen eine ganz andere RealitĂ€t.

Eine Flugangst ist ja in der RealitĂ€t begrĂŒndet, Flugzeuge können abstĂŒrzen, das Risiko ist aber gering. Genauso ist das mit der Impfung, Nebenwirkungen gibt’s aber das Risiko ist gering. Wenn du allerdings permanent mit einer anderen Faktenlage gefĂŒttert wirst, die das Risiko viel höher erscheinen lĂ€sst, dann vergrĂ¶ĂŸert das natĂŒrlich auch deine Angst, wenn du davon ĂŒberzeugt bist, dass diese Fakten die RealitĂ€t widerspiegeln.

Das sind doch jetzt völlig verschiedene Sachen. „Exempel statuieren“ vs „sie haben’s voll verdient“ vs „sollten keine Sorgerecht mehr haben“. Irgendwie isses schwer, da jetzt kompakt drauf zu antworten.

Ich wĂŒrde eher sagen, dass dein Flugangstbeispiel nicht vergleichbar ist. Weil du nicht wahnhaft bist.

Jo, kann ich nachvollziehen, aber ich finde das viel zu einfach zu sagen, dass man dann hier strafmildernd ansetzen sollte. „Unwissenheit schĂŒtzt vor Strafe nicht“ - wer sich falsche Informationen fĂŒttern lĂ€sst und diese nicht hinterfragt, wĂ€hrend die „richtigen“ Informationen bei jeder Gelegenheit hinterfragt und diskreditiert werden. Sehe da keinen Raum fĂŒr Strafmilderung. Emotional gesehen klar, aber das sollte keine Rolle spielen.

@NichtUntertoetet : Richtig, ich bin nicht wahnhaft, aber dann sollten doch wahnhafte Leute entsprechend behandelt werden (sowohl medizinisch als auch juristisch, wobei letzteres vmtl wieder fĂŒr eine Strafmilderung spricht? Mit der Auflage, dass diese Personen sich entsprechend therapieren lassen, was sich vmtl wieder aufs Sorgerecht auswirkt? ist kein einfaches Thema, aber das ist es bei Corona ja nie, weils so hoch emotionalisiert ist alles). Finde nicht, dass Strafmilderung angebracht ist hier, so gibt man ja Desinformationen viel mehr BĂŒhne und Raum als nötig.

Wir reden aber hier ja von Eltern die so eine große Angst davor hatten, dass sie in ein komplett anderes Land „geflohen“ sind, das ist schon wirklich eine extreme Handlung. Ich glaub sowas macht man wirklich nur, wenn die Angst auch dementsprechend groß ist. Wirkt auf mich wie NichtUntertoetet sagt auch schon sehr wahnhaft. Ist fĂŒr mich deshalb auch etwas Anderes als wenn man seinen Kindern absichtlich etwas Böses will.

Finde das ĂŒbrigens ganz interessant 
 in meinen Augen dĂŒrften solche Menschen dann kein Sorgerecht mehr fĂŒr Kinder bekommen, da Kinder offensichtlich dort in Gefahr sind. Oder wie wird sowas bewertet?

Wahnhafte Leute werden entsprechend behandelt, wobei das immer ein komplizierter AbwĂ€gungsprozess ist: Freiheit+Selbstbestimmtheit vs Gefahr fĂŒr sich und andere. Man kann z.B. Leute, die schizophren sind, nicht einfach prophylaktisch ihr Leben lang wegsperren. Und wenn sie im Wahn scheiße bauen, dann wird ihnen der Wahn angerechnet und sie mĂŒssen hĂ€ufig eher in Behandlung als in den Bau. Sicherheitsverwahrungen sind ein allerletzter Ausweg, aber dafĂŒr muss schon viel schiefgegangen werden - man will nachvollziehbarerweise die vielen Schizos, die keine grĂ¶ĂŸeren SchĂ€den anrichten, nicht allesamt prophylaktisch wegsperren. Der Preis: Gelegentlich geht etwas schief, ein einzelner Schizophrener verletzt sich oder andere schwer. Das ist bitter, aber - ob der Alternativen - imo ein Preis, den wir als Gesellschaft bereit sein mĂŒssen zu tragen.
Analog bei wahnhaften Störungen: Wer wahnhaft Taten begeht, ist nur bedingt zurechnungsfĂ€hig. Er wird eher eine Behandlung verordnet bekommen, so die Gefahr besteht, dass er rĂŒckfĂ€llig werden könnte.
Ähnlich handhabt sich das bei allen anderen Formen psychischer Erkrankungen, wobei hier auch differnziert wird. Du sperrst z.b. Soziopathen nicht prophylaktisch weg, aber du lĂ€sst ihre Störung hinterher z.B. nicht als Entschuldigung gelten, weil sie - abstrakt - wissen konnten, das es Regeln gibt, an die sich sich fucking zu halten zu haben.
Du sperrst Verschwörungstheoretiker nicht reihenweise weg, solange sie sich an die Gesetze halten - alles andere wĂ€re Gesinnungsterror. Und wenn sie eine Straftat begehen, dann wird geschaut, ob sie wahnhaft waren - und das Urteil ggf. eine Behandlung einer Bestrafung vorzieht - oder nicht. Bei Eltern, die mit ihren Kindern den Kontinent wechseln, wĂŒrde ich als Laie eher einen Wahn als niedere Absichten vermuten.

Edit: Weil das mit dem Sorgerecht immer wieder hochkommt: Auch das ist ein Thema, zu dem sich das Gericht mit Blick auf die Geschehnisse Ă€ußern kann. Finde das Problem eigentlich „gelöst“. Es gibt Gerichte, die sich damit beschĂ€ftigen und zu komplizierten Fragen eine Antwort finden (die natĂŒrlich nie 100% befriedigend sein kann). Fertig.

2 Like

Bei solchen Themen ist das ja immer eine AbwĂ€gungssache, man kann es sicher so sehen, dass die Kinder aus ihrem gewohnten Umfeld herauszuholen eine KindeswohlgefĂ€hrdung ist. Da hĂ€tte man sicher eine Handhabe, auf der anderen Seite muss man dann natĂŒrlich abwĂ€gen wie schlimm es fĂŒr die Kinder wĂ€re sich dann an ein ganz anderes Umfeld zu gewöhnen, wenn man den Eltern die wegnimmt.

Hier geht’s im Grunde ja auch nur um die Frage, ob man eine Strafmilderung gerechtfertigt findet oder nicht. Und die finde ich gerechtfertigt, weil die Eltern aus ihrer Perspektive heraus das Kindeswohl schĂŒtzen wollten und eben nicht absichtlich gefĂ€hrden.

Der Vorteil hier ist ja, dass es noch andere Elternteile gibt, man schickt die entfĂŒhrten Kinder also nicht in irgendwelche Pflegeheime oder so.

Also kann man die Querdenker statt 5 Jahre in den Bau auch einfach in die Klapse schicken. Querdenkerei als psychische Störung.

2 Like

Hier mĂŒssten auch mal politische Verantwortliche bestraft werden. Es ist so krass, absolut mit Ansage aber so dreist? Keine Worte. KV Frau Gaber auch so dreits am lĂŒgen. unfssbar

Gegen die KV wird nun ermittelt wegen der Sache :D

boris palmer hatte einfach recht

Da sollten so einige in die persönliche Haftung genommen werden.

Jetzt mal ernsthaft, bei vielen geschilderten FĂ€llen hilft der gesunde Menschenverstand.

Dazu die prozessuale Gestaltung. Kein Perso, kein FĂŒhrungszeugnis, keine vor Ort Visite. Was war die Zahl? 1400 Testzentren? Kann doch nicht so schwer sein, sich das Mal anzuschauen.

Krieg ich da Aggressionen

Und am Ende passiert nix. Sind Beamte. Die werden dann irgendwo an den Arsch der Welt versetzt und die Sache wird unter den Tisch gekehrt.

Lief bestimmt wie immer alles ĂŒber irgendwelche Excel Sheets oder so.
Allein das es möglich Testzentren 2x in einen Monat abzurechnen. Werden da nirgendwo die Adressen gechecked und gemerkt das schon 1x bezahlt wurde? :smiley:

KV hatte ja durchaus ein Interesse an einer hohen AusschĂŒttung

Ein bestimmter Prozentsatz der ausgezahlten Summe fĂŒr die Tests bleibt als Gewinn bei der KV. Nach deren Angaben lag dieser zunĂ€chst bei 3,5 Prozent, inzwischen liegt er laut KV bei 2,5 Prozent

Frage ich mich auch. Keine Ahnung, ob das mehr Boulevard ist, aber angeblich gehen Impfdosen kaputt - nur von der 4. Impfung fĂŒr „alle“ wird nicht gesprochen. Teilweise wird gesagt, es sei nicht nötig. Andererseits lĂ€sst der Schutz nach. Muss wohl mal einfach meinen Hausarzt fragen, ob er mir die Nadel setzt D:

Solltest du in Stuttgart nicht ein Covid-Impfzentrum haben, bei dem du einfach vorbeischnackseln kannst?
Muss mich auch mal um Impfung 4 kĂŒmmern :/

Irgendwo bestimmt - aber das, bei dem ich mir die 3. abgeholt hab, ist mittlerweile zu. Habe am Wochenende kurz ĂŒberlegt, in FFM reinzusteppen. Aber wusste halt nicht, ob ich die 4. einfach so bekomme :D Ein guter Freund von mir ist Arzt und meinte vor 1-2 Monaten zu mir, dass es ohnehin erst nach einem halben Jahr ĂŒberhaupt Sinn ergibt, darĂŒber nachzudenken. Das ist bei mir nun knapp rum.