Coronavirus

Vater zeigt heute Symptome. Habe ihn am Dienstag das letzte Mal gesehen, sind in einem Auto gefahren und saßen später noch 'ne halbe Stunde zusammen.
Hatte am Mittwoch erste Symptome, positiver Test „erst“ am Donnerstag. Wie wahrscheinlich ist es, dass er sich am Dienstag von mir (oder meiner Schwester, die er ebenfalls am Dienstag gesehen hat und am Mittwoch ihren positiven Test hatte) angesteckt hat?

also in bielefeld bisher in 3 supermärkten an 5 tagen ca nicht einen menschen ohne maske gesehen.
kann zufall gewesen sein, aber bei uns sind die leute was masken angeht noch gut dabei.

same in paderborn, OWL bleibt stabil

What the actual hyperfuck?! habt ihr das Video aus Schanghai gesehen: Handyvid, Stadt bei Nacht, Blick auf Wohnhochhäuser und die Leute schreien einfach nur. Surreal as fuck

Eben auf CNN. Suche es gerade, muss ja irgendwo im Netz rumschwirren

/e: das war’s

mErKeLs CoRoNaDiKtAtUr… würde die Leute einfach nach China schicken, ernsthaft.

Was würde denn passieren, wenn da mal 5mio Leute auf die Straße gehen?

Wahrscheinlich viele Tote.

3 Like

Läuft.

2 Like

Kommt ja auch wieder sehr früh, schön gewartet bis er sich abgesetzt hat, kommt mir bekannt vor…

1 Like

Wurde bestimmt nicht gewarnt

Was ein Zufall in Bayern, Söder wurde positiv getestet, Tag drauf würde in Bayern die Quarantänezeit auf 5 Tage reduziert ein Freitesten ist nicht mehr nötig, es reicht 48h Symptomfrei zu sein und die Kontaktpersonen müssen auch nicht mehr in Quarantäne. :smiley:

Eine Übersicht wie sich die Fälle verhalten bei Bundesländern mit Hotspot Regelung und ohne

1 Like

und dann wundern wenn menschen denken man wird verarscht.

Ist bestimmt von gestern zu heute entschieden worden.

1 Like

natürlich wurde das nur gemacht, damit king maggus früher aus der quarantäne kann, ganz klar :smiley:

da sublimiert der aluthut direkt oder?

naja, wenn sich die leute nicht an die regeln halten, bringt es halt nix, kennt man ja aus den letzten beiden jahren

1 Like

Klar vor 2 Wochen hat man noch Lauterbach kritisiert für diese hotspot Reglung.

Jetzt lockert man selbst an einem Mittwoch, ohne eine wirkliche Debatte.

Du darfst halt nicht vergessen, dass in weiten Teilen Deutschlands ein überwiegenden Teil in Supermärkten und Geschäften weiter maske trägt. Dass die Pflicht dort abgeschafft wurde, wurde ja kritisiert.
Von daher macht auch der Vergleich zu Hamburg oder MV wenig Sinn, wenn es de facto kaum Unterschiede gibt

In den Hotspotreglungen ist doch doch auch 3G boch Pflicht ist doch nicht nur die Maskenpflicht.

Aber die Statistik war nicht als Wertung gedacht sondern einfach wie die zahlen aussehen, ich persönlich dachte die Zahlen steigen an ohne Maßnahmen.

So eine Statistik kann man kaum ohne Wertung posten. Zumal sie so keinen Sinn macht. Es gab schon immer deutliche Unterschiede zwischen den Bundesländern, der Vergleich ist viel zu grob. Man müsste zwischen Hamburg mit 3g und Hamburg ohne 3g vergleichen, aber nicht Hamburg mit 3g mit Bayern ohne 3g. Was natürlich nicht möglich ist

Edit: und was auch ein großer Faktor sein dürfte: durch 3g lassen sich viel mehr Leute testen, also sind kurzfristig die Infektionen natürlicherweise höher. Erst auf längere Sicht, wenn die isoliert sind und nicht mehr so viele anstecken, sinkt die Inzidenz im Vergleich zu Ländern, die weniger testen

4 Like

Gestern beim Einkaufen etwas erschrocken wie viele da ohne Maske durch die Gegend laufen. Waren zum Großteil dann auch noch die Risikogruppen :mond:

Man muss nicht alles nachvollziehen :man_shrugging:

Heute in Bielefeld beim Einkaufen im Penny auch erstmals bald die Hälfte ohne Masken - in dem Fall aber nicht zu sehen bei Risikogruppen.
Danach im Edeka wieder ALLE mit Maske ^^ Vielleicht liegts auch am Laden, ich weiß nicht :smiley:

Ich kann die Leute schon verstehen. Viele sind geimpft und sehen aktuell wohl, dass es irgendwie gerade alle erwischt. Solang Booster etc. drin ist passiert idR ja auch nicht sonderlich viel. Und selbst wenn scheinen die Leute das Risiko einzugehen, dass es passieren könnte. Die Alternative wäre eben weiterhin Maske etc., worauf viele einfach keine Lust mehr haben. Obs sinnvoll ist sei mal dahingestellt, aber verstehen kann ichs halt schon.
Die „Durchseuchung“ findet statt, die Frage ist nur, wie schnell^^ Ich bin weiterhin clean bisher, aber schauen wir mal, wie lang noch :D